Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Neues aus der ACI-Expertenrunde

02. August 2023 | von
Codezeilen auf schwarzem Hintergrund

Codezeilen
Quelle: Eigene Darstellung

Alljährlich tritt sich die ACI-Expertenrunde – darüber haben wir euch bereits in den Jahren zuvor berichtet. Dabei wird jedes Mal ein anderer Fokus gesetzt. Nun gab es ein erneutes Treffen: Am 21. und 22. Juni 2023 traf sich die ACI-Expertenrunde in Ehingen an der Donau. Mit dabei waren wieder Mitarbeitende des IT Centers als auch Vertreter*innen der Herstellerfirma Cisco sowie deutschlandweite Cisco-Kund*innen aus dem öffentlichen Dienst und der Privatwirtschaft.

Worum es beim diesjährigen Treffen ging, erfahrt ihr nun.

 

Kleiner Rückblick zum Thema

ACI steht für „Application Centric Infrastructure“: Hierbei handelt es sich um die vom IT Center genutzte DataCenter-Netzwerklösung. Diese stellt die Netzwerkkonnektivität für die über 1.500 virtuellen Maschinen des IT Centers und seiner Kund*innen bereit.

Das ACI ist dabei das Tool für das DataCenter und besteht aus drei Komponenten: DataCenter-Admin, Controller und Switche.

Der DataCenter-Admin ist eine IT Center-Eigenentwicklung und ermöglicht den Admins eine eigenständige Verwaltung. Dadurch kann ein kontrollierter Zugang auf die Controller und somit auf die Konfiguration des Netzwerkes für die VMs des Kunden gegeben werden. Der Controller verwaltet die Konfigurationen und verteilt diese an die Switche weiter. Diese übernehmen das Routing, Switching und Firewalling und leiten die Datenpakete an die Endsysteme.

 

Next Step: Netzwerkautomatisierung

Beim diesjährigen Treffen wurde sich thematisch auf die Netzwerkautomatisierung fokussiert. Das Ziel: Den Cloud-Gedanken auf das lokale Datacenter übertragen. Dadurch entsteht die Möglichkeit, Einstellungen in einer agilen Selbstverwaltung zu tätigen.

Durch eine vollständige Netzwerkautomatisierung könnten Kund*innen in kürzester Zeit Bestellungen für virtuelle Maschinen aufgeben und geliefert bekommen.

Der große Vorteil: Die Anwender*innen können die virtuellen Maschinen selbstständig nach ihren Wünschen konfigurieren, die Verarbeitung verläuft schnell und automatisch.

Dabei sollen auch sogenannte Silos aufgebrochen werden – also abteilungsübergreifende Zusammenarbeit gefördert werden. Nicht außer Acht zu lassen sind dabei die Schnittstellen, die im Netzwerk dafür notwendig sind.

Gemeinsam wurden Ideen und Ansätze in Planspielen durchgespielt, Kritikpunkte am Produkt zusammengetragen und verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten betrachtet. Denn es ist wie immer: Es gibt nicht nur den einen Weg – viele Szenarien sind denkbar und möglich.

 

Ausblick

Unser IT Center-Mitarbeiter Benedikt Paffen ist Teil der ACI-Expertenrunde und hat viele interessante Eindrücke mitgenommen. Diese werden nun intern besprochen, abgestimmt und auf Umsetzung geprüft. Der Input soll zur Verbesserung der Kundenexperience und Services am IT Center führen.

Das nächste Treffen der ACI-Expertenrunde befindet sich schon in Planung. Wir sind gespannt, was sich bis dahin alles entwickelt.

 


Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Linda Jörres und Benedikt Paffen.

Kommentare sind geschlossen.