Kategorien
Seiten
-

Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

2025 kann kommen! NFDI-MatWerk Spring School in Aachen

28. November 2024 | von
Symbolbild zur NFDI-MatWerk Spring School vom 8. bis 10. April 2025 in Aachen

Quelle: NFDI-MatWerk

Das Konsortium für Materialwissenschaften und Werkstofftechnik der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur – NFDI-MatWerk – veranstaltet vom 8. bis 10. April 2025 eine Spring School am IT Center der RWTH Aachen. In Kooperation mit renommierten Partnern im Bereich der Digitalisierung, darunter das DKZ.2R, das Forschungszentrum Jülich sowie die RWTH-Institute für Bildsame Formgebung und für Metallkunde und Materialphysik, wird die Veranstaltung durchgeführt.

Sie sind an Digitalisierungslösungen für Ihre materialwissenschaftliche Forschung interessiert? Dann lesen Sie weiter. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wichtige rund um die Spring School und zur Anmeldung.

 

Warum eine NFDI-MatWerk Spring School?

In Zeiten zunehmender Datenmengen und komplexer Forschungsprojekte ist ein fundiertes Verständnis für den Umgang mit Forschungsdaten und der dahinterliegenden digitalen Infrastruktur entscheidend.

Die NFDI-MatWerk Spring School bietet die Möglichkeit, sich ein umfassendes Wissen zum aktuellen Stand von Digitalisierungsprozessen und deren Hintergründe anzueignen. Darüber hinaus werden Techniken vermittelt, wie Daten effektiv organisiert, gespeichert und geteilt werden können. Zudem werden Einblicke in reale Beispiele aus der Praxis gegeben.

Des Weiteren besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit, von Experten und Expertinnen auf diesem Gebiet zu lernen und sich mit anderen Forschenden zu vernetzen, wodurch ein Austausch von Ideen und Erfahrungen gefördert wird. Außerdem fördert das Wissen um das Forschungsdatenmanagement (FDM) nicht nur die eigene Forschungskompetenz, sondern kann auch die Sichtbarkeit und Nachvollziehbarkeit der eigenen wissenschaftlichen Arbeit erhöhen. Diese Aspekte gewinnen in der akademischen Welt zunehmend an Bedeutung, weshalb sie auch von Fördergebern sowie wissenschaftlichen Zeitschriften verstärkt gefördert werden.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann erfahren Sie untenstehend alle wichtigen Informationen zur Anmeldung.

 

Auf einen Blick

Wann und wo findet die Spring School statt?

Die NFDI-MatWerk Spring School wird vom vom 8. bis 10. April 2025 am IT Center in der Kopernikusstraße der RWTH Aachen stattfinden.

Wer kann sich bewerben? 

Alle Doktoranden und Postdoktoranden, die sich mit experimentellen und/oder Modellierungs-/Simulationsarbeiten in allen Bereichen der Material- und Ingenieurwissenschaften befassen. Es bestehen keine Vorgaben hinsichtlich der Erfahrung in FDM. Auch fortgeschrittene Master-Studierende sind eingeladen, sich zu bewerben. Die Einladung richtet sich an Interessenten aus ganz Deutschland.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über diesen Link zur Teilnahme an:

Füllen Sie bitte das Online-Formular aus und fügen Sie Ihren Lebenslauf sowie ein Motivationsschreiben hinzu. Fertig!

Anmeldeschluss und Teilnehmerzahl

Anmeldeschluss ist der 15. März 2025. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wer sich zuerst anmeldet, hat Vorrang auf einen Platz in Spring School. Es gilt das Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!“.

 

Weitere Fragen?

Es sind Fragen zur Spring School 2025 offengeblieben? Dann melden Sie sich gerne über unseren Servicedesk mit dem Schlagwort „NFDI-MatWerk Spring School“.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auch auf der Eusmat Website.

Das Konsortium NFDI-MatWerk freut sich auf Ihre Teilnahme!


 

Verantwortlich für die Inhalte Beitrags sind Katharina Grünwald und Lina-Louise Kaulbach.

Schreibe einen Kommentar