Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

25. August 2022 | von
Verschiedene Hände und Finger zeigen auf ein gemeinsames Projekt

Quelle: Freepik

Der letzte Beitrag unserer Reihe FDM-Projekte aus Deutschland liegt bereits über ein Jahr zurück. Vielleicht kann sich die ein oder andere Person unserer Leserschaft noch erinnern. Nun ist es Zeit, die Reihe wieder zu entstauben und neu aufleben zu lassen, denn es gibt ein neues Projekt, bei dem das Forschungsdatenmanagement selbst Gegenstand der Untersuchung ist. Dürfen wir vorstellen? Projekt EVER_FDM –Entwicklung und Verbreitung von Forschungsdatenmanagement an Fachhochschulen und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.

Das Vorhaben

Anhand einer standardisierten Online-Befragung möchte das Forschungszentrum Demografischer Wandel (FZDW) der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) ein umfassendes Bild des FDMs an deutschen Fachhochschulen (FHs) und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWen) zeichnen. Dabei sollen sowohl das FDM-bezogene Wissen des wissenschaftlichen Personals als auch die bisherigen FDM-Aktivitäten sowie FDM-Bedarfe erfasst werden.

Das Ziel des Projekts EVER_FDM ist es, Maßnahmen zur Förderung von FDM passgenauer weiterzuentwickeln. Eine solche Untersuchung bietet das Potenzial, neue und relevante Denkanstöße für nationale Akteure z. B. in Bezug auf die Rolle der FHs und HAWen in der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) sowie frische Impulse im Bereich der Wissenschaftspolitik hervorzubringen. Um spezifische und möglicherweise versteckte Probleme und Bedarfe aufzudecken, werden zusätzlich fünf regional verteilte Diskussionsrunden durchgeführt, die die Verwaltungsebene miteinbeziehen und von Fachleuten begleitet werden.

Das Projekt wird über einen Zeitraum von einem Jahr vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Vorgehen & Ergebnisse

Die Erhebung erfolgt mittels eines speziell entwickelten Online-Fragebogens, welcher neben der Art der verwendeten Forschungsdaten insbesondere die drei Themenbereiche FDM-Awareness, FDM-Aktivitäten und FDM-Bedarfe umfasst.

Die Ergebnisse werden inklusive erhobener Forschungsdaten und gemäß FAIR-Prinzipien in einem geeigneten Repositorium veröffentlicht. Über erste Ergebnisse werden Sie auf der Projektseite informiert.

Das Projekt läuft voraussichtlich bis zum 31. Mai 2023.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Projekts und in der Pressemitteilung.

Wenn Sie Fragen zum FDM im Allgemeinen haben, wenden Sie sich einfach an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Sophia Nosthoff.