Kategorien
Seiten
-

Logbuch Lehre

Mit der ‚Ingenieure-ohne-Grenzen-Challenge‘ nachhaltiges Handeln lehren

08. Juli 2013 | von

IngenieureohneGrenzenChallengeIm Wintersemester 2013/14 wird an der RWTH Aachen ein neues Lehrprojekt für die Ingenieurwissenschaften starten: Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge (IoG Challenge) ist ein international bekanntes und genutztes Format, das Studierenden die Möglichkeit bietet, sich im Rahmen ihres Studiums an Projekten zu real existierenden Problemstellungen der  Entwicklungszusammenarbeit zu beteiligen.

Nach einer Pilotstudie an der RWTH Aachen war ein Mitarbeiterteam der Hilfsorganisation Ingenieure ohne Grenzen e.V. im Februar 2013 in Karagwe in Tansania unterwegs, um dort die Problemstellungen für die kommenden Challenge zu identifizieren. Dabei kristallisierte sich Bedarfe bei der Versorgung einer Sekundärschule für Mädchen in Chonyonyo/Tansania heraus: Die Schule soll sich durch den Anbau von Agrarprodukten, eine Biogasanlage und ein autarkes Wassersystem durch Regenwasserzisternen sowie einen Tiefbrunnen weitgehend selbst versorgen können.

Gesucht werden nun Lehrende, die bereit sind die Inhalte der Challenge in ihre Lehrveranstaltung einzubinden. Start der Challenge ist das Wintersemester 2013/14. Ausführliche Informationen zum Konzept und Hintergrund der Ingenieure ohne Grenzen Challenge, ausführliches Arbeitsmaterial und alles weitere erhalten Interessierte bei Katharina Schuster. Das aktuelle Poster finden Sie hier.

Weiterlesen »

live aus Berlin …

04. Juli 2013 | von

Am 4. und 5. Juli 2013 richtet das BMBF die erste Programmkonferenz zum Qualitätspakt Lehre aus. Hier treffen sich Hochschulleitungen, die für Studium und Lehre Verantwortlichen sowie die Projektleitungen und Projektbeteiligten im Programm.

Prof. Heribert Nacken, der Rektoratsbeauftragte für Blended Learning und den Exploratory Teaching Space an der RWTH, twittert für uns live von der Konferenz:


 

Zentrum für Kreatives Schreiben an der RWTH Aachen

04. Juli 2013 | von

Guter Stil, ein präziser und abwechslungsreicher Ausdruck und eine effektive Organisation in der Textproduktion: Das wünschen sich Studierende und Doktoranden. Doch oft bleibt wenig Zeit im vollen Stundenplan, um der Disziplin des Schreibens viel Aufmerksamkeit zu schenken. Im Studium wird das Schreiben oft einfach vorausgesetzt.

Für alle, die professionelle Unterstützung für die Ausbildung ihrer Schreibkompetenz möchten, gibt es an der RWTH Aachen das ZKS – „Zentrum für Kreatives Schreiben“. In praxisorientierten und interdisziplinären Kursen zur Entwicklung und Perfektionierung der eigenen Schreibe werden unterschiedlichste Textsorten und –formate bearbeitet, entstehende Hausarbeiten begleitet und das Entwickeln eigener Schreibprojekte unterstützt. Dabei gibt es sowohl Angebote zum wissenschaftlichen wie auch zum nicht-wissenschaftlichen Schreiben. Individuelle Beratung ist in den Sprechstunden des „RWTH-Lektorats“ möglich, das allen Studierenden der RWTH offen steht.

Weiterlesen »

Vielen Dank für einen tollen Talk Lehre 2013

02. Juli 2013 | von

IMG_1181_kleinVielen Dank an alle Beteiligten und Besucher, die diesem dritten Talk Lehre wieder einmal zu einem solchen Erfolg verholfen haben!

Zahlreiche Besucher nahmen am 26.06.2013 am dritten „Talk“ rund um die Lehre teil. Stellenweise wurde es fast ein wenig eng, doch welcher Schelm möchte sich über zu viel Interesse beklagen 🙂
An dieser Stelle möchten wir neben dem Dank ein paar Impressionen in Form einer Bildergalerie, für diejenigen, die nicht teilnehmen konnten, geben. Darüber hinaus werden wir hier Ihr Feedback veröffentlichen, das wir selbstverständlich wieder sorgfältig in die Organisation des Talk Lehre 2014 einfließen lassen werden. Anregungen und Wünsche für das kommende Jahr nehmen wir weiterhin herzlich gerne entgegen. Fragen zu den Vorträgen und Posterständen dürfen Sie natürlich auch gerne an uns richten, wir leiten diese weiter und stellen den Kontakt her. Schreiben Sie einfach an: planung@rwth-aachen.de.

Viele Grüße, die Abteilung Lehre

Weiterlesen »

Erfolgreicher CiL-Workshop Mobile Learning

27. Juni 2013 | von

Am 5. Juni lud das CiL zu einem Workshop „Mobile Learning“, um das Konzept für die nächste Generation des Lehr- und Lernportals L²P vorzustellen und wichtige Fragen zu dessen Ausgestaltung und zur Förderung mobiler Lernszenarien an der RWTH Aachen gemeinsam mit Studierenden, Dozierenden, Vertretern der Hochschulverwaltung und des Rechen- und Kommunikationszentrums zu diskutieren. Die Veranstaltung war der zweite Teil in einer Workshop-Reihe, die das CiL zur Koordination und Ausgestaltung der eLearning-Aktivitäten der Hochschule organisiert.

