Heute stellt sich bei euch das Einarbeitungsteam der Abteilung Service & Kommunikation (SeKo) vor. Das Einarbeitungsteam besteht aus Alice, Daniel und Jonathan. Sie entwickeln und pflegen das Einarbeitungskonzept für neue Mitarbeitende der Abteilung, um sie fit für den Support im Kontext des IT-ServiceDesk und den weiteren Aufgaben zu machen.
Unser Einarbeitungskonzept im Fokus
Unser eigenes Einarbeitungskonzept umfasst verschiedene Elemente, die darauf abzielen, eine umfassende Einarbeitung in den Support der verschiedenen Services zu gewährleisten. Jeder neue Mitarbeitende (Mentee) bekommt eine*n erfahrene*n Mentor*in zur Seite gestellt, die diesen über die komplette Einarbeitung persönlich begleitet. Die Einarbeitung, die in der Regel 2-3 Monate dauert, beinhaltet 2 Theoriephasen, die von einer Praxisphase unterbrochen wird.
Während der Theoriephasen lernen unsere Mentees in sogenannten Kennerterminen unsere betreuten Services kennen. Geschult werden sie hierbei von unseren Expert*innen der jeweiligen Services.
Dabei werden sie fortlaufend von unserem Einarbeitungsteam (EA-Team) unterstützt. Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Einarbeitung ist der für die Einarbeitung eingerichtete Moodle Lernraum (EAL), der Raum für Weiterbildung und Austausch bietet.
Praxisnah eingearbeitet
Ein besonderes Highlight ist die Option, in alle IT-Services mal die Nase zu stecken. Diese vielfältigen Einblicke ermöglichen es den neuen Teammitgliedern, mögliche Spezialisierungen frühzeitig zu entdecken.
In unserem Team finden sich Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichsten Lebens- und Dienstaltern, mit den verschiedensten fachlichen Hintergründen und Berufserfahrungen – sei es aus den Bereichen Informatik, Kommunikationswissenschaften, Geistes- und Sprachwissenschaften, Sozialwissenschaften oder BWL. Wir legen großen Wert darauf, dass jedem neuen Mitglied ein* passende*r Mentor*in mit entsprechender Hintergrunderfahrung zur Seite gestellt wird.
Die Abteilung Service & Kommunikation lebt die Willkommenskultur gegenüber jedem einzelnen neuen Mitarbeitenden, Auszubildenden oder den studentischen Hilfskräften. Eine offene und von Wertschätzung geprägte Kommunikation gehört für unsere gesamte Abteilung zur Selbstverständlichkeit.
Wir freuen uns darauf, neue Talente bei uns willkommen zu heißen – sei es als studentische Hilfskraft, als Auszubildende*r oder als Mitarbeiter*in.
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Alice-Catherine Mackenstein, Jonathan Mahler und Daniel Malenkovic.
Schreibe einen Kommentar