RWTHmoodle – Ergebnisse der Nutzendenbefragung 2023

18. September 2023 | von
Fragezeichen Postkarten auf Schreibtisch mit Laptop

Quelle: Freepik

Die RWTHmoodle Nutzendenbefragung gehört mittlerweile zu einem festen Bestandteil vom IT Center und dem Center für Lehr- und Lernservices/Lernplattformmanagement und so konnten die Nutzenden von RWTHmoodle auch in diesem Jahr das System und die Services rund um die Lehr- und Lernplattform, z. B. die Schulungen und Supportangebote, bewerten. Der Fokus lag diesmal vor allem auf der neuen Version 4.1, die im März 2023 eingeführt wurde.

Insgesamt 36.167 Personen, die im Sommersemester 2023 mindestens einen Lernraum aktiv genutzt haben, wurden im Juli dazu eingeladen, an der Befragung teilzunehmen. Angesprochen waren somit nicht nur Studierende, sondern auch alle Lernraummanager*innen, Betreuer*innen und weitere Teilnehmende. 1.876 Personen nahmen die Chance wahr, ihr Feedback abzugeben und konnten somit dazu beitragen, RWTHmoodle und die Supportangebote langfristig zu optimieren.

Erste Einblicke in die Ergebnisse

Bewertet wurde RWTHmoodle in Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft). In diesem Jahr haben die Teilnehmenden der Plattform eine durchschnittliche Note von 2,48 gegeben (2022: 1,97; 2021: 2,29; 2020: 1,92).

Der Support von RWTHmoodle erhielt bei der Befragung eine Note von 2,11 (2022: 1,93; 2021: 2,17; 2020: 1,85; 2019: 2,28), wobei die Lehrenden ihm mit 1,89 eine bessere Note gegeben haben als die Studierenden. Von denjenigen, die Hilfe oder Support benötigten, haben die meisten den E-Mail-Support genutzt.

Bei der Aussage „Insgesamt ist RWTHmoodle zuverlässig“ lag der Mittelwert höher als in den letzten zwei Jahren (2022: Mittelwert 3,63; 2021: Mittelwert 3,21).  Somit schneidet RWTHmoodle dieses Mal hinsichtlich der Zuverlässigkeit besser als im vergangenen Jahr ab.

Anders sieht es allerdings bei der Performanz aus. Diese wurde deutlich schlechter bewertet. Zum Beispiel hat die Aussage „Insgesamt reagiert RWTHmoodle schnell“ in diesem Jahr einen Mittelwert von 3,60, während er 2022 bei 4,07 auf einer Skala von 1 (Stimme gar nicht zu) bis 5 (Stimme voll zu) lag.

Die Zuverlässigkeit von Opencast hat sich im Vergleich zum Vorjahr (Mittelwert 2022: 3,63) ebenfalls verschlechtert. Jedoch wurde die Zuverlässigkeit mit einem Mittelwert von 3,14 besser bewertet als vor 2 Jahren (Mittelwert 2021: 2,33).

Bei den Fragen zur neuen Version zeigt sich deutlich, dass die Nutzenden sich einen schnellen Zugriff auf ihre Lernräume wünschen und das Dashboard eher nicht genutzt wird. So stimmten die Teilnehmenden der Aussage „Ich möchte direkt vom Dashboard auf meine Lernräume zugreifen“ fast voll zu.

Dies zeigt sich auch bei der Präferenz der vier wichtigsten Elemente auf dem Dashboard. Besonders unter den Studierenden war die Kursübersicht bei Weitem am wichtigsten, gefolgt von Abgabeterminen und Fristen.

Die Video-Tutorials zu den Neuerungen wurden größtenteils als nicht erforderlich angesehen und wurden von den meisten auch nicht geschaut.

Die gesamten Ergebnisse online einsehen

Ihr wollt wissen, wie die Ergebnisse der Nutzendenbefragung im Detail aussehen?

Auf unserer Webseite findet ihr alle Ergebnisse der diesjährigen Befragung sowie der vergangenen Jahre.

Um Feedback zu RWTHmoodle zu geben, müsst ihr aber nicht bis zur nächsten Befragung warten. Verbesserungsvorschläge und Kritik könnt ihr jederzeit an das IT-ServiceDesk richten. Wir nehmen diese gerne auf, um RWTHmoodle für alle an der RWTH stetig zu optimieren.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Verena Grouls.