Logbuch Lehre

Rankingreport 2014

15. Januar 2015 | von

Rankingreport Titel_kleinerHochschulrankings erfreuen sich nach wie vor hoher Beliebtheit, da sie Abiturienten, Studierenden, Wissenschaftlern und Entscheidungsträgern in der Politik einen schnellen Überblick über die Hochschullandschaft ermöglichen.

Bei dem Umgang mit Rankings empfiehlt es sich jedoch immer, auch einen Blick auf die Methodik zu werfen um kritisch zu hinterfragen, über welche Aspekte der Universitäten hier tatsächlich Aussagen gemacht werden können.

Am 9.1.2015 wurde nun die aktuelle Version des Rankingreports herausgegeben. Hier finden sich alle Ergebnisse der RWTH Aachen aus den letzten Jahren, die sowohl in nationalen als auch internationalen Hochschulrankings erreicht wurden.

Im Jahr 2014 schafft es die RWTH Aachen vor allem, sich im Bereich Internationales zu verstärken. So verbessert sie sich beim Alexander von Humboldt Ranking auf den 11. Platz und erreicht beim Ranking des DAAD mit 435 Geförderten einen neuen Höchststand, mit dem sie in die deutschen TOP10 einzieht.

Besonders erfreulich ist auch, dass die RWTH Aachen im Taiwan-Ranking weltweit mit Platz 164 eine neue Bestmarke erreicht.

Der Rankingreport ist unter www.rwth-aachen.de/rankingreport als PDF Dokument abrufbar.