Logbuch Lehre

23. April 2015 | von
MINTernational Digital_3766

Foto: David Ausserhofer/Stifterverband

Vergangenen Donnerstag (16.04) hat der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft in Berlin die Sieger im Wettbewerb MINTernational Digital prämiert. Mit den Anträgen “Outgoing Wiki” vom Lehrstuhl für Fertigungsmesstechnik und Qualitätsmanagement und “EDucation DIgital in the RWTH MAster’s College (EDDI MAC)” von der RWTH International Academy hatten es gleich zwei Konzepte in die Endrunde geschafft.

Wir freuen uns, dass mit dem Antrag „EDDI MAC“ ein Konzept der RWTH unter den acht Wettbewerbssiegern ausgezeichnet wurde!

Das Ziel des Konzepts ist es, Inhalte des im letzten Jahr entwickelten RWTH Master’s College Physik durch didaktisch innovative digitale Angebote zu ergänzen, um vermehrt internationale Studierende für ein Masterstudium in Aachen zu begeistern und ihnen den Einstieg an der RWTH zu erleichtern. Das RWTH Master’s College Physik ist ein im letzten Jahr für den englischsprachigen Masterstudiengang Physik entwickeltes ganzheitliches Qualifizierungsprogramms für Bachelor-Graduierte aus dem Ausland, die das Masterstudium in Deutschland aufnehmen.

MINTernational Digital_3560

Foto: David Ausserhofer/Stifterverband

Hierzu werden zielgruppen- und fachspezifische Lehrinhalte mit einer kontinuierlichen und umfassenden fachlichen und sozialen Betreuung und Begleitung verknüpft, um einen erfolgreichen Masterabschluss und eine gute Integration in das studentische Leben in Deutschland zu unterstützen. Begleitende interkulturelle und berufsvorbereitende Seminare unterstützen die Nachhaltigkeit des Programms. Übergreifendes Ziel des Master´s College ist es, insbesondere Studierenden den Weg in den Studiengang und die RWTH zu erleichtern.

Nach den positiven Erfahrungswerten mit dem Master’s College Physik werden die Leistungen für die Studierenden nun weiter ausgebaut werden.

Durch die Integration eines Digital Desk sollen den Studierenden einerseits eine außerfachliche Service- und Unterstützungsleistung bereits in ihren Heimatländern gegeben werden. Diese umfasst eine ganzheitliche persönliche Beratung zu allen Fragen des täglichen Lebens am Studien-standort Aachen, von der Visabeantragung, Krankenkasse bis hin zur Suche und Prüfung von geeigneten Unterkünften, um die Vorbereitungsphase auf das Studium optimal zu nutzen.

Andererseits sollen die Studierenden ein geleitetes englischsprachiges und digitalisiertes Mathematik Repetitorium auf Bachelorniveau erhalten, um wesentliche Mathematikkenntnisse bereits zu Hause, im Heimatland wiederholen zu können, sodass der Start in die Brückenkurse vor Studienbeginn in Aachen unbelastet erfolgen kann. Der mediengestützte, online Mathematikkurs soll dabei didaktisch nach dem konstruktivistischen Prinzip des 5e-Modells (Bybee et al., 2006) aufgebaut werden und die Studierenden bei der Entwicklung von Kompetenzen eines selbstorganisiertem, eigenständigem Lernen und der Reflexionsfähigkeit ihrer Lernleistung unterstützen:

engagement, exploration, explanation, extension und evaluation.

Minternational Digital Urkunde

Urkunde des Wettbewerbs MINTernational Digital

Studierende nehmen dazu aktiv an der Wissensvermittlung teil, entwerfen eigene Lösungsvorschläge, erklären diese sich und untereinander, wenden ihr Wissen aktiv an und evaluieren schließlich, was sie gelernt haben.

Durch die persönliche Service- und Unterstützungsleistung wird dieser Effekt noch zusätzlich verstärkt, indem die Studierenden zur nachhaltigen Auseinandersetzung mit ihrem angestrebten Aufenthalt in Deutschland ermutigt werden.

Diese gezielten, bedarfsorientiert unterstützenden Lehr- und Betreuungsleistungen werden insgesamt unter dem Namen EDDI MAC angeboten, damit die Studierenden bereits vor Studienstart zeit- und ortsunabhängig auf das Studium und das studentische Leben in Aachen und Deutschland optimal vorbereitet werden.

Für Rückfragen zum Projekt EDDI MAC oder zum Master’s College wenden Sie sich bitte an Frau Anton (Tel. +49 (0)241 80 23544).

Die übrigen ausgezeichneten Hochschulen im Wettbewerb MINTernational Digital sind:

• Technische Universität Berlin
  • Hochschule Coburg
  • Technische Universität Dortmund
  • Technische Universität Dresden (TU9-Verbundantrag)
  • Technische Universität Bergakademie Freiberg
  • Universität Leipzig
  • Universität Paderborn

Die Projekte werden mit jeweils 50.000 Euro gefördert.

(Text: RWTH International Academy)