Logbuch Lehre

RWTH Aachen mit Anträgen im Lehramt erfolgreich

04. Mai 2015 | von

Im Lehramt gab es an der RWTH Aachen gleich dreifachen Grund zur Freude. Von den zuständigen Projektträgern und Ministerien wurde die RWTH Aachen im April darüber informiert worden, dass sie mit drei Anträgen in den verschiedenen Förderlinien von Land und Bund erfolgreich war.

Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Mit der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wollen Bund und Länder vor allem Reformen in der Lehrerbildung anstoßen und unterstützen. Angehende Lehrkräfte sollen gerade unter dem Aspekt der inklusiven Bildung besser auf die Schulpraxis vorbereitet werden. Dafür stellen Bund und Länder bis 2023 insgesamt 500 Mio. € zur Verfügung. In der ersten Förderphase haben jetzt 19 Konzepte die Gutachter überzeugt. Die Programmziele des Aachener Antrags „Gemeinsam verschieden sein – Lehrerbildung an der RWTH Aachen“ sind auf die Heterogenität in Bildungs- und Professionalisierungsprozessen in Lehre und Forschung, die Stärkung des Praxisbezugs und der Professionalisierung im Lehramtsstudium sowie die Supportstrukturen für die Gesamtheit der Lehrerbildung ausgerichtet.

Aufbau der Zentren für Lehrerbildung

Die Zentren für Lehrerbildung dienen an den verschiedenen Hochschulstandorten als Ansprechpartner für alle Fragen zur Ausbildung von angehenden Lehrkräften, zum Lehramtsstudium und zur Organisation und Weiterentwicklung der Lehrerbildung. Mit den zusätzlichen Mitteln sollen in den kommenden Jahren an der RWTH Aachen Praxiselemente in der Ausbildung, Fachdidaktikkoordination, Studiengangberatung und Videographie stärker gefördert werden.

Ausbau der Fachdidaktik

Für den Ausbau der Fachdidaktik stellen Bund und Land von 2015-2017 weitere Mittel zur Verfügung. Mit den Geldern sollen die  Entwicklungsbedarfe sowie -potenziale der Aachener Fachdidaktiken nachhaltig gesichert und ausgebaut werden. Dazu zählen z.B. die MINT-Initiative, die Sicherung fachdidaktischer Lehre und Forschung in den Gesellschaftswissenschaften oder die Stärkung fachdidaktischer Forschung.

Insgesamt profitieren von den geförderten Maßnahmen in den  verschiedenen Anträgen ungefähr 2.500 Lehramtsstudierende an der RWTH Aachen.