Das IT Center Bilderrätsel: Abteilung Computational Science & Engineering (CSE)

03. Juni 2022 | von
Interview mit Abteilung CSE

Quelle: Eigene Darstellung

#MeetMeMittwoch: Unsere Reihe „Das IT Center Bilderrätsel“ ging in die dritte Runde und es wurde wieder ein Wort auf unseren Social-Media-Kanälen gesucht, das für eine Abteilung des IT Centers steht.

Fünf Buchstaben waren gesucht und zwar das Wort „Lehre“ – habt ihr es erraten können? In diesem Blogbeitrag stellen wir euch nun nicht nur das Lösungswort, sondern auch das dazugehörige Interview mit der Abteilung Computational Science & Engineering (CSE) vor. In diesem erfahrt ihr mehr über die Tätigkeitsfelder und erhaltet spannende Einblicke in die vielfältige Abteilung des IT Centers.

Wer steckt hinter CSE und warum ist die Abteilung CSE am IT Center unerlässlich?

CSE: CSE steht für Computational Science & Engineering. Hierunter werden alle Abteilungen und Gruppen zusammengefasst, die am IT Center als Aufgaben die Lehre und Ausbildung haben.

Die Gruppe VR (Virtuelle Realität) betreut verschiedene Hardware für die Simulation von virtuellen Realitäten wie z.B. die AixCave oder HMD (Head Mounted Displays) und spezialisierte Softwareentwicklungen hierzu. Diese Techniken ermöglichen es, künstliche (simulierte) Umgebungen zu schaffen, in denen die Sinne des Menschen einbezogen werden. So werden hier z.B. Übungsszenarien für Mediziner entwickelt.
Die Gruppe VIS (Visualisierung) erforscht die Visualisierung von Datenmengen, um mit zweidimensionalen Darstellungen einen Überblick über komplexe Datenmengen und Datenfehler zu erzeugen.

Seit den 1970er-Jahren beherbergt das IT Center das Berufsausbildungszentrum der MATSE mathematisch-technische Softwareentwickler*innen). Im Hörsaal des IT Centers finden die theoretischen Veranstaltungen des mit dieser Berufsausbildung verknüpften Studiums Angewandte Mathematik und Informatik (FH Aachen) statt. Das IT Center ist einer der beiden führenden Ausbildungsgeber für MATSE an der RWTH Aachen.

Wie viele Mitarbeitende, wie viele Teams und Gruppen sind bei CSE?

CSE: Die Abteilung CSE setzt sich aus vier Gruppen zusammen:

• HPC – High Performance Computing – Gruppenleitung: Dr. Christian Terboven
  • VR – Virtuelle Realität – Gruppenleitung: Andrea Bönsch
  • VIS – Visualisierung – Gruppenleitung: Dr.-Ing. Tim Gerrits
  • MATSE – Gruppenleitung: Benno Wienke

Die Gruppe HPC hat 19 Mitarbeitende, drei Auszubildende und zehn HiWis; die Gruppe VR umfasst elf Mitarbeitende, drei Auszubildende und zehn HiWis und die Gruppe VIS vier Mitarbeitende. Die Gruppen VR und VIS haben gemeinsam noch fünf weitere Mitarbeitende. Die Gruppe MATSE hat insgesamt elf Mitarbeitende, sechs Auszubildende und vier HiWis.

Welche Hauptaufgaben umfassen die Abteilung CSE und was macht die Abteilung CSE besonders?

CSE: Jede der Gruppen der Abteilung CSE betreut einen Aspekt der Lehre oder Ausbildung:

Die Gruppe HPC hat als Aufgabe das spezialisierte Rechnen an schnellen Computern (Höchstleistungsrechnern). Dazu gehört der Umgang mit besonderen Programmierumgebungen, die die Verarbeitung riesiger Datenmengen effizient und schnell ermöglichen.

Die Gruppe VR betreut Projekte, die eine künstlich nachgebaute (virtuelle) Realität auf speziellen technischen Geräten wie z.B. AixCave und HMD erschaffen. Hierbei müssen sehr schnell große Datenmengen berechnet werden.

Die Gruppe VIS kümmert sich um die Darstellung (Visualisierung) von großen Datenmengen, wie sie beispielsweise bei vielen Forschungsvorhaben an der RWTH erzeugt werden. So können Forschende einen Überblick über die Art seiner Daten und deren Korrektheit erhalten.

Die Gruppen HPC, VR und VIS unterstützen andere Forschende an der Hochschule. Sie visualisieren die Ergebnisse, ermöglichen neue Forschungsaspekte mit Hilfe der virtuellen Realität oder steigern die Performance sehr aufwendiger Simulationen durch spezielle Programmiermodelle auf dem Hochleistungsrechner.

Zusätzlich gehört die Ausbildung zu MATSE den Hauptaufgaben der Abteilung CSE. Die MATSE werden überall in der Lehre, Forschung und Verwaltung an der RWTH für Software-Aufgaben benötigt. Sie absolvieren ihre praktische Ausbildung in der Abteilung und arbeiten dabei an Softwareentwicklungsprojekten mit.

Quelle: Mario Irrmischer; eigene Darstellung

Welche aktuellen Projekte/Entwicklungen stehen zurzeit an? Wie sieht die Zukunft von CSE aus?

CSE: Die Gruppen HPC, VR und VIS arbeiten zusammen mit anderen Hochschulen, wie der TU Darmstadt, am Großprojekt NHR4CES (Nationales Hoch- und Höchstleistungsrechnen für Computational Engineering Science). Dies ist ein großes Feld, das viele motivierte Projekte aus den Ingenieur- und Naturwissenschaften (aber auch anderen) umfasst, welche größere Rechnungen, häufig Simulationen, beinhalten. Hieraus entstehen schon jetzt und auch in der Zukunft viele weitere Forschungsprojekte im IT Center und den anderen Hochschulen, mit denen Mitarbeitende promovieren können.

Parallel dazu beschäftigen sich diese Gruppen mit der Lehre an der RWTH Aachen–oder wie die Gruppe MATSE – mit der Lehre in Kooperation mit der FH Aachen.  Mitarbeitende führen gemäß der jeweiligen Lehrpläne Lehrveranstaltungen durch. Diese Lehrtätigkeiten werden durch die Beteiligungen an den Forschungsvorhaben durch neueste Erkenntnisse bereichert.

Vielen Dank für das Interview!

Wir hoffen, ihr habt nun einen guten Eindruck über die Tätigkeiten und Entwicklungen der Abteilung CSE gewinnen können. Seid schon gespannt auf das nächste Rätsel?

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Claudia Keverpütz und Arlinda Ujkani.