„Hilfe, ich habe das Internet gelöscht!“

03. Juli 2024 | von
Internet Ikon

Quelle: Freepik

Kennt ihr auch solche Expert*innen, die das Internet auf ihrem PC gelöscht haben? Wie kam es überhaupt dazu, dass sie das dachten? Oft passierte es aus Versehen, dass man das Icon des verwendeten Browsers (früher oft der Internet Explorer) gelöscht hat – und damit die geübte Weise, wie „das Internet“ geöffnet wurde. Doch kann man das Internet überhaupt löschen? In diesem Blogbeitrag möchten wir diesem Mythos einmal auf den Grund gehen.

Das Internet löschen – geht das denn überhaupt?

Dazu machen wir einen kleinen Ausflug in die Art und Weise wie das Internet funktioniert.

Das Wort „Internet“ wurde aus dem Begriff „interconnected networks“ (zusammengeschaltete Netzwerke) zusammengesetzt. Es ist also ein Verbund von verschiedenen Rechnern. Dabei tauschen die Rechner untereinander Daten aus – und genau das ermöglich, dass wir das Internet heute so nutzen können, wie wir es tun: E-Mails senden, Dateien downloaden, Videos schauen und auf Webseiten surfen.

Um „das Internet“ zu löschen, müsste man folglich die Verbindungen zwischen all den Rechnern kappen. Bei frei geschätzten 100 Milliarden Geräten auf der Erde wäre das eine ziemliche Glanzleistung.

Wir fassen zusammen:
„Aus Versehen“ und „einfach so“ ist es höchst unwahrscheinlich, dass man das Internet löscht. Da gehört schon eine ordentliche Portion IT-Kenntnisse sowie kriminelle Energie zu.

Internet an der RWTH

An der RWTH gibt es natürlich auch Internet zum Lernen, Lehren, Forschen und Arbeiten. Das Netz für die RWTH wird technisch vom IT Center betrieben. Hierzu gibt es ein Hauptverteilnetz sowie Außenanschlüsse und Zubringerstrecken zu Gebäude- und Institutsnetzen über verschiedene Medien. Lokale Netze einzelner Hochschuleinrichtungen sind an festgelegten Übergabepunkten angeschlossen.

Das IT Center ist dabei nicht nur verantwortlich für den Betrieb sondern auch die Planung und Realisierung des Datennetzes. Auch die Anpassung des Datennetzes an den jeweiligen Stand der Technik wird Sorge getragen. Letzteres wird zum Beispiel durch die Netzerneuerung erreicht.

Die Nutzung wird durch die Netzordnung geregelt. Informationen und Anleitungen zur Nutzung von WLANeduroam im Speziellen –, VPN und co findet ihr auf IT Center Help.

Ihr habt weitere Fragen? Gerne sind die Kolleginnen und Kollegen des IT-ServiceDesk für euch da.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Linda Stroh.

Als Informationsgrundlage für diesen Beitrag dienten folgende Quellen:
[1] Praxistipps
[2] Giga.de