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Logbuch Lehre

e-Prüfungen an der RWTH Aachen – hinter den Kulissen

21. Mai 2014 | von

Mazdak ZuseLab kleinVor knapp einem Jahr hat das Prorektorat für Lehre beschlossen, elektronische Prüfungen zentral zu fördern. Bis dahin wurde diese Prüfungsform an der RWTH Aachen – wenn überhaupt – nur vereinzelt durchgeführt. Jetzt, zur Halbzeit dieses Förderzeitraums, lohnt es sich, zwei Blicke auf das Projekt zu werfen: einen zurück und einen nach vorne.

Zurückblickend: Als einer der ersten Schritte wurde das Prüfungssystem OPS (Online Prüfungssytem der inside Unternehmensgruppe) gemeinsam mit dem ZuseLab für den Klausurbetrieb an der Hochschule eingerichtet. Die Nutzung anderer Prüfungssysteme wie Moodle, Ilias oder Dynexite für formative Prüfungen ist ebenfalls möglich. In einem sog. Verfahrensverzeichnis wurden die datenschutzrelevanten Richtlinien für e-Prüfungen verbindlich festgelegt. Für Prüfungsverantwortliche, die sich zunächst allgemein über e-Prüfungen informieren möchten, wurde in Zusammenarbeit mit dem ExAct ein Seminar eingerichtet.

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MedienMATSE – Realisierung von E-Learning Projekten an der RWTH

19. Mai 2014 | von

MATSEMedienMATSE – diese Spezialisierungsmöglichkeit haben die dual studierenden Mathematisch-technischen Softwareentwickler (MATSE). Hier vertiefen sie Softwareentwicklung im Bereich Internet, neue Medien und E-Learning – Themen, die mit der Lehre an der RWTH verknüpft sind. Benno Willemsen, MATSE-Ausbildungsleiter, sieht in dieser Spezialisierung die Möglichkeit, die RWTH bei den Bestrebungen im Bereich E-Learning und Blended Learning zu unterstützen.

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WDR berichtet über Blended Learning in den Wirtschaftswissenschaften an der RWTH

16. Mai 2014 | von

In der vergangenen Woche hat ein Team des WDR  einen Beitrag über das Flipped Classroom Konzept der Veranstaltung „Einführung in die BWL“ von Prof. Malte Brettel gedreht.

Im dreiminütigen Bericht werfen die Redakteure einen Blick hinter die Kulissen der Produktion und begleiten einen Studierenden, welcher die Veranstaltung besucht. Auch die Lehrenden werden interviewt und bieten Einblicke in das didaktische Konzept des Kurses.

Der Beitrag ist bis kommenden Dienstag in der Mediathek abrufbar. Die Veranstaltung läuft in diesem Semester auch als MOOC auf Iversity.

Kleines Update der RWTHApp

14. Mai 2014 | von

RWTHAppDas Entwicklerteam der RWTHApp am IT Center veröffentlicht wieder eine neue Version der RWTHApp. An der Oberfläche hat sich weniger getan, als beim letzten Update, dafür ist unter der Haube eine ganze Menge passiert:

  • Suchergebnisse der Personen- & Raumsuche verbessert
  • Suche nach Veranstaltungen hinzugefügt
  • Veranstaltungen können zum CampusOffice Kalender hinzugefügt und gelöscht werden
  • Anzeige von Gemeinsamen Dokumenten im L²P
  • In den Ansichten von Dokumenten aus L²P werden nun auch Ordner angezeigt
  • Konfigurationsmöglichkeit für die angezeigten Newsfeeds
  • und natürlich wieder viele kleine Bugfixes

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Projektstart: Blended Learning & ETS 2014-2017

13. Mai 2014 | von

Basierend auf den Kernzielen des Zukunftskonzeptes für die Lehre hat die RWTH im Rahmen des Exzellenzwettbewerbes für die Lehre das Exploratory Teaching Space (ETS) eingeführt. Das Ziel war es, durch eine Anschubfinanzierung von innovativen Projekten eine Verbesserung bei der Qualität der Lehre herbeizuführen. Bisher sind aus den Mitteln des Stifterverbandes und Qualitätsverbesserungsmitteln des Landes seit 2009 insgesamt 40 innovative Projekte rund um die Lehre an unserer Universität entstanden. Diese haben der Qualität der Lehre einen ganz deutlichen Schub nach vorne verliehen.

Die ETS Projekte waren bisher durchweg als „Front-Runner-Projekte“ anzusehen; die Entwicklung ging dabei eher in die Spitze als in die Breite.

Bedingt durch die Erfahrungen mit den ETS-Projekten und vor dem Hintergrund der veränderten Ansprüche an die Lehre hat sich das Rektorat eine flächendeckende Einführung einer Blended Learning Konzeption an der RWTH zum Ziel gesetzt. Wie der Rektor Schmachtenberg in der Information für die Professorenschaft im September/Oktober 2013 bereits ausgeführt hat, könnten rund 50% der Module in den Bachelor-Studiengängen auf die eine oder andere zielführende Art und Weise durch Medien gestützte Ansätze angereichert werden. Weiterlesen »

CfP: Blended-Learning in Master- und Weiterbildungsangeboten: Szenarien und Supportstrukturen

12. Mai 2014 | von

Delfi2014Im Rahmen der DeLFI 2014, der 12. e-Learning Fachtagung Informatik, bietet das Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität Berlin am 15. September 2014 einen Workshop zum Thema „Blended-Learning in Master- und Weiterbildungsangeboten: Szenarien und Supportstrukturen“ an. Ziel des Workshops ist es, Akteure aus Hochschulen und (Weiter-)Bildungsinstitutionen zusammenzubringen, um Erfahrungen und Untersuchungen zum Einsatz von Blended-Learning in Master- und Weiterbildungsangeboten zu teilen und zu diskutieren.

Hintergründe und weitere Informationen finden Sie hier. Die Frist zur Einreichung von Beiträgen endet am 16. Juni 2014.

ExAcT Summer School „Effizienter Einsatz von eLearning in Vorlesungen“

09. Mai 2014 | von

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Im Sommersemester 2014 wird die Summer School Effizienter Einsatz von eLearning in Vorlesungen erstmals im Qualifizierungsprogramm ExAcT Qualification des Center of Excellence in Academic Teaching (ExAcT) angeboten.

In der ExAcT Summer School werden Ihnen digitale Lernmedien und ihre Einsatzszenarien in Lehrveranstaltungen vorgestellt. Sie haben die Möglichkeit unter professioneller Anleitung Methoden und Konzepte für den Einsatz von eLearning Elementen in Ihrer Lehrveranstaltung zu entwickeln sowie digitale Medien und elektronische Werkzeuge für den Einsatz in Ihrer Vorlesung zu erproben.

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Usability-Studie zum neuen L²P – Testen Sie das Re-Design der Lehr- und Lernplattform

08. Mai 2014 | von
Kurs-Dashboard neues L²P (Ausschnitt)

Kurs-Dashboard neues L²P (Ausschnitt)

Lust, das neue L²P aus Studierendensicht auszuprobieren? Dann nehmen Sie doch an unserer Usability-Studie teil! Das CiL unterzieht L²P, die Lehr- und Lernplattform der RWTH Aachen, derzeit einem Re-Design. Eine Pilotversion des neuen Systems befindet sich im laufenden Sommersemester 2014 in ca. 20 RWTH-Lehrveranstaltungen im Testbetrieb. Parallel dazu geben wir in einer online verfügbaren Usability-Studie weiteren Interessenten Gelegenheit, das neue L²P einmal kennenzulernen und uns Eindrücke, Anregungen und Kritikpunkte mitzuteilen.

Die Usability-Studie ist online verfügbar, so dass Sie bequem von zu Hause aus teilnehmen können. Weiterlesen »

Ausschreibung 2014: Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre

07. Mai 2014 | von

StifterverbandGemeinsam mit der Baden-Württemberg-Stiftung, der Caspar-Ludwig-Opländer-Stiftung und der Joachim-Herz-Stiftung schreibt der Stifterverband auch in diesem Jahr wieder Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre aus. In den vergangenen drei Jahren bewarben sich bundesweit fast 550 Lehrende, bisher sind insgesamt 45 Fellowships vergeben worden.

Aufgrund dieser Resonanz, haben sich die Partner darauf verständigt, das Programm für voraussichtlich weitere drei Jahre fortzusetzen. Dieses Mal gibt es im Vergleich zu den Vorjahren allerdings einige interessante Änderungen: Weiterlesen »

Premiere des ETS-Projekts „Jenseits der Show“ erfolgreich

05. Mai 2014 | von

Vispa2.0Logo_600130 Studierende messen in der Physik-4-Vorlesung die Bindungsenergie
im Wasserstoffatom. Erstmals können sie sich aktiv an der Auswertung
des Demonstrationsversuches beteiligen. Möglich wird das durch die
Internetplattform VISPA, deren Weiterentwicklung im Rahmen des
Exploratory Teaching Space (ETS) der RWTH Aachen gefördert wird. Weiterlesen »