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Logbuch Lehre

Neues Wiki zu Studium und Lehre an der RWTH Aachen

05. August 2013 | von

Seit Kurzem haben alle RWTH-Beschäftigten und -Studierenden Zugriff auf eine neue Kommunikationsplattform rund um die organisatorischen Abläufe des Prüfungsleistungs-, Lehrveranstaltungs- und Studierendenmanagements: das interne Wiki der RWTH Aachen.

Wiki_Schriftzug_final_kleinDas Wiki ist ein kontinuierlich wachsendes Informationsmedium, in das die Ergebnisse fließen, die im Rahmen der softwareunabhängigen Reorganisation des PuL-Projekts entstehen. Darüber hinaus nutzen die Fakultäten, die ZHV und die Studierenden das Wiki jetzt auch zur gemeinsamen Erarbeitung von organisationsbezogenen Inhalten rund um Studium und Lehre.

Zum Start finden Sie im Wiki die Anleitungen zur Entwicklung eines neuen Studiengangs und zur Weiterentwicklung eines bestehenden Studiengangs, verschiedene Infopakete und Entscheidungshilfen. Ein Verzeichnis der im Zusammenhang mit den Anleitungen verantwortlichen Ansprechpersonen und ein Glossar, das die wichtigsten Fachbegriffe erklärt, runden das Informationsangebot ab. Gepflegt und koordiniert wird das Wiki von der PuL-Projektmitarbeiterin Linda Campo.

 

StudiCheck gestartet

01. August 2013 | von

studicheck_nrw_678Heute fällt der Startschuss für das neue Online-Beratungsangebot „StudiCheck“ des Landes Nordrhein-Westfalen, an dessen Konzeption auch Aachener Wissenschaftler mitgewirkt haben. Online geht zunächst der „MatheCheck“, an dem sich über 410 Studiengänge an fast allen Hochschulen des Landes beteiligen. Im Frühjahr 2014 sollen der „DeutschCheck“ und der „PhysikCheck“ folgen. Mit dem StudiCheck können Studieninteressierte prüfen, ob ihre Kenntnisse den Erwartungen des gewünschten Studiengangs entsprechen und wo ihr Nachholbedarf liegt.

Der StudiCheck ist wie auch die landesweite Plattform studifinder.de ein freiwilliges Angebot und über die Plattform studifinder.de zu erreichen (sichtbar nach Registrierung unter „Ich weiß noch nicht genau, was ich studieren will“). Gemeinsam mit den zur Einschreibung verpflichtenden SelfAssessments der RWTH Aachen haben junge Menschen auf der Suche nach dem passenden Studienfach eine umfassende Orientierungshilfe. (Ausführliche Informationen siehe diesen Beitrag.)

SAM, Studi-Check oder Studifinder.de

29. Juli 2013 | von
Pyramide SAM, Studifinder, Studi-Checks

Pyramide SAM, Studifinder, Studi-Checks

Wer die Wahl hat, hat die Qual, sagt der Volksmund. Gerade bei der Suche nach dem passenden Studium können Studieninteressierte aufgrund des vielfältigen Angebots schnell den Überblick verlieren. Daher hat die RWTH Aachen die Volksweise in „Wer die Wahl hat, braucht Orientierung“ umgemünzt und bietet den Suchenden mit den SelfAssessments (SAM) fundierte und effektive Hilfe an. Auch das Land Nordrhein-Westfalen bietet Orientierungshilfe. Eine Übersicht.

Wer noch keine konkrete Vorstellung hat, welches Studienfach nach dem Abitur in Frage kommt oder ob ein Studium überhaupt das Richtige ist, kann Antworten beim Orientierungs-SelfAssessment (OSeAs) der RWTH Aachen oder dem neuen landesweiten Portal studifinder.de bekommen. Letzteres bietet eine Übersicht der Studienfächer aller Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. „OSeAs und studifinder.de haben zwar ein etwas unterschiedliches Konzept“, erläutert Prof. Dr. Marold Wosnitza, Leiter des SelfAssessment-Teams der RWTH. „Beide haben aber das Ziel, Schülerinnen und Schülern die Frage nach einem zu ihren Eignungen und Neigungen passenden Studienfach zu beantworten“. Mit seinem Team betreut Wosnitza das Aachener OSeAs und ist mit der Evaluation von studifinder.de vom Land NRW beauftragt. Wenn die Evaluationsergebnisse von studifinder.de positiv ausfallen, wird das OSeAs voraussichtlich eingestellt. Derzeit laufen beide Angebote noch parallel.

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LUST, IN DER LEHRE MITZUARBEITEN?

25. Juli 2013 | von

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gerne möchten wir Sie auf eine Stellenausschreibung im Planungsdezernat der RWTH Aachen aufmerksam machen:
Wir suchen eine zahlenaffine Persönlichkeit, die das Qualitätsmanagement in Studium und Lehre mit begleitet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die bis zu EG 13 TV-L vergütet wird.

