RWTHmoodle: Hilfe, meine Lernräume sind plötzlich weg!

04. März 2024 | von
Vektor sitzt neben großen manuellen Illustration

Quelle: Freepik

Oft erreichen uns zu Beginn des Semesters Anfragen von Studierenden, weil bei ihnen in RWTHmoodle nicht mehr die aktuellen Lernräume auftauchen trotz vorheriger erfolgreicher Anmeldung. Hierfür gibt es zwei Gründe, die wir euch nun gerne näher erläutern möchten.

Grund 1: Exmatrikulationslauf

Der Exmatrikulationslauf ist kein Sportereignis, sondern ein Prozess zu Beginn jeden Semesters, bei dem alle Studierende exmatrikuliert werden, die z. B. die Studiengebühr nicht fristgerecht bezahlt haben. Dadurch verlieren Studierende ihren Status und auch den Zugriff auf Services, die einen aktiven Status voraussetzen (z. B. Eduroam oder VPN). Zwar können sie noch auf RWTHonline zugreifen, allerdings wurden sie von allen Veranstaltungen abgemeldet. Im Zuge dessen verlieren die betroffenen Personen auch den Zugriff auf die Lernräume des aktuellen Semesters, d. h. die Lernräume zu den entsprechenden Veranstaltungen sind nicht mehr in RWTHmoodle sichtbar.

Grund 2: Wechsel des Studiengangs im laufenden Semester

Auch beim Wechsel vom Bachelor- in den Masterstudiengang im laufenden Semester kann es passieren, dass ihr für kurze Zeit euren Status verliert und von den zuvor angemeldeten Veranstaltungen abgemeldet werdet. Auch dann könnt ