Krisenstab und Rektorat haben auf Basis der neuen landesrechtlichen Regelungen und des rückgängigen Infektionsgeschehens in der Städteregion Aachen folgende Maßnahmen beschlossen:
- Die Durchführung von Exkursionen ist ab sofort unter Beachtung der in der entsprechenden Handreichung aufgeführten Rahmenbedingungen möglich.
- Die zentralen Lernräume (durch die Universitätsbibliothek bzw. die Zentrale Hochschulverwaltung betrieben) werden ab sofort sukzessive geöffnet. Das tagesaktuell zur Verfügung stehende Lernraumangebot findet sich hier: https://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Im-Studium/Praktisch-im-Alltag/~brok/Lernraeume/?showall=1. Lernarbeitsplätze müssen – wie im vergangenen Jahr – vorab online gebucht werden.
Es ist weiterhin zu beachten, dass die Teilnahme an Exkursionen, die nicht ausschließlich im Freien stattfinden, sowie die Nutzung von Lernräumen auf Grund der landesrechtlichen Vorgaben aktuell nur möglich ist, wenn ein einen aktueller Negativtest (i.d.R. sog. Bürgertest) vorgelegt werden kann.