Backup-Umstellung 2022 – das Unterstützungsangebot

25. November 2022 | von
Jugendliche mit Smartphone mit Schriftzug Backup

Quelle: Freepik

Die Backup-Umstellung 2022 ist das, was man als einen Major Change im Veränderungsmanagement beschreibt. Wir stellen in Kontext Datensicherung.nrw an der RWTH und an vielen Hochschulen in NRW auf die Backup-Softwarelösung von Commvault um. Diese weitreichende Veränderung bedeutet für viele Nutzende auch, dass sie sich nicht nur auf eine neue Software-Lösung, sondern auf viele weitere Änderungen einlassen. An der RWTH Aachen, die als Dienstleister-Zentrum für einige Hochschulen den Service anbietet, ist in den vergangenen Monaten eine komplexe, aber hochverfügbare neue Plattform für die Backup-Infrastruktur aufgebaut worden. Neben den technischen Neuerungen haben wir auch ein gänzlich neuartiges Unterstützungsangebot initiiert: den Backup-Sprechtag.

Unterstützung durch Commvault-Expertinnen und Experten

Zusammen mit Fachkräften von Commvault bieten wir für alle Nutzenden, die auf die neue Backup-Lösung umsteigen, zweimal wöchentlich die Gelegenheit, in den Austausch mit den Commvault-Consultants zu gehen. Ziel ist es, alle beteiligten Hochschulen und ihre Dasi_Local_Admins, die das Backup für ihre Organisationseinheiten verantworten, individuell und professionell zu unterstützen.

Bisher hatten Backup-Administrierende jeden Dienstagvormittag und Donnerstagnachmittag die Möglichkeit, ihre Anliegen gemeinsam mit den Consultants in virtuellen Sessions zu besprechen. Mit Blick auf die baldige Umstellung des bisherigen IBM-Backup-Systems (TSM) auf „Read Only“ wird der aktuell noch laufende Parallelbetrieb beendet. Auch wenn das TSM-System nach der Umstellung auf „Read Only“ noch eine gewisse Zeit lang lesend zur Verfügung stehen wird, wird es noch viele Fragen und Anliegen auf Seiten der Nutzenden geben. Dies haben wir zum Anlass genommen, die bisher halbtägigen Backup-Sprechtage nun auf ganze Tage auszudehnen.

Ab dem 29.11.2022 besteht jeden Dienstag und Donnerstag Gelegenheit, Support und Beratung in der Zeit zwischen 09:00 und 17:00 Uhr in Anspruch zu nehmen.

Wie bekomme ich einen Termin für den Backup-Sprechtag?

Nach dem (vielleicht) noch bekannten Prinzip der Sprechtag-Listen an der Dozierenden-Türe haben wir eine Planung erstellt, die über sciebo für alle Backup-Administrierenden erreichbar ist. Hier kann man sich ganz bequem einen geeigneten Termin-Slot auswählen und sich eintragen.

Ganz einfach den eigenen Namen, die Institution und das Thema eintragen und über den permanenten Zoom-Link einwählen.

Ein*e Kolleg*in hat bereits ein Thema eingetragen, das interessant ist?

Prima, dann gerne einfach dazuschalten, sofern der Termin nicht als exklusiv vermerkt ist.

Aus Rücksichtnahme auf Kolleg*innen bitten wir natürlich darum, bereits gebuchte Zeitslots nicht zu überschreiben. Termine und Möglichkeiten gibt es noch genügend, allerdings hat auch der Backup-Sprechtag irgendwann ein Ende.

Aktuell wird diese Form des Austausches noch bis zum Ende des Jahres 2022 angeboten. Das Angebot wahrzunehmen, wird daher wärmstens empfohlen.

Details und Anleitungen zum Backup-Sprechtag gibt es auf IT Center Help.

…und noch etwas

Wir wissen, dass gerade der Anfang ziemlich schwer sein kann. Auch für uns war die Umstellung mit einigen unvorhergesehenen technischen Herausforderungen verbunden. Deshalb haben wir zur Unterstützung während der Umstellungsphase zwei Backup-Mailinglisten eingerichtet.

Über die Backup-Info-Mailingliste erhaltet ihr als Backup-Admins Service-relevante Informationen ganz bequem per E-Mail.

Neuigkeiten zu Störungen und Wartungsankündigungen sowie Informationen zu Feature-Releases werden über die Backup-Info Liste kommuniziert.

Für den Austausch unter den Backup-Administrierenden haben wir die Mailingliste „Backup_Community“ eingerichtet. Diese nicht moderierte Liste dient dem Erfahrungsaustausch und der gegenseitigen Unterstützung Peer2Peer.

Das IT Center ist natürlich auch vertreten und liest mit.

Wir bitten jedoch um Beachtung, dass über diese Liste kein Support geleistet werden kann. Bei Supportanliegen weisen wir an der Stelle auf die etablierten Support-Möglichkeiten hin.

Aus dem Austausch entnehmen wir neben den vielfältigen Eindrücken auch Anregungen zum Service und der entsprechenden Dokumentation. Das Abonnieren birgt daher viele Vorteile für alle Beteiligten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Dasi_Local_Admins, die bereits umgestellt und uns fleißig ihr konstruktives und wertvolles Feedback mitgeteilt haben.

Vielen Dank für euer Vertrauen und die Geduld –vor allem dann, wenn es mal etwas länger gedauert hat.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Nicole Filla.