RWTHmoodle – Neue Features im Wintersemester 2021/22

18. Oktober 2021 | von
Mindmap auf schwarzer Tafel

Willkommen im Wintersemester 2021/22!

Wie bereits im Sommersemester 2021 bietet RWTHmoodle auch im Wintersemester viele neue Features. Na, schon neugierig?
Scrollt gerne weiter und erfahrt, was euch im Wintersemester 2021/22 alles zur Verfügung steht.

StudentQuiz und Etherpad

Die beiden Pilot-Plugins StudentQuiz und Etherpad haben sich in der Testphase bewährt und stehen von nun an in jedem Lernraum standardmäßig zur Verfügung.

Kurssicherung und Kurswiederherstellung durch Manager*innen

Bislang konnten Manager*innen nur die Inhalte von RWTHmoodle-Lernräumen per Kursimport in anderen Lernräumen wiederverwenden. Jetzt können sie zusätzlich dazu Lernräume selbstständig sichern und die Sicherungsdatei herunterladen. Zudem lassen sich durch das Hochladen von Kurssicherungsdateien – ob aus RWTHmoodle oder anderen Moodle-Systemen – eigenständig Inhalte wiederherstellen und Moodle-Kurse von Fachkolleginnen und -kollegen anderer Hochschulen weiternutzen.

Selbständige Abmeldung aus Lernräumen mit Selbsteinschreibung

Auf Anfrage kann für RWTHmoodle-Lernräume eine Selbsteinschreibung aktiviert werden. Hierüber können sich Studierende selbstständig in einen Lernraum einschreiben und auch wieder daraus austragen, wenn der Zugriff nicht länger benötigt wird. Optional kann ein Kennwort definiert werden, dass bei der Einschreibung angegeben werden muss.

Vereinfachter Überblick über den Aktivitätsabschluss

Aufgrund zahlreicher Nutzendenrückmeldungen auf das Moodle-Update auf Version 3.11 überarbeiten wir derzeit das von Moodle eingeführte Redesign der Aktivitätsabschlüsse. Die veränderte Anordnung der neuen Aktivitätsabschluss-Kennzeichnungen wird die Lernräume weniger optisch überladen und aufgeräumter wirken lassen. Das neue Design wird in den nächsten Wochen ins System eingespielt.

Schlagwortmarkierung von Fragen

Quiz-Fragen, die für die Aktivitäten „Test“ oder „StudentQuiz“ erstellt wurden, können optional mit sogenannten Tags versehen werden. So sind die erstellten Fragen besser auffindbar.

Erweiterte Symbolleiste des Text-Editors

Die Symbolleiste des Text-Editors wurde um ein Emoji-Symbol ergänzt. Damit lassen sich bei Bedarf Emoticons in Texte einbinden, um zum Beispiel in Forums-Beiträgen die eigene Gefühlslage leichter mit abbilden zu können.

Verzögerter Start von E-Tests

Elektronische Selbsttests mit vielen Teilnehmenden bedeuten für das Moodle-System eine erhöhte Last. Diese lässt sich besser kontrollieren und verteilen, wenn nicht alle Teilnehmenden zum exakt gleichen Zeitpunkt, sondern ab bestimmten Gruppengrößen mit einer zufallsbasierten Verzögerung starten. Dabei zeigt ein Countdown sekundengenau an, zu welchem Zeitpunkt der Test gestartet werden kann.

JSXGraph zur Erstellung von interaktiver Geometrie, Funktionsgraphen und Diagrammen

Dieses Plugin ermöglicht dynamische Geometriekonstruktionen oder Funktionsplotting. Unter Verwendung von JSXGraph können entsprechende Graphen wesentlich einfacher in Moodle-Aktivitäten und Materialien wie z.B. der Textseite eingebettet werden. JSXGraph funktioniert überall dort, wo ein Texteditor zur Verfügung steht. Das Plugin wird derzeit noch als Pilot getestet und wird auf Anfrage freigeschaltet.

Umfangreiche Erweiterungen vom „Karteikasten“

Zahlreiche funktionale und optische Neuerungen erwarten euch beim Karteikasten, einem von der RWTH entwickelten Plugin zum Lernen von Vokabeln und Begriffen nach dem Prinzip der Lernkarteien. Auch dieses Plugin wird derzeit noch als Pilot getestet und wird auf Anfrage freigeschaltet.

Erweiterte Funktionalitäten bei Verwendung des H5P-Inhaltsspeichers

In den Inhaltsspeicher hochgeladene H5P-Dateien (z.B. interaktive Videos) können mit dem Moodle-Update auf die Version 3.11 nun per Mausklick umbenannt, heruntergeladen oder durch eine andere Datei ersetzt werden.

Ihr wollt mehr über die einzelnen Features im Wintersemester 2021/22 erfahren? Eine Übersicht findet ihr in unserer Dokumentation. Gerne steht euch das IT-ServiceDesk bei Fragen rund um den Einsatz der neuen Features zur Verfügung.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Dana Jahn.