Kategorien
Seiten
-

Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

FAIRplay in der Praxis – Coscine und AIMS

04. November 2025 | von
Fußballplatz mit Fußballtor in dem der Titel "FAIRplay in der Praxis - Resilien Technolgies" steht

Quelle: FDM-Team RWTH Aachen

Anlässlich des Tags der Forschungsdaten in NRW (TdF) am 18. November 2025 möchten wir Ihnen vorab Einblicke in unsere Arenen „FDM-Praxis” und „FDM-Services” geben. Diese gilt es am Aktionstag zum Forschungsdatenmanagement (FDM) wagemutig zu betreten. In diesem Beitrag erhalten Sie einen Vorgeschmack auf Coscine und AIMS am TdF! Lernen Sie die Personen hinter Coscine und AIMS kennen und erfahren Sie mehr über die neuesten Entwicklungen der beiden FDM-Plattformen.

Seien Sie am TdF dabei, treten Sie mit den Beitragenden in den Dialog und nutzen Sie die Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen FDM-Aktiven!

 

Kurzvorstellung Coscine und AIMS

Coscine ist die FDM-Plattform für Ihr Forschungsprojekt  –entwickelt, um Forschende bei der Umsetzung der FAIR-Prinzipien im Forschungsalltag zu unterstützen. Über die Plattform lassen sich Forschungsdaten einfach projektbasiert organisieren: Passende Metadaten, klar definierte Zugriffsrechte und die Anbindung an den DataStorage.nrw sorgen für Nachvollziehbarkeit und Sicherheit. Alle Projektpartner, auch außerhalb der RWTH, können mit ihrem Hochschulaccount oder ihrer ORCID einfach auf Projektdaten zugreifen. Die Plattform gewährleistet zudem die langfristige Archivierung der Projektergebnisse für zehn Jahre nach Projektende.

AIMS  ist ein DFG-gefördertes Forschungsprojekt und ein Teilservice von Coscine. Es beschäftigt sich mit der Modellierung von Metadaten für Forschungsdaten und ermöglicht die Erstellung RDF-konformer Metadatenprofile auf Basis von SHACL.

Mit AIMS können Forschende:

  • RDF-konforme Profile (SHACL) erstellen,
  • bestehende Profile erweitern oder versionieren,
  • Begriffe aus bestehenden Terminologien wiederverwenden,
  • die Metadatenstruktur in Echtzeit anzeigen und .

Weitere Informationen entnehmen Sie der AIMS-Website sowie der Coscine-Dokumentation.

 

Live vor Ort am TdF: Coscine und AIMS

Das Coscine-Team erwartet Sie am IT Center der RWTH Aachen mit einem Posterbeitrag. Erfahren Sie mehr über die aktuellen Funktionen und Weiterentwicklungen der FDM-Plattform. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke, den informellen Austausch sowie einen spielerischen Beitrag zum Thema.

Das AIMS-Team plant eine kurze Demo, die zeigt, wie mit AIMS-Metadatenprofile erstellt und in FDM-Systeme – wie Coscine – integriert werden können. Dabei wird Ihnen die aktuelle AIMS-Oberfläche mit ihren wichtigsten Funktionen präsentiert. Ziel ist es, den praktischen Nutzen interoperabler Metadatenmodelle zu veranschaulichen und zu zeigen, wie der FDM-Service Forschende bei der Umsetzung der FAIR-Prinzipien unterstützt. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen oder dem Team direktes Feedback zu geben!

 

Bezug zum Motto „FAIRe Daten – FAIR Play: Alles eine Frage der Aufstellung“

Das Motto fordert dazu auf, nicht nur über Prinzipien zu sprechen, sondern über die Struktur, Technologien und Spielregeln, die FAIRness ermöglichen. Coscine und AIMS sind keine isolierten Tools, sondern eine durchdachte Aufstellung für das FDM: Coscine übernimmt die Rolle des Spielfelds: Es bietet den Rahmen, in dem FAIR-Prinzipien praktisch umgesetzt werden können – über Datenintegration, PID-Vergabe Metadatenverknüpfung und sichere Speicherung.

AIMS liefert die taktische Feinsteuerung: Es unterstützt die Umsetzung der FAIR-Prinzipien, insbesondere durch die Förderung von Interoperabilität und Wiederverwendbarkeit von Metadaten. Zudem ermöglicht die Verwendung standardisierter FAIR-konforme Metadatenprofile eine effizientere Nutzung von Coscine.

Für weitere Fragen stehen Ihnen Dr. Kseniia Dukkart, Katja Jansen, und Michèle Robrecht am 18. November 2025 in Aachen gerne zur Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit, das Coscine- und das AIMS-Team vor Ort zu treffen, mit ihnen in einen konstruktiven Austausch zu treten und sich von den Potenzialen von Coscine und AIMS inspirieren zu lassen.

 

Ihre Anmeldung zum Nachmittagsprogramm

Sie möchten beim Nachmittagsprogramm der RWTH Aachen und des Forschungszentrums Jülich dabei sein? Die Anmeldung läuft über Antrago. Das FDM-Team freut sich über Ihr Kommen! Weitere Informationen sowie Verweise zu den Nachmittagsveranstaltungen anderer Standorte in Nordrhein-Westfalen finden Sie auf der Veranstaltungsseite von fdm.nrw.

Bei Fragen rund um den „Tag der Forschungsdaten in NRW“ steht Ihnen das Organisationsteam gerne zur Verfügung.


Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Kseniia Dukkart, Katja Jansen,  Lina-Louise Kaulbach und Ute-Trautwein-Bruns.

Schreibe einen Kommentar