Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Internationaler Austausch @ Politecnico di Milano

10. Juni 2022 | von
Unser Kollege Martin Pieters an der Politecnico di Milano

Martin Pieters an der Politecnico di Milano
Quelle: Eigene Darstellung

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen“ – so schrieb es zumindest der Dichter Matthias Claudius damals.

Unser Kollege Martin Pieters kann dies sicherlich auch heute so bestätigen. Er durfte jüngst im Rahmen einer Weiterbildung an einer dienstlichen Reise nach Mailand teilnehmen. Dort haben sich die Teilnehmenden mit dem Kolleg*innen der Universität Politecnico di Milano austauschen können.

Was er dort genau erlebt hat, hat er für uns niedergeschrieben.

Weiterlesen »

Vor dem Audit ist nach dem Audit

08. Juni 2022 | von
Graphische Darstellung eines Schreibtischs

Quelle: Pixabay

In sehr vielen Bereichen gehören Audits zum Arbeitsalltag. Sobald Managementsysteme implementiert, weiterentwickelt oder zertifiziert werden sollen, wird man zwangsläufig mit diesem Begriff konfrontiert. Auch hier auf dem Blog berichteten wir bereits von unserem letzten Audit und unserer dazugehörigen (Re-)Zertifizierung. Doch was sind Audits eigentlich, warum gibt es sie und wie werden sie durchgeführt? In unserem Beitrag erklären wir euch genau, was es damit auf sich hat. Weiterlesen »

Das IT Center Bilderrätsel: Abteilung Computational Science & Engineering (CSE)

03. Juni 2022 | von
Interview mit Abteilung CSE

Quelle: Eigene Darstellung

#MeetMeMittwoch: Unsere Reihe „Das IT Center Bilderrätsel“ ging in die dritte Runde und es wurde wieder ein Wort auf unseren Social-Media-Kanälen gesucht, das für eine Abteilung des IT Centers steht.

Fünf Buchstaben waren gesucht und zwar das Wort „Lehre“ – habt ihr es erraten können? In diesem Blogbeitrag stellen wir euch nun nicht nur das Lösungswort, sondern auch das dazugehörige Interview mit der Abteilung Computational Science & Engineering (CSE) vor. In diesem erfahrt ihr mehr über die Tätigkeitsfelder und erhaltet spannende Einblicke in die vielfältige Abteilung des IT Centers.

Weiterlesen »

Videokonferenzen effizient gestalten – Tipps für bessere Online Meetings 2/4

01. Juni 2022 | von
Online-Video-Konferenz auf Laptop mit 12 Teilnehmenden illustriert

Quelle: Pixabay

Eine Videokonferenz will gut geplant sein. Damit ihr bessere Besprechungen organisieren könnt, geben wir euch in diesem Beitrag ein paar Tipps mit an die Hand.

Denn aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie finden nach wie vor viele Zusammenkünfte, wie zum Beispiel Besprechungen zum Informationsaustausch, online statt. Auch nach der Pandemie ist davon auszugehen, dass Online-Meetings weiterhin umgesetzt werden, da diese viele Vorteile bieten.

In unserem letzten Beitrag aus dieser Reihe „Videokonferenzen effizient gestalten – Tools für Online Meetings“  haben wir euch bereits die richtigen Tools vorgestellt.

Weiterlesen »

#letstalkaboutIT – Welche Themen interessieren euch am meisten?

30. Mai 2022 | von

Quelle: Pixabay

Mit unseren Beiträgen möchten wir genau eine Sache erreichen:

Euch über die aktuellsten Informationen rund um die Services des IT Centers zu informieren und wertvolle Tipps und Tricks mit euch teilen.

Doch was davon interessiert euch am meisten?

Teilt es uns mit!

Weiterlesen »

IT Center Zufriedenheitsumfrage 2021 – Die Ergebnisse sind da!

27. Mai 2022 | von
Feedback, Hände und 4 Emojis

Quelle: Freepik

Im Oktober und November 2021 haben wir unsere jährliche IT Center Zufriedenheitsumfrage durchgeführt, in der alle Angehörigen der RWTH Aachen die angebotenen Services und den Support des IT Centers bewerten konnten.

Wir haben in der Umfrage auch nach euren Vorschlägen für Verbesserungen gefragt und – aufgrund der besonderen Situation – Fragen zum Umgang des IT Centers mit der Corona-Situation gestellt.

Weiterlesen »

4 Jahre Netzerneuerung
Ein Rückblick aus Sicht eines Koordinators

25. Mai 2022 | von
Ein großer Switch mit vielen bunten Netzwerkkabeln

Switch nach der Netzerneuerung
Quelle: Eigene Darstellung

Ist es jetzt tatsächlich schon vier Jahre her, als unser Chef mit strahlenden Augen verkündete, dass der Antrag zur Netzerneuerung bewilligt wurde? Datennetz und WLAN ausbauen und dazu noch auf eine neue Telefonanlage umstellen – in allen RWTH-Gebäuden. Das klang zu phantastisch…und wurde dennoch wahr.

Die nächsten Tage standen wir immer wieder in kleinen Gruppen zusammen und überlegten, wie wir so ein riesiges Projekt stemmen können. Und kurz darauf saß ich mit der Koordinatorenmütze auf dem Kopf in Besprechungen, denn unsere ganzen Prozesse und Abläufe mussten besprochen und angepasst werden. Durch die gesamte Abteilung „Netze“ ging ein riesiger Ruck, denn alle wollten sich dieser Herausforderung stellen und versuchen sich einzubringen, damit wir diese gewaltige Aufgabe schaffen. Weiterlesen »

ACI-Konferenz im IT Center

23. Mai 2022 | von

Die ACI-Veranstaltung am 18. Mai 2022 als erste Präsenzveranstaltung seit 2 Jahren im IT Center!
Quelle: Eigene Darstellung

Unter dem Motto „SDN made in Aachen – ACI Datacenter“ organisierte das Eventmanagement-Team des IT Centers mit der Abteilung Netze gemeinsam mit Cisco Systems GmbH und NTT Germany AG & Co. KG einen Workshop für Data Center Betreiber*innen im universitären Umfeld.

Im Fokus dieses Workshops stand der Austausch zum Thema ACI, SDN sowie das Vermitteln der aktuellen Projekte rund ums Thema Data Center an der RWTH Aachen, aber auch der persönliche Austausch sowie Networking spielte eine große Rolle.

Weiterlesen »

Neuer IT Center Jahresbericht online

20. Mai 2022 | von
Deckblatt des Jahresberichts 2020 2021

Quelle: Eigene Darstellung

Tatatataaaa: Es ist soweit! Die vierte Ausgabe des IT Center Jahresberichts ist online! Diesmal geht es um die Ereignisse der Jahre 2020 und 2021, denn der Jahresbericht des IT Centers umfasst immer gleich zwei Jahre.

Was ihr darin findet? Unmengen von Einblicke in die Tätigkeiten des und Ereignisse am IT Center.

Weiterlesen »

Erneute Zertifizierung der Abteilung Service & Kommunikation

18. Mai 2022 | von
Schriftzug "quality wins"

Quelle: Pixabay

Das IT Center möchte euch die bestmögliche Unterstützung in allen IT-Lebenslagen bieten. Die Abteilung Service & Kommunikation, die unter anderem den 1st-Level-Support stellt, unterzieht sich dafür regelmäßig einer externen Prüfung.

Was da passiert? Lest selbst!

 

Weiterlesen »