RWTHmoodle – Ergebnisse Nutzungsbefragung

26. August 2024 | von
RWTHmoodle

Quelle: Eigene Darstellung

Auch im Sommersemester 2024 hatten die Nutzenden von RWTHmoodle erneut die Möglichkeit, das System sowie die dazugehörigen Dienstleistungen wie Schulungen und Supportangebote zu bewerten.

Die Nutzungsbefragung startete am 17. Juni 2024. Insgesamt wurden etwa 36.300 Personen, die im Sommersemester 2024 mindestens einen Lernraum aktiv genutzt haben, eingeladen, an der RWTHmoodle-Nutzungsbefragung teilzunehmen. 1.750 Nutzende folgten dieser Einladung.

Erste Einblicke in die Ergebnisse

RWTHmoodle wurde anhand eines Schulnotensystems von 1 (Sehr gut) bis 6 (Ungenügend) bewertet. Die Gesamtbewertung zeigt, dass die allgemeine Zufriedenheit mit der Plattform im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist (Durchschnittliche Schulnoten: 2023: 2,48; 2024: 2,12). Die Zuverlässigkeit von RWTHmoodle konnte auf einer Skala von 1 (Stimme gar nicht zu) bis 5 (Stimme voll zu) bewertet werden. Dabei zeigte sich eine leicht positive Tendenz in der Bewertung der Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des Systems (Mittelwert: 2023: 2,33; 2024: 2,19). Auch die Aussage „Insgesamt ist RWTHmoodle zuverlässig“ wurde im Vergleich zum Vorjahr positiver bewertet (Mittelwert: 2023: 3,51; 2024: 4,10).

Die gesamten Ergebnisse online einsehen

Interessiert an den Ergebnissen der Nutzungsbefragung und detaillierten Informationen dazu? Auf unserer Webseite findet Ihr alle Ergebnisse, einschließlich der Resultate früherer Befragungen. Obwohl die Nutzungsbefragung regelmäßig durchgeführt wird, müsst Ihr mit eurem Feedback nicht bis zur nächsten Umfrage warten. Verbesserungsvorschläge und Kritik zu RWTHmoodle könnt Ihr jederzeit an das IT-ServiceDesk richten. Wir nehmen diese gerne entgegen, um RWTHmoodle kontinuierlich für alle an der RWTH zu optimieren.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Dana Jahn.