Vernetzt, Innovativ, International
Das Bundeskabinett hat im Februar 2017 die Strategie der Bundesregierung beschlossen, wie in Zukunft die internationale Ausrichtung des deutschen Bildungs-, Wissenschafts- und Innovationssystems gestaltet werden soll. Die Strategie zur Internationalisierung von Bildung und Forschung, die unter Federführung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erarbeitet wurde, nimmt Digitalisierung, zunehmenden globalen Wettbewerb um Wissen und Märkte, Umweltveränderungen sowie Ursachen und Auswirkungen von Migration und Flucht auf und leitet Handlungsansätze ab. Unter dem Leitmotiv „Internationale Kooperation: vernetzt und innovativ“ werden fünf handlungsleitende Ziele definiert: Weiterlesen »
Neuer ETS-Aufruf
Auch in diesem Jahr wird es einen neuen Aufruf des Exploratory Teaching Space (ETS) zur Einreichung innovativer Lehrprojekte geben. Der Aufruf wird vorausichtlich am 21.03.2017 per Email sowie auf der Webseite veröffentlicht werden. Die Anträge können dann bis (voraussichtlich) 09.05.2017 per online submission übermittelt werden. Wir freuen uns auf viele spannende Ideen!
ExAcT Lunch Lehre: Selbstorganisation und Flexibilisierung im Studium stärken und Kompetenzorientierung schaffen
Digitalisierung bedeutet nicht nur Einbindung neuer Technik, sondern kann besonders im Bereich der Lehre weitaus mehr Möglichkeiten bieten. Oft hört man Sätze wie „Lehre im Zeitalter der Digitalisierung“ oder Buzzwords wie „Blended Learning“ und denkt sofort an Tablets, Videoformate oder Gamification. Dabei geht es gerade im Bereich der Lehre nicht nur um den innovativsten Einsatz neuer technischer Möglichkeiten, sondern viel mehr um den didaktischen Mehrwert. Weiterlesen »
Steckbrief Reloaded!
Das EMU-Team sucht für das Sommersemester 2017 noch interessierte Lehrende aus allen Fakultäten, die den Vorlesungs-Steckbrief in L²P testen und nutzen wollen. Diese Pilotphase soll dabei helfen, den Steckbrief weiter zu verbessern und zu einer Standardkomponente in L²P auszubauen. EMU (Erwartungsmanagement @ RWTH University) ist ein eigenständiges Studierendenprojekt, das sich mit Qualitätsverbesserungen in der Lehre der Hochschule befasst. Mit der Unterstützung des CiL (Center for Innovative Learning Technologies) wurde ein digitaler Steckbrief erstellt und im WS 15/16 und im WS 16/17 mit 21 Steckbriefen in den Fakultäten 1, 4, 7 und 8 getestet. Weiterlesen »
Lehre-hoch-n – Hochschullehre gemeinsam gestalten
Im Zeitraum von 2012 bis 2016 haben die Alfred Toepfer Stiftung, die Joachim Herz Stiftung, die NORDMETALL-Stiftung, der Stifterverband und die VolkswagenStiftung begonnen, das Projekt „Lehren – Das Bündnis für Hochschullehre“ aufzubauen, um Akteure der Lehrentwicklung weiterzubilden, den Austausch anzuregen und den Transfer zu begleiten. Während dieser Phase wurden Austauschformate erprobt und mit wissenschaftlicher Begleitforschung weiterentwickelt. Für den Zeitraum 2017 bis 2020 erhält Lehren eine substanzielle Förderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie von den Kooperationspartnern und ist damit aus privater und öffentlicher Hand gemeinschaftlich gefördert. Weiterlesen »
L²P-Lernräume für SoSe 2017 mit verändertem Aussehen
Am Mittwoch, 8.2.2017, werden die L²P-Lernräume für das Sommersemester 2017 freigeschaltet. Um die Informationssuche zu verbessern, wurde das Aussehen der neuen Lernräume leicht verändert. Neben Kursdashboard, Kalender, Kursinfo, Gradebook (für Verwaltung von Vorleistungen), Prüfungsergebnissen (für Bekanntgabe von Klausurergebnissen), Einstellungen und Aktuelles sind standardmäßig nur noch die meistgenutzten Module aktiviert. Weiterlesen »
RWTHApp bietet offene Beta-Tests
Die RWTHApp startet nun auch mit offenen Beta-Tests. Allerdings werden diese zunächst nur unter Android verfügbar sein. Hierzu können sich interessierte Studierende auf der RWTHApp-Seite im Play Store als Beta-Tester registrieren und erhalten somit vorab eine Version der RWTHApp, die einen Ausblick auf zukünftige Funktionen gibt. Weiterlesen »
MATSE-Azubi im Einsatz – Teil 2: Automatische Übersetzung von PowerPoint Präsentationen – Ergebnisse
Dieser Beitrag bezieht sich auf den Artikel „MATSE-Azubi im Einsatz – Automatische Übersetzung von PowerPoint Präsentationen“, welcher am 10.01.2017 im Logbuch Lehre der RWTH Aachen erschienen ist. Anlässlich des automatisierten Übersetzens von PowerPoint Präsentationen wurden während einer Recherche verschiedene Lösungsmöglichkeiten zur Umsetzung zusammengetragen. Weiterlesen »
ETS-Projekte stellen sich vor… ArchitekTouren
Beitrag von Carolin Stapenhorst, Juniorprofessur für Werkzeugkulturen
Jan Dirk van der Woerd, Institut und Lehrstuhl für Massivbau
Architekten und Bauingenieure arbeiten im Berufsalltag regelmäßig zusammen und sind füreinander unersetzlich. Erschwert wird diese Zusammenarbeit mitunter durch die Unterschiedlichkeit von Fachsprachen und Herangehensweisen. Tragwerke werden von Architekten nach Kriterien wie Raumwirkung und Nutzbarkeit bewertet, während Bauingenieure sie stärker anhand ihrer Trag- und Verformungseigenschaften, sowie nach konstruktiven Aspekten analysieren. Weiterlesen »
Die ExAcT Blended Learning Winter School – 3 Tage Blended Learning für Ihre Lehre
„Think out of the box and create a learning experience
where the learner can interact with the content and their brains.“
Rosalie Ledda Valdez
In nur 2 Monaten findet die nächste ExAcT „Blended Learning Winter School“ statt. Lehrende haben hier die Möglichkeit, Methoden, Tools und Konzepte für den Einsatz von Blended Learning Elementen in Ihrer Lehrveranstaltung unter professioneller Anleitung kennen zu lernen und Ideen für den eigenen Lehrbedarf zu entwickeln. Weiterlesen »

