Am 12. und 13. September fand erstmalig ein bilaterales Arbeitstreffen zwischen Mitarbeitern des LET Zürich und einer Vielzahl von Akteuren der RWTH Aachen statt, bei dem wir uns über die Aspekte der guten Lehre ausgetauscht haben.
Das LET (Lehrentwicklung und –technologie) ist das Gegenstück zum unserem CiL (Center for Innovative Learning Technologies) und unserem Weiterbildungsprogramm ExAcT (Center of Excellence in Academic Teaching)
Unser Prorektor für Lehre hat die Delegation (… während seines wohlverdienten Urlaubs) begrüßt und dabei unser Ziele für die Lehre vorgestellt, die am kommenden Donnerstag mit dem Hochschulrat im Hinblick auf die Strategie 2020 weiter manifestiert werden.
Die Themen, die in den beiden Tagen behandelt wurden, reichten von den MOOCs über die Qualifikation unseres Personals für die Lehre bis zu den Planungen für die nächste L²P-Version und mobile Anwendungen. Auch die Kommunikation über die Lehre mit Hilfe unseres neuen Systems Logbuch Lehre war Bestandteil des Arbeitstreffens.
Wir konnten in dem Arbeitstreffen feststellen, dass die RWTH Aachen in vielen Bereichen der Lehre bereits sehr gut aufgestellt ist und den Wettbewerb mit der ETH Zürich sicher nicht scheuen muss. Viele Probleme sind an unseren Universitäten vergleichbar; dank einer sehr freundschaftlichen und offenen Atmosphäre führte das Arbeitstreffen dazu, dass wir in der nahen Zukunft gemeinsame Aktivitäten ausführen werden (so z.B. im Bereich des ETS als Wettbewerb um innovative Ansätze in der Lehre).
Die Teilnehmer auf unserer Seite empfanden es als Zugewinn, auf breiter Basis über die vielfältigen Initiativen informiert zu werden, die in dieser Dichte bei unserem Talk für Lehre nicht behandelt werden können.
Der Dank geht an alle Mitglieder unserer Hochschule, die sich die Zeit für die Vorbereitung des Arbeitstreffens und die Diskussionen genommen haben.
Im Rahmen des Arbeitstreffens referierten
- Prof. Stens und Prorektor Krieg über Einführungskurs zur Mathematik an der TU9 „MATH MOOC“,
- Herr Dr. Gerards über das Flipped Classroom Modell der Professoren Piller und Brettel (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften),
- Harald Jakobs vom Center for Innovative Learning Technologies (CiL) über den derzeitigen Stand und die geplanten Weiterentwicklungen der RWTH-Lehr- und Lernplattform L2P,
- Bernd Decker vom Rechenzentrum der RWTH sprach über die Entwicklung Mobiler Anwendungen rund um das Thema Lehre,
- Frau Dr. Fitter stellte das Konzept des „Exploratory Teaching Spaces“ vor, der Ideenschmiede für innovative Lehr- und Lernkonzepte,
- die Herren Deringer und Heddrich, Mitarbeiter bei Prof. Liauw, zum Thema „Serious Gaming in der Lehre – Das ETS Projekt Zink & Co.„,
- Herr Wenzel über das neue zentrale Portal für die Information rund um die Lehre vorstellen: das Logbuch Lehre,
- Frau Dr. Borowski über die Aktivitäten des Center of Excellence in Academic Teaching (ExAcT) im Kontext der Weiterbildung der Dozenten an der RWTH Aachen,
- und Herr Ewert (IMA/ZLW) sprach über das Thema der virtuellen Labore im Kontext der Ausbildung unserer Studierenden.
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