My IT Center – Euer Tor zu unseren Services

16. Oktober 2023 | von
Screenshot des My IT Center Portals

Quelle: Eigene Darstellung

Als zentrale IT-Einrichtung der RWTH Aachen steht das IT Center euch mit einer Vielzahl von Services und Anwendungen zur Seite. Doch inmitten dieser vielseitigen Angebote kann es gerade für neue Nutzende zur Herausforderung werden, nicht den Überblick zu verlieren. Genau an dieser Stelle setzt My IT Center an.

My IT Center – Euer zentraler Zugang zur digitalen Welt der RWTH

Grundsätzlich stehen die Informationen aus dem My IT Center-Portal jedem ohne Anmeldung zur Verfügung. Allerdings bietet die Webseite auch eine benutzerfreundliche Filtermöglichkeit. In der oberen rechten Ecke befindet sich eine Schaltfläche mit der Bezeichnung „Zielgruppe“, mit der Nutzende verschiedene Filterkategorien auswählen können. Dort findet man die verfügbaren Optionen „Studierende“, „Mitarbeitende“ und „Meine Dienste“. Die Option „Meine Dienste“ zeigt euch alle Services an, für die ihr eine Nutzungsberechtigung habt. Alles, was ihr dafür tun müsst, ist, euch über den bekannten RWTH Single Sign-On Login zu authentifizieren. Danach werden euch die Services angezeigt, für die ihr eine Nutzungsberechtigung besitzt. Dank dieser praktischen Filterfunktion erhaltet ihr einen noch besseren Überblick über die für euch relevanten Dienste.

Alles an einem Ort, übersichtlich kategorisiert

Das My IT Center Portal ist euer persönlicher Wegweiser zu allen Services des IT Centers. Hier findet ihr eine strukturierte und übersichtliche Auflistung all unserer Anwendungen und Shops. Von den Lehr- und Lernplattformen wie RWTHmoodle oder RWTHonline über Identity Management, Support und Collaboration-Tools bis hin zu den verschiedenen RWTH Stores – das Portal bietet eine klare Struktur und erleichtert neuen Nutzenden den Einstieg in die IT-Services des IT Centers. Gleichzeitig verschafft es auch erfahrenen Nutzenden einen optimalen Überblick und ermöglicht es, alle Services und Anwendungen mit einem Klick zu erreichen.

Wir sind stets bestrebt, euch das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten und stellen eure Bedürfnisse dabei in den Mittelpunkt. Mit My IT Center haben wir ein Portal entwickelt, das die nahtlose und effiziente Nutzung unserer IT-Services erleichtert. Dabei sind euer Feedback und eure Anmerkungen besonders wertvoll für uns, damit wir unser Angebot kontinuierlich optimieren können. Teilt eure Erfahrungen und Anregungen gerne mit uns und schreibt uns eine Nachricht ans IT-ServiceDesk.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Stéphanie Bauens.