Das Druckservice-Portal ist online!

11. Mai 2023 | von
Druckprozess als Grafik

Quelle: Freepik

Jetzt noch einfacher hochwertige Großformatausdrucke auf einer Vielzahl von Materialien plotten

Im IT Center stehen für Ausdrucke von Mitarbeitenden der Einrichtungen, An-Institute und studentischen Organisationen der RWTH Aachen sowie des Universitätsklinikums hochwertige Ausgabegeräte bereit. Wir drucken auf Rollenpapier und schneiden die Ausdrucke danach zurecht, so dass beliebige Formate zur Verfügung stehen, die nur durch die Rollenbreite beschränkt sind.

Zur Optimierung des Druckservices steht für die Druckabwicklung ab sofort ein neues Portal zur Verfügung. Das von MATSE-Azubis der Abteilung Prozessunterstützung und Digitalisierung Studium & Lehre (PDSL) im Rahmen ihrer großen Programmierarbeit in Kooperation mit dem Druckservice konzeptionierte und programmierte Portal gestaltet die Prozesse nun viel transparenter und einfacher. Zudem verbessert es die Usability und Nutzungserlebnis erheblich.

Was ist neu?

Mit dem neuen Portal ist die Abgabe von Druckaufträgen ein Kinderspiel. Ab sofort benötigt ihr keinen Nutzendenausweis mehr! Ihr könnt euch mithilfe einer Rolle für das Portal freischalten.

Wie erhalte ich die Rolle?

Bitte wende dich an die Person, die die Rolle „Verwaltung Rollen“ an deinem Institut oder deiner Einrichtung besitzt. Diese kann dir die Rolle „Nutzung IT Center Druckservice“ zuteilen. Sobald du die Rolle aktiviert hast, kannst du dich im Druckservice-Portal anmelden.

Die Anmeldung im Portal erfolgt über den Benutzernamen in der Form campus\ab123456 und das Kennwort für den RWTH Collaboration Account. Sofern du diesen Account zuvor noch nicht verwendet hast, denke daran, dir im IdM Selfservice ein Passwort zu setzen.*

Bevor du einen Druckauftrag aufgeben kannst, muss ein PSP-Element hinterlegt werden. Das geht ganz einfach:

1. Wechsel in den Reiter „Account/ Einstellungen“
  2. Klicke auf „PSP-Element hinzufügen oder verlängern“ und gebe alle geforderten Informationen ein
  3. Jetzt kannst du die Umbuchungsgenehmigung genieren. Durch diese wird der Zahlungsprozess vereinfacht und beschleunig

Nachdem wir das PSP-Element genehmigt haben, kannst du Druckaufträge aufgeben.

1. Wechsel in den Reiter „Neuer Auftrag“
  2. Lade nun die gewünschte Datei hoch und wähle das Format, das Material und die Anzahl aus und klicke auf „Hochladen“
  3. Achtung: Jetzt wählst du „Daten eingeben & hochladen“ aus
  4. Nachdem du alle Informationen angeben hast, klickst du auf „Daten einreichen“
  5. Erst jetzt ist der Auftrag übermittelt worden

Sobald dein Auftrag fertig gedruckt und durch unsere Mitarbeitenden einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen wurde, erhältst du eine Benachrichtigung per E-Mail, dass dein Auftrag abholbereit ist.

Du kannst deinen Auftrag nach wie vor zu unseren Öffnungszeiten im Druckservice oder – nach entsprechender Anmeldung – im IT-ServiceDesk im Seffenter Weg 23 abholen. Möchtest du den Druckauftrag außerhalb der Öffnungszeiten des Druckservices abholen, schreib bitte eine kurze E-Mail an druckservice@itc.rwth-aachen.de, damit wir dir die entsprechende Abhol-ID für das IT-ServiceDesk zuteilen können.

Im Reiter „Auftragshistorie“ kannst du dich über den aktuellen Status deines Auftrages informieren oder dir einen Überblick über alte Aufträge verschaffen. Im Reiter „Rechnungen“ findest du eine Auflistung deiner Aufträge und hast die Möglichkeit die Rechnungen herunterzuladen. Wir hoffen, euch gefällt das Portal genauso gut wie uns und freuen uns auf eure Aufträge!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Katharina Röhrig.

*Der Absatz wurde am 17.05.2023 aktualisiert.

4 Antworten zu “Das Druckservice-Portal ist online!”

1. Jan Gruis sagt:

„Sobald du die Rolle aktiviert hast, kannst du dich im Druckservice-Portal anmelden.“
    Hier würde ich noch einen Hinweis hinzufügen:
    „Die Anmeldung im Portal erfolgt über den Benutzernamen in der Form campus\ab123456 [sic!] und das Kennwort für den RWTH Collaboration Account.“ [1]
    Wenn man noch keinen Dienst für den RWTH Collaboration Account eingerichtet hat muss man also noch ein Passwort für den RWTH Collaboration Account im Selfservice setzen.

[1] https://help.itc.rwth-aachen.de/service/01657442f7a14cd7abfaf243687fd7e0/article/38e434bd1c8e4232b43663a19f8773eb/

• Vreydal, Janin sagt:

Hallo Jan,

vielen Dank für deinen Kommentar.
      Die Anmeldung zum Druckservice-Portal erfolgt allerdings nicht über campus/ab123456, sondern über den RWTH Single Sign-On (Shibboleth). Das heißt, dass kein weiterer Account angelegt werden muss. Falls die Anmeldung bei dir nicht funktioniert, melde dich gerne bei uns unter servicedesk@itc.rwth-aachen.de

das IT Center Blog Team

• Jan Gruis sagt:

Hallo Janin,

ich habe heute Vormittag Kontakt mit dem Servicedesk gehabt [#20230517-0092], das mir das Gegenteil mitgeteilt hat: „[…] Hier loggen Sie sich mit Ihren Daten für „RWTH Collaboration“ ein. Das Kennwort können Sie wie gewohnt im Selfservice selbst setzen. […]“ Außerdem habe ich den Satz „[…] der Form campus\ab123456 […]“ ja sogar aus der von mir verlinkten ITC-Help-Anleitung kopiert! Du Widersprichst gerade beidem. Bei mir erscheint kein SSO Login und ich kann mich mit dem RWTH Collaboration Account einloggen.

• Vreydal, Janin sagt:

Hallo Jan,

ich habe dir gerade auf deine E-Mail zu deinem Vorgang geantwortet.
          Es lag ein Missverständnis vor.

Wir ergänzen gerne den Blogbeitrag durch deinen Hinweis.

das IT Center Blog Team