Unsere Services & das HomeOffice –Zugänge, Passwörter und Kollaboration

18. Mai 2020 | von
Herausforderung, aber auch viele Lösungen. (Bild: Pixabay.com)

Arbeiten im HomeOffice – Viele Herausforderung, aber auch viele Lösungen.
Quelle: Pixabay

Heute geht es in unserer Mini-Serie „Unsere Services & das HomeOffice“ um Zugänge, Passwörter und Kollaboration.

Passwörter und Accounts im Selfservice

Ohne gewisse Passwörter steht man virtuell vor verschlossenen Türen. Damit das nicht passiert, gibt es unseren Selfservice. Dort kann man Accounts und persönliche Daten selbstständig einsehen, Accounts verwalten und Kennwörter neu setzen. Informationen zum Selfservice und den entsprechenden Einstellungen, die Ihr hier vornehmen könnt, findet Ihr auch auf IT Center Help.

VPN – Dein Tunnel ins RWTH-Netz

Ihr braucht Zugriff auf Dateien, Services und Anwendungen, die nur aus dem RWTH-Netz erreichbar sind? Dann verbindet Euch via Virtual Private Network –kurz VPN, mit dem RWTH-Netz. Dabei könnt Ihr euch zum Einen mit dem globalen RWTH-Netz verbinden, aber auch mit dem jeweiligen Institutsnetz, falls Ihr für das entsprechende Netz vom Institutsadmin freigeschaltet worden seid. Dieser Anwendungsfall tritt meist für Mitarbeitende eines Instituts ein.

Alles, was Ihr aber für die Verbindung mit dem VPN braucht, sind Eure Zugangsdaten für den VPN-Account sowie den AnyConnect-Client. Die Zugangsdaten könnt Ihr im Selfservice selbst verwalten.

Eine Anleitung zur Installation und Verbindung je nach Betriebssystem findet Ihr auf IT Center Help unter dem folgenden Link:

sciebo –Daten teilen und gemeinsam bearbeiten

Auch Kollaboration stellt sich in einer Zeit, in der Social Distancing zum gegenseitigen Schutz ganz oben steht, etwas schwierig an. Durch den kostenlosen Cloud-Dienst sciebo ist das Synchronisieren und Teilen von Dateien für die digitale Zusammenarbeit kein Problem. sciebo ist der Cloud-Dienst der teilnehmenden NRW-Hochschulen. Mit diesem Service können auch größere Dateien gemeinsam bearbeitet werden. Dabei ermöglicht sciebo den Angehörigen der RWTH Aachen Daten auf einem Server abzulegen und diese auf unterschiedlichen Endgeräten zu synchronisieren sowie mit anderen teilen zu können. Standardmäßig stehen 30 GB Speicherplatz zur Verfügung.

Anleitungen und Informationen zur Nutzung sowie zum Erstellen von Projektboxen gibt es auf IT Center Help:

Informationen zum Zugang, zu Laufzeiten und Projektboxen

Login für RWTH Aachen Angehörige

GigaMove –große Dateien einfach bewegen

Sind die Dateien, die untereinander bereitgestellt werden doch größer, so erweist sich GigaMove

als Lösung. Für die Anmeldung braucht Ihr lediglich Euren Benutzernamen (in der Form ab123456) und das Kennwort für den RWTH Single Sing-On Account. Wie Ihr den weltweit erreichbaren Service nutzen könnt, haben wir für Euch unter den folgenden Links auf IT Center Help hinterlegt:

Dateien bereitstellen

Dateien anfordern

Dateien verwalten

Präsentationen aufzeichnen und zur Verfügung stellen

Ihr habt eine Präsentation vorbereitet und möchtet diese aufzeichnen, um sie anderen zur Verfügung zu stellen? Das gelingt mit Microsoft PowerPoint. Mit PowerPoint könnt Ihr vorab ein Video Eurer Präsentation inklusive Ton aufzeichnen. Wie das geht, erfahrt Ihr unserem YouTube Tutorial, in dem die Funktion der Bildschirmaufzeichnung erklärt wird.

Wie schon im letzten Teil dieser Mini-Serie erwähnt, kann man Webkonferenzen auch ganz einfach mit der Software Zoom abhalten. Mit Zoom könnt Ihr Eure Präsentationen vor dem digitalen Publikum halten und Folien über das Teilen des Bildschirms zeigen.

Zusätzlich kann man, wenn gewünscht, die laufende Präsentationen aufnehmen und anschließend beispielsweise über RWTHmoodle zur Verfügung stellen.

Mit Camtasia kann man aber auch ganz unkompliziert Screencasts aufzeichnen und diese anschließend teilen.

Zoom und Camtasia  können für die Lehre über das jeweilige Studiendekanat angefordert werden und anschließend über das Center für Lehr- und Lernservices (CLS) bezogen werden.

Informationen und Anleitungen zu Zoom

Informationen zu Sicherheit und Datenschutz

Informationen und Anleitungen zu Sreencasts mit Camtasia

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, mit Hilfe des CLS Präsentationen zum Beispiel in einem Hörsaal als Video aufzunehmen und diese dann bereitzustellen. Hier hilft das CLS gerne weiter. Informationen dazu gibt es auf der Homepage des CLS.

Ihr möchtet noch mehr über unsere Tipps und Empfehlungen wissen? Dann schaut auch nächstes Mal rein, wenn wir euch über RWTHmoodle und digitale Lernräume informieren.

Weitere Informationen findet Ihr zu jeder Zeit unter:

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Liza Schwarz und Nicole Filla.