Neues Schulungsprogramm des CiL für das Wintersemester 14/15
Auch im kommenden Wintersemester bietet das Center for Innovative Learning Technologies wieder Schulungen rund um das Thema Blended Learning an. Der Schwerpunkt des neuen Schulungsprogramms liegt auf dem überarbeiteten L²P, den Unterschieden zum alten System und den neuen Möglichkeiten. Die folgenden Schulungen werden angeboten:
- Einführung L²P
- Die neue L²P-Generation – Übersicht über die neuen Funktionen der Lehr- und Lernplattform
- Elektronische Selbsttests mit L²P
- Vorlesungsaufzeichung mit Camtasia/Presenter
- Online-Meetings mit Adobe Connect
Genauere Informationen finden sich beim CiL und im neuen Flyer.
Die Schulungen sind kostenlos für alle mit Lehre befassten RWTH-Beschäftigten und deren Hilfskräfte. Ansprechpartner für die Anmeldung ist Harald Jakobs.
Clicker Anwendung und offline-assessments ab WS in der RWTHApp
Das Lehr- und Forschungsgebiet Ingenieurhydrologie (LFI) hat vor einem Jahr die beiden IOS-Apps ClicktItNow und Quizz2Go für den Einsatz in Lehrveranstaltungen entwickelt.
Sinn und Zweck der beiden Apps ist es, dass Studierende während einer Veranstaltung mit Ihren IOS-Endgeräten auf vorbereitete Fragen des Dozenten antworten können (ClickItNow) oder sich per RSS-Feed jeweils neue Fragen zu Veranstaltungen zusenden lassen können, die sie dann offline bearbeiten können (Quizz2Go).
RWTHApp Update für iOS Geräte
Die Entwickler am IT Center haben heute ein Update für die RWTHApp im iTunes App Store veröffentlicht. Das Update behebt einige kritische Fehler bei der Verwendung der personalisierten Funktionen, wie den Stundenplan und L²P.
Hochschulperle – Aktion des Stifterverbands
Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden Sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken.
Aus diesem Grund stellt der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft seit 2010 jeden Monat eine neue Hochschulperle vor. Jeweils im Januar wird aus diesen ausgezeichneten Projekten die „Hochschulperle des Jahres“ gekürt.
Unter den Hochschulperlen befinden sich auch regelmäßig Projekte aus dem Bereich der Verbesserung der Lehrqualität oder der Studienbedingungen. Weiterlesen »
Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre
Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Hochschulrektorenkonferenz loben erneut den Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre aus.
Im Jahr 2014 werden Wissenschaftler ausgezeichnet, die sich im Bereich „Forschendes Lernen“ verdient gemacht haben. Für die Auszeichnung ist neben einer exzellenten Didaktik auch ausschlaggebend, dass die Preisträger über die eigenen Lehrveranstaltungen hinaus Impulse für die Weiterentwicklung der Hochschullehre gegeben haben.
Vorschläge können von Fakultäten, Fachbereichen oder den Fachschaften eingereicht werden. Eigenbewerbungen sind zulässig. Die Bewerbungsfrist endet am 5. September 2014. Mehr Informationen gibt es hier.
Studierende im Fokus – Vorstellung der neuen L²P-Generation beim Workshop neues L²P und Talk Lehre
In einem erfolgreichen Workshop neues L²P am 24. Juni und einem Vortrag im Rahmen des Talk Lehre am 2. Juli hat das CiL die neue Generation der zentralen Lehr- und Lernplattform L²P vorgestellt. Die Lernräume in der neuen Plattform stehen zum WS 2014/15 hochschulweit zur Verfügung. Sie werden ab dem 1.9.2014 freigeschaltet.
Prof. Schroeder, wissenschaftlicher Leiter des CiL, erläuterte zunächst die technischen und inhaltlichen Gründe für das Re-Design der Plattform und präsentierte die sechs Kernkonzepte der Neugestaltung. Eine Live-Demo führte anschließend exemplarisch vor, wie die Konzepte im neuen System umgesetzt wurden und welche Blended Learning-Szenarien davon besonders profitieren. In der abschließenden Diskussionsrunde nutzten die Teilnehmer_innen intensiv die Gelegenheit, ihre individuellen Nachfragen zum Re-Design zu klären. Weiterlesen »
Ein neues Gesicht für L²P – Zum WS 2014/15 startet die neue L²P-Generation
L²P, die zentrale Lehr- und Lernplattform der RWTH Aachen, bekommt ein neues Gesicht. Nach einem Re-Design steht im WS 2014/15 eine neue L²P-Generation mit verbesserten und neuen Funktionalitäten allen Dozierenden und Studierenden der Hochschule zur Verfügung.
Das Konzept für das Re-Design, das unter enger Einbindung der Nutzer_innen entwickelt und umgesetzt wurde, stellt die Lernerfahrung der Studierenden in den Fokus und ermöglicht ihnen selbstständiges, selbstorganisiertes, kollaboratives und mobiles Lernen bei verbesserter Benutzerfreundlichkeit. Zudem lässt sich die appbasierte, modular aufgebaute Plattform durch Integration von Drittsystemen leicht erweitern, sodass veranstaltungsspezifische Blended Learning-Szenarien optimal unterstützt werden.
Die neue L²P-Generation wurde bereits in einem Workshop und auf dem Talk Lehre der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein Bericht hierzu folgt in Kürze.
Die Vorträge des vierten Talk Lehre stehen jetzt online
Blended Learning lautete in diesem Jahr der Themenschwerpunkt des mittlerweile vierten Talk Lehre. In den beiden Vortragsteilen der Veranstaltung berichteten die Referenten den rund 200 Teilnehmern vom Einsatz neuer Lehr-/Lernformen in ihrer Lehrpraxis und von den Service-Angeboten, die die Lehrenden bei der Umsetzung ihrer Blended-Learning-Ideen unterstützen können. Jetzt stehen alle Vorträge des diesjährigen Talk Lehre auch als Aufzeichnung zur Verfügung. Vielen Dank an das eLearning-Team der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, das alle Vorträge mitgeschnitten und nachbearbeitet hat!
Neue Ausgabe des Hamburger eLearning Magazins – mit RWTH-Beteiligung
Die aktuelle, zwölfte Ausgabe des Hamburger eLearning Magazins mit dem Schwerpunkt „eLearning in der Erziehungswissenschaft“ ist seit Kurzem online, dieses Mal mit Beteiligung aus Aachen. Die Aachener Medienpädagogen beschreiben darin ihr ETS-Projekt „Lehrer in der digitalen Welt“, in dem Sie Projekttage an Aachener Schulen durchführen. Mehr Infos dazu gibt es im zugehörigen Projekt-Blog.
Darüber hinaus stellt u.a. der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft das Projekt Hochschulforum Digitalisierung vor.
Die vollständige Ausgabe kann man wie immer kostenlos online abrufen.

Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden Sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken.