Die Stellenausschreibung finden Sie hier

Es wäre schön, wenn Sie diese Information an Interessierte weiterleiten würden oder selbst eine Bewerbung in Betracht ziehen!

Viele Grüße
die Abteilung Lehre

Neues Qualifizierungsangebot von ExAcT: Vorlesungsaufzeichnung via ScreenCast (Camtasia 8)

23. Juli 2013 | von

logo_exact_72dpi_WEBDas Center of Excellence in Academic Teaching (ExAcT), das Bestandteil des Zentrums für Lern- und Wissensmanagement (ZLW) ist, bietet erstmalig im Rahmen des Zusatzprogramms ein speziell maßgeschneidertes Seminar zum aktuellen Thema Vorlesungsaufzeichnung an.

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Vorlesungsaufzeichnungen im kommenden Semester: Camtasia und Adobe Presenter

22. Juli 2013 | von
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Die Vorlesungszeit ist gerade erst zu Ende gegangen und längst haben schon die Vorbereitungen für das neue Semester begonnen. Daher möchten wir gerne alle Lehrenden auf die Möglichkeit hinweisen, ihre Veranstaltungen mithilfe von Camtasia Studio oder Adobe Presenter aufzuzeichnen. Zu diesem Zweck können Dozierende der RWTH kostenfrei Lizenzen für die gewünschte Software erhalten. Sie als Lehrende sind also herzlich eingeladen, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen und Ihren Studierenden somit eine Hilfestellung für die Nachbereitung und Bewältigung des Lehrstoffes sowie für die Prüfungsvorbereitung anzubieten.

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HRK: SAM und Logbuch Lehre sind Good practice-Beispiele

17. Juli 2013 | von

SAM_LogbuchDie Qualitätssteigerung in Studium und Lehre ist ein Anliegen, das sich die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) auf die Fahnen geschrieben hat. Mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat die HRK das Projekt „nexus – Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre“ gestartet, um die Hochschulen darin zu unterstützen, Studienprogramme weiterzuentwickeln und Studienqualität auszubauen. Unter anderem erfolgt das, indem sie gute Beispiele aus Hochschulen sammelt und verbreitet. Die SelfAssessments (SAM) der RWTH Aachen und auch das Logbuch Lehre wurden kürzlich von der HRK als Good-practice-Beispiele veröffentlicht.

„Architekten schreiben.“ Podiumsdiskussion und Schreibseminar für Architekten

12. Juli 2013 | von

bf_eindruecke_2013_1Architekten zeichnen und bauen Häuser, aber müssen sie auch schreiben können?

Im Rahmen der Veranstaltung „Berufsfelder: Gesprächsrunde 2013“ am 23.04.2013 lud die Fakultät für Architektur auch Dr. Christoph Leuchter als Vertreter des Zentrums für Kreatives Schreiben zu einer Podiumsdiskussion ein: „Schreiben – ein Verstoß gegen die Standesehre oder notwendige Schlüsselkompetenz in einem kommunikativen Berufsfeld?“ Die Themenauswahl ließ schon vermuten, dass (auch) die Architektur nicht ohne die Kunst des geschriebenen Wortes auskommt.

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Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre

09. Juli 2013 | von

FellowshipsAuch in diesem Jahr vergeben die Baden-Württemberg Stiftung, die Joachim Herz Stiftung und der Stifterverband bis zu 15 Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre. Unter Hochschullehre ist in diesem Sinne auch das Prüfen sowie die Beratung und Betreuung Studierender zu verstehen. Die Ausschreibung richtet sich an alle Lehrenden staatlicher oder privater Hochschulen, insbesondere an NachwuchswissenschaftlerInnen. Die zweckgebundene Summe der Fellowships beläuft sich auf jeweils bis zu 50.000 Euro und soll als „Anschubfinanzierung“ für die einzelnen Entwicklungsideen dienen. Ziel des gemeinsamen Programms ist es laut Ausschreibung, …

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RWTH App – Résumé des Ideenwettbewerbs!

08. Juli 2013 | von

Siegerfoto RWTHAppVor 2 Wochen wurde der Ideenwettbewerb für die RWTH-App erfolgreich abgeschlossen. Von insgesamt 204 eingereichten Vorschlägen wurden in einem Gremium die besten 4 Ideen ausgewählt, die von den jeweiligen Ideengebern im Rahmen des ETS-Tages vorgetragen wurden und am Abend beim Talk Lehre geehrt wurden.

Oberfranz_PicDer erste Platz ging mit 142 Punkten an Christian Oberfranz für seinen Vorschlag Goes mobile – myRWTH.  Er bezeichnete seine App als „Schweizer Taschenmesser“ – mit einem Login ist alles drin. Sein Vorschlag war sehr detalliert ausgearbeitet und hat auch bereits Prioritäten bezüglich der Umsetzung gesetzt. Insbesondere die Idee der „virtuellen Bluecard“ sorgte für Schmunzeln im Publikum.

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