Workshop mL Prof. SchroederProf. Schroeder, wissenschaftlicher Leiter des CiL, stellte den 31 Teilnehmer_innen zunächst das studierenden-zentrierte Konzept für die kommende L²P-Generation vor, mit Schwerpunkt auf mobilem Lernen. Insbesondere wird es Studierenden und sonstigen Interessenten möglich sein, über offene, dokumentierte Programmierschnittstellen (APIs) und Webservices Apps für mobile Endgeräte zu programmieren, die dann allen Nutzer_innen in einem L²P-Appstore zur Verfügung stehen. Zur sicheren Autorisierung implementiert das Rechenzentrum das Verfahren OAuth.

Weiterlesen »

Die Würfel sind gefallen! Sieger des RWTH-Ideenwettbewerbes zur mobilen App stehen fest

26. Juni 2013 | von

Gerade haben die Studierenden vor Ort im Kármán-Auditorium entschieden, wer die Plätze 1-4 bei dem RWTH-Ideenwettbewerb zur mobilen App einnimmt. Insgesamt haben sich 51 Personen heute an der Abstimmung beteiligt.

Zuvor hatten die vier Finalisten in kurzen Präsentationen dokumentiert, welche Ideen sie für die RWTH App haben und dabei schon mal gezeigt, wie diese aussehen könnten. Die vier Finalisten haben sich in einem Feld von insgesamt 210 Einreichungen durchgesetzt. Aus der Gesamtanzahl wurden 10 Ideen durch eine Vorauswahl identifiziert

Die Wahl der vier Finalisten erfolgte durch eine Auswahlkommission, in der Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter, Dozenten und last-but-not-least Mathematisch Technische Softwareentwickler vertreten waren.

1. Sieger: Herr Oberfranz (142 Punkte)
2. Sieger: Herr Palzer (138 Punkte)
3. Sieger: Herr Schmidt (133 Punkte)
4. Sieger: Herr Brinker (117 Punkte)

Sie sehen, die Leistungsdichte was sehr hoch.
Wir gratulieren den Siegern ganz herzlich !!!

Heute gegen 17:45 Uhr werden die Sieger beim Talk Lehre noch einmal mit ihren Ideen vorgestellt und erhalten Ihre Urkunden durch den Prorektor für Lehre, Herrn Prof. Krieg und den Studentischen Senator, Herrn Kiesel.

Logbuch Lehre jetzt online

26. Juni 2013 | von

logbuch announcement1

Pünktlich zum diesjährigen Talk Lehre geht auch das logbuch lehre der RWTH Aachen online. Hier berichten ab sofort die verschiedenen Einrichtungen und Institute sowie Studierende und Lehrende der RWTH über Neuigkeiten, Konzepte, Ideen, Erfahrungen und Ausschreibungen zur Verbesserung der Hochschullehre. Einige Beiträge sind bereits online, weitere folgen fortlaufend und in kurzen Abständen.
So können Sie sich auf unseren Seiten immer aktuell über die Entwicklungen rund um das Thema Lehre informieren.

Eine Seite wie diese lebt natürlich insbesondere von Ihrer Mitwirkung – egal, ob Sie hier studieren oder unterrichten, ob Sie in den Fakultäten oder Verwaltungseinrichtungen unserer Hochschule arbeiten:

Lesen Sie, teilen Sie, kommentieren Sie oder schreiben Sie für uns. Wie Sie mitmachen können, erfahren Sie hier.

Selbstverständlich freuen wir uns auch über jede Anregung und jeden Hinweis zu unserer neuen Seite.

ETS-Ideenpreis für Studierende

26. Juni 2013 | von
Ino Schliefer, IKT, RWTH Aachen

Foto: Ino Schliefer, IKT, RWTH Aachen

Die Frist ist abgelaufen und das ETS-Team (Exploratory Teaching Space) freut sich über Projektanträge von Studierenden: Gefragt waren detailliert ausgearbeitete Strategien zur Verbesserung der Lehre, Finanzpläne mussten aufgestellt und ein Ausblick darauf gegeben werden, ob die geplanten Projekte auf andere Fachbereiche übertragbar sind. Weiterlesen »

transAction – ein „serious game“ ist erfolgreich gestartet

25. Juni 2013 | von

„transAction“  ist eine webbasierte Wirtschaftssimulation für die  Bachelorstudiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftswissenschaften. Etwa 600 Studierende der Veranstaltung „Einführung in die BWL für Ingenieure und Naturwissenschaftler“ leiteten im Sommersemester 2013 erstmals ihre eigene Automobilfabrik.

In diesem Spiel werden die Studierenden ab dem 1. Semester Teil einer Wertschöpfungskette, indem sie als Führungskräfte eines virtuellen Unternehmens agieren und ihren Spielerfolg durch die Anwendung der im Studium erworbenen Kenntnisse steigern können. Weiterlesen »

Team SelfAssessment: Zentrale Dienstleistungen für die RWTH

25. Juni 2013 | von

Seit über zehn Jahren ist SelfAssessment (SAM) ein Thema an der RWTH Aachen. Unsere Hochschule gilt daher in Sachen Online-Beratung für Studieninteressierte als Pionier in der deutschen Hochschullandschaft. Neben den RWTHeigenen SAMs betreut das Team um Prof. Dr. Marold Wosnitza die SelfAssessments der TU9 und des Verbunds norddeutscher Universitäten und evaluiert den landesweiten STUDIfinder.

Weiterlesen »