Interessiert am Thema MOOC? Dann hören Sie WDR 5
Der WDR 5 hat heute in der Sendereihe Profit über das Thema „Elite-Ausbildung für alle?!“ unter anderem über das neue Hype-Thema der MOOCs berichtet.
Die Sendung können Sie hier als Audiodatei hören oder die Themenbeiträge auf der WDR5 Internetseite nachlesen.
Wenn Sie mehr zu dem Thema erfahren möchten, dann sehen Sie sich doch einmal den aufgezeichneten Vortrag von Prof. Rolf Schulmeister zu dem Thema an … es lohnt sich sicherlich; sie müssen aber eine Stunde Zeit mitbringen.
ETS-Projekte 2013

Im Rahmen des Exploratory Teaching Space (ETS) starten ab Oktober 2013 fünfzehn neue, kreative Projekte rund um innovative Lern- und Lehrkonzepte an unserer Hochschule, darunter auch die drei Gewinnerprojekte des ETS-Ideenpreises für Studierende. Über eine Förderung dürfen sich dieses Jahr unter anderem spannend klingende Projekte wie „Jenseits der Show: Instantane, webbasierte Auswertung von Vorlesungsexperimenten durch Studierende“ (Professor Martin Erdmann), „Mathematik zum Anfassen – auf Tablets, in Browsern und mit interaktiven Dokumenten“ (Professor Martin Frank) oder „iStudy – eine interaktive Lernplattform“ (John Lammers) freuen. Nach und nach werden alle ETS-Projekte in unseren Logbuch vorgestellt.
Summer School mediengestützte Wissensvermittlung an der Fakultät 3
Vom 16. -19. September fand an der Fakultät 3 (Bauingenieurwesen) die erste Summer School zur mediengestützten Wissensvermittlung statt. Insgesamt nahmen 12 Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Fakultät sowie 2 Mathematiker und ein Maschinenbauer an dieser 4-tägigen Weiterbildungsveranstaltung teil.
podcampus-Wettbewerb des MMKH
Auch in diesem Jahr sucht das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) den besten Videopodcast aus Hochschule, Wissenschaft und Forschung. Das interessante daran: Sie können ab jetzt zur Auswahl des besten Podcasts beitragen! In einem Online-Voting haben Sie noch bis zum 29. September 2013 die Möglichkeit, für Ihre favorisierten Screencasts, Lehrfilme oder Experteninterviews abzustimmen. Die zehn beliebtesten Beiträge werden anschließend einer Jury übergeben, die aus dieser Vorauswahl den Gewinner-Podcast kürt. Eine Übersicht über alle Beiträge finden Sie hier auf podcampus.de.
Open Educational Resources (OER) für die Lehre nutzen
Früher hieß es in der Hochschulwelt: „Eher nutzt ein Deutscher Hochschullehrer die Zahnbürste seines Kollegen, als seine Skripte zu nutzen“.
Diese Zeiten sind (… auch aus hygenischen Gründen) zum Glück vorbei. Verstärkt durch die Exzellenzinitiative Lehre wird bundesweit daran gearbeitet, wie die Qualität der Lehre verbessert werden kann. Weiterlesen »
Logbuch Lehre in RWTHinsight
„In der Seefahrt sind Logbücher Pflicht, an der RWTH gehören sie zum Service“ – Mit diesem schönen Vergleich beginnt in der aktuellen Ausgabe (2/2013) der RWTHinsight ein Artikel über unser Logbuch Lehre. In der Beschreibung des Blogs heißt es weiter:
Ziel des Logbuchs Lehre ist es, die breite Hochschulöffentlichkeit möglichst benutzerfreundlich zu informieren. […] Das Portal ist ein Schaufenster und eine Verteilerstation in Sachen Lehre. Hier finden Interessierte beispielhafte Projekte, Anregungen und Erfahrungsberichte. Gleichzeitig dient das Portal der besseren Vernetzung.
4. VDI Qualitätsdialog – Ingenieurausbildung
Am 9. und 10. September 2013 fand in Hannover der 4. Qualitätsdialog – zukunftsfähige Ingenieurausbildung zum Thema „Innovative Studieneingangsphase und Erfolgsfaktoren für eine zukunftsfähige Ingenieurausbildung“ statt.
Die RWTH Aachen war bei dieser Veranstaltung des VDI prominent vertreten; Frau Dr. Bach (IMA/ZLW) hat die Moderation der World Cafes übernommen, Herr Wittich (Fachschaft Maschinenwesen) leitete das Thema „Orientierung an der Hochschule und in der Disziplin“ und Prof. Nacken (Rektoratsbeauftragter Blended Learning) hat die Keynote zum Thema „Die Studieneingangsphase – was müssen und können wir tun,
damit der Einstieg in das Studium erfolgreich wird?“ gehalten.
Einen Beitrag zu der Tagung in den VDI Nachrichten können Sie hier lesen.
Qualität der Lehre: Delegation der ETH Zürich zu Gast an der RWTH
In dieser Woche begrüßt die RWTH Aachen eine Delegation der ETH Zürich. Die Qualität der Lehre steht im Mittelpunkt dieses bilateralen Arbeitstreffens. Vorgestellt und diskutiert werden Best Practice, Konzepte und Ansätze zu Themen wie Serious Gaming, Flipped Classroom oder mobile Anwendungen in der Lehre. Auch das Logbuch Lehre wird sich in diesem Rahmen kurz vorstellen. Einige Eindrücke von diesem Treffen können Sie in Kürze auf unserer Seite finden.
ETS-Kommission unterstützt Lehrprojekte und studentische Ideen
Ab Oktober dieses Jahres starten neue Projekte zur Entwicklung einer neuen, besseren, interessanteren und praxisorientierten Lehre an der RWTH. Aus 27 ETS-Anträgen wurden dabei 12 zur Förderung ausgewählt.
Weiterlesen »
Deutsche Welle berichtet über UNESCO Lehrstuhl HydroChange der RWTH Aachen
Die Deutsche Welle hat heute im Rahmen einer Reihe über die UNESCO Lehrstühle in der Bundesrepublik einen Beitrag über den UNESCO Lehrstuhl für Hydrologischen Wandel und Wasserressourcen Management auf seiner Internet Plattform veröffentlicht.
Die Redakteurin Heike Mund hat uns dazu vor einiger Zeit besucht und intensiv informiert; Ihr Schwerpunkt lag dabei auf den Gesprächen mit unseren Studierenden.
Lesen Sie den vollständige Beitrag auf den Seiten der Deutschen Welle.

