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Logbuch Lehre

Kostenloser Online-Kurs: Web 2.0 Tools in Lehre und Unterricht

30. April 2014 | von

logo_sdIm Rahmen ihres studium digitale bietet die Goethe-Universität Frankfurt allen interessierten Lehrenden die kostenlose Teilnahme am Online-Kurs „Web 2.0 Tools in Lehre und Unterricht“ an. Der Kurs beginnt heute, am 30. April und erstreckt sich über 8 Module bis hin zum 02. Juli. Die verschiedenen Module widmen sich beispielsweise dem Einsatz von Cloud- und Social-Network-Tools sowie von Blogs und Twitter. Zudem werden in Live-Sessions auch Experten zur Diskussion zugeschaltet. Weitere Informationen zu Inhalt, Ablauf, Anmeldung und Teilnahme bieten der Flyer und die Kurswebseite.

„Hochschulforum Digitalisierung“ gestartet

26. April 2014 | von

Das CHE, die Hochschulrektorenkonferenz und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft haben eine neue Initiative unter dem Namen „Hochschulforum Digitalisierung“ gestartet. Das Ziel ist es, die unterschiedlichen Ansätze zur Digitalisierung der Bildung in den Strukturen der Hochschulen fest zu verankern und einen bundesweiten Austausch zu derartigen Ansätzen herbeizuführen.

Hören Sie die wesentlichen Statements zum „Hochschulforum Digitalisierung“ im Youtube-Beitrag.

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BGH-Urteil im Urheberrechtsstreit

25. April 2014 | von

paragraphBereits im vergangenen November gab der Bundesgerichtshof (BGH) das Urteil zum sogenannten Wissenschaftsparagraphen (§ 52a Öffentliche Zugänglichmachung für Unterricht und Forschung) in einer Pressemitteilung bekannt. Nun liegt das Urteil auch im Volltext vor. Der Paragraph 52a wurde 2003 eingeführt, um es z.B. Hochschulen zu ermöglichen, gegen eine angemessene Vergütung kleine Teile urheberrechtlich geschützter Werke in abgegrenzten Bereichen zu nutzen. Die Gültigkeit dieser Regelung steht schon lange in der Diskussion. Dem jüngsten Urteil ist nun zu entnehmen, dass Hochschulen … Weiterlesen »

ExAcT Qualification – neues Zertifikats- und Seminarprogramm für das SoSe 14 online!

24. April 2014 | von

UnbenanntZum Start des neuen Semesters veröffentlichte das Center of Excellence in Academic Teaching (ExAcT) das neue Zertifikatsprogramm Excellence in Academic Teaching sowie das ExAcT Qualification Seminarprogramm für das Sommersemester 2014.

Das Qualifizierungsprogramm unterstützt die Lehrenden der RWTH Aachen gezielt bei der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen und der Auswahl geeigneter Methoden und Medien. Auch im Sommersemester wird wieder ein umfangreiches Portfolio an Seminaren und Workshops rund um die Lehre angeboten. Weiterlesen »

Studierenden-Feedback in Massenlehrveranstaltungen

22. April 2014 | von

IL IAM

Stellen Sie sich vor, Sie sollen eine Vorlesung für 1648 Studierende halten, die aufgrund von räumlichen Rahmenbedingungen auf zwei Hörsäle aufgeteilt werden muss. Sie wollen den Studierenden aber dennoch eine Möglichkeit zum direkten Feedback mit Ihnen während der Vorlesung ermöglichen. Leichter gesagt als getan. Aber es geht; und zwar mit Methoden, die unseren Studierenden weitaus besser vertraut sind als uns Lehrenden, nämlich Facebook, Twitter, WhatsApp und Co.

5 Mio € für Blended Learning & ETS Projekt 2014-2017 bewilligt

16. April 2014 | von

500-euroIm Rahmen des Exzellenzwettbewerbes für die Lehre hatte die RWTH das Exploratory Teaching Space (ETS) eingeführt. Aus den Mitteln des Stifterverbandes und Qualitätsverbesserungsmitteln des Landes sind seit 2009 insgesamt 40 innovative Projekte rund um die Lehre an unserer Universität entstanden. Diese haben der Qualität der Lehre einen ganz deutlichen Schub nach vorne verliehen.

Basierend auf dieser Erfolgsgeschichte hat sich die Hochschulleitung dazu entschlossen, ein Ergänzungsprojekt zu starten. Mit diesem Projekt soll ganz gezielt die Weiterentwicklung der Lehre an der RWTH im Sinn einer Blended-Learning-Konzeption vorangetrieben werden. Hierzu werden in der Zeit von 2014-2017 rund 5 Mio  € an Projektmitteln bereit gestellt. Weiterlesen »

Sicherheitscheck für Prüfungsanmeldungen jetzt im Wiki der RWTH Aachen

16. April 2014 | von

Wiki_Schriftzug_final_kleinIm internen Wiki der RWTH Aachen finden Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge jetzt eine Antwort auf die Frage: „Wie stelle ich sicher, dass meine Prüfungsanmeldung richtig ist?“. Zugegebenermaßen ist das Verfahren nicht ganz einfach und gehört hoffentlich der Vergangenheit an, sobald die RWTH Aachen ein neues, integriertes Campus-Management-System eingeführt hat. Bis dahin hilft die neue Anleitung bei der Prüfungsanmeldung und erklärt, wie man feststellt, ob alles richtig vonstattengegangen ist, und was zu tun ist, wenn das nicht der Fall sein sollte.

Ansprechpartnerin für das interne Wiki der RWTH Aachen: Linda Campo (PuL-Projekt)
Ansprechpartnerin für den Check der Prüfungsanmeldung: Hiltrud Brose (ZPA)

Veranstaltungshinweis: „Hilflose Helfer? – Was Lehrer gegen Mobbing tun können“

14. April 2014 | von

CybermobbingAm 15. April 2014 wird Sylvia Hamacher über „Hilflose Helfer? – Was Lehrer gegen Mobbing tun können“ referieren. Der Vortrag findet im Rahmen des ETS-Projekts „Lehrer in der digitalen Welt. Einsatz von Tablet-PCs zur praxisorientierten Umsetzung des innovativen Konzepts ‚Lernen durch Gestalten‘ mit dem Schwerpunkt Cybermobbing“ des LFG Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Technik- und Medienbildung des Instituts für Erziehungswissenschaft der RWTH Aachen statt.

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myTU: Online Feedback in der Vorlesung

11. April 2014 | von

An der TU Bergakademie Freiberg wurde bereits 2011 die App myTU entwickelt, um den Studierenden Werkzeuge und Funktionalitäten für ihre Smartphones zu erschließen.

Eine sehr interessante Funktionalität dieser App ist es, dass Studierenden während der Vorlesung ihr Feedback an den Dozenten geben können. Sehe Sie dazu den Fernsehbeitrag von ZDF heute Nacht.

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Schreibkurse nah am Job: „Business Writing“ und „Journalistisches Schreiben“

09. April 2014 | von

SAMSUNG CSCIm kommenden Sommersemester gibt es am Zentrum für Kreatives Schreiben gleich zweimal die Chance, ein berufs- und praxisorientiertes Seminarangebot zu besuchen: Die Veranstaltungen Business Writing und Journalistisches Schreiben finden in direkter Kooperation mit Aachener Unternehmen statt. Sie binden die TeilnehmerInnen in die Unternehmensabläufe ein und bieten die Chance auf erste realistische Arbeitserfahrungen. Ein Ziel der Seminare ist die Veröffentlichung der produzierten Texte durch unsere Kooperationspartner. Weiterlesen »