Categories
Pages
-

IT Center Blog

Es wurde gefeiert!

May 9th, 2019 | by

Quelle: Eigene Darstellung

 

Am 29.04.2019 lud die Projektleitung,  Dr. Marguerite Franssen und Christoph Becker, zur Abschlussfeier der RWTHonline-Einführung ins SuperC der RWTH Aachen ein.

 

Ziel war es, sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und Ihre Einsatzbereitschaft zu bedanken.

 

Prof. Krieg stellte heraus, dass die Umstellung ein notwendiger Schritt für die Weiterentwicklung der IT-Unterstützung des Studiums und der Lehre gewesen ist. Er betonte, dass eine solche Aufgabe in der Größenordnung noch nie an der RWTH und seines Wissens nach auch nicht an einer anderen deutschen Hochschule im Zeitplan durchgeführt wurde.

 

 

Dieser Aussage schloss sich auch Herr Strohmeier an, welcher mit einer Delegation von 12 CAMPUSonline-Mitarbeitenden aus Graz nach Aachen gereist war. Anschaulich stellte er in einem Rückblick die Herausforderungen auf Seiten des Systemanbieters dar. Dabei lobte er die kooperative Zusammenarbeit und bestätigte, dass durch die Einführung von RWTHonline auch andere Universitäten in Deutschland von den Anforderungen der RWTH profitieren werden.

 

Neben einem Resümee zur Prozessanalyse, zur europaweiten Ausschreibung, zur System-Einführung sowie zum Umfang des Projektes am Beispiel der migrierten Datenmengen verwies Frau Dr. Franssen auch mit einigen Anekdoten auf die Besonderheiten in der Kommunikation mit der TU Graz. Heute sind Begriffe wie Gleichheitsknoten an der RWTH bekannt. In der Einführung gab es jedoch das ein oder andere kommunikative Missverständnis.

 

Im Anschluss an den kurzweiligen Vortragsblock wurde bei Häppchen und Sekt auf das Geleistete angestoßen.

 

Verantwortlich für den Inhalte des Beitrages ist Frau Grzemski.

One response to “Es wurde gefeiert!”

  1. Sommer Sonne Sonnenschein says:

    Schön war’s