Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Happy Birthday – 3 Jahre IT Center Help!

31. Juli 2023 | von
Aufschrift Happy Birthday und 3 Kerzen

Quelle: Freepik

Seit Juli 2020 begleitet euch und uns das Dokumentationsportal IT Center Help. In diesem Portal findet ihr Antworten auf eure Fragen rund um die IT-Services des IT Centers, wie zum Beispiel eduroam, RWTHmoodle oder HPC. Gerade als neue Studierende oder Mitarbeitende fällt es oft schwer, im IT-Dschungel zurechtzukommen. Dafür stehen euch unter anderem bebilderte Step-by-Step-Anleitungen und FAQ zur Verfügung.

Als IT-Dienstleister der RWTH Aachen liegt es uns sehr am Herzen, euch unsere IT-Services so verständlich wie möglich näher zu bringen. Um euch einen Einblick in IT Center Help zu geben und gleichzeitig den dritten Geburtstag des Dokumentationsportal zu feiern, möchten wir euch in diesem Blogbeitrag auf eine kleine Zeitreise mitnehmen.

 

Von doc.itc zu IT Center Help

Der Vorgänger doc.itc hat zuvor sechs Jahre lang als Dokumentationsportal gedient, bevor es von IT Center Help abgelöst wurde. Bei diesem Übergang wurdet ihr als Nutzende natürlich nicht außen vor gelassen: Durch Nutzungstests haben wir in Erfahrung gebracht, welche Aspekte für euch wichtig waren. Gebrauchstauglichkeit und Nutzungsfreundlichkeit standen bei euch ganz oben auf der Liste. Genauere Informationen zu den Anfängen von IT Center Help findet ihr in den Blogbeiträgen zum Usability Test und zur Einführung von IT Center Help.

 

Der Dreh- und Angelpunkt: Die Startseite

Auf der Startseite von IT Center Help findet ihr eine Übersicht mit Quicklinks, die sich in vier große Themen unterteilen lassen: Neues aus dem IT Center, IT-Sicherheit, Für Erstsemester und IT Center Support.

Startseite von IT Center Help

Quelle: Eigene Darstellung

Über das ausklappbare Menü auf der linken Seite findet ihr eine Auflistung der sieben Oberkategorien Studium & Lehre, Forschung, IT-Basis-Infrastruktur, Beschaffung & Software, Kollaboration, Server & Hosting und Support. Hinter diesen befinden sich Unterpunkte zu unseren IT-Services mit Anleitungen und Informationen zu euren Fragen.

Menü in IT Center Help

Quelle: Eigene Darstellung

 

Dokumentationsportal 2.0 – Was IT Center Help euch bietet

Um euch die bestmögliche Unterstützung bei der Beantwortung eurer Fragen zu bieten, haben wir ein prominentes Suchfeld eingebaut. Für einen besseren Überblick findet ihr direkt auf der Startseite zudem Verlinkungen zu aktuellen Statusmeldungen und oft gesuchten Seiten.

Verlinkungen oft gesuchte Seiten und Statusmeldungen in IT Center Help

Quelle: Eigene Darstellung

Bei der farblichen Gestaltung der Seite haben wir uns am Corporate Design der RWTH Aachen und an den Farben des IT Centers orientiert. Das Layout ist auch auf Smartphones angepasst, wodurch die mobile Nutzung unterstützt wird. Unsere Inhalte stehen euch dabei bilingual, also auf Deutsch und auf Englisch, zur Verfügung. Barrierefreiheit ist uns für die Aufbereitung der Inhalte ebenfalls sehr wichtig. Aus diesem Grund erklären wir beispielsweise Abkürzungen und Akronyme bei der ersten Verwendung im Text oder nutzen Überschriften, Zwischenüberschriften und Absätze.

 

Weitere Features

IT Center Help wird auch weiterhin auf Grundlage eures Feedbacks optimiert und an eure Bedürfnisse angepasst. Zu neueren Features zählen unter anderem die Möglichkeit, dass ihr FAQ-Beiträge mithilfe von Smileys bewerten könnt. Damit gebt ihr uns ein direktes Feedback, wie hilfreich der Eintrag für euch war. Zudem könnt ihr FAQ-Beiträge ganz einfach über den Teilen-Button an weitere Personen versenden.

Skala mit Smileys und Teilenbutton für FAQ-Bereich in IT Center Help

Quelle: Eigene Darstellung

Das neuste Feature, das wir für euch eingebaut haben, seht ihr aktuell direkt auf der Startseite: Dort kann ein gelber Kasten geschaltet werden, zum Beispiel bei akuten Störungen oder dringenden Mitteilungen. Der Kasten bedeckt dann zwar den Titel der Startseite, jedoch könnt ihr die Meldung bei Bedarf auch mit einem Klick auf das X schließen.

gelbe Infobox auf Startseite von IT Center Help

Quelle: Eigene Darstellung

Wenn ihr also einmal euer Kennwort für euren RWTH-E-Mail-Account vergessen solltet, Schwierigkeiten beim Einlösen von Coupons habt oder Informationen zu aktuellen Meldungen und Störungen benötigt, steht euch IT Center Help allzeit bereit!

Kleiner Tipp: Für einen kürzeren Weg, setzt für IT Center Help ein Lesezeichen in eurem Browser. So ist das Dokumentationsportal nur einen Klick entfernt!

 


 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Jelena Ćulum.

Kommentare sind geschlossen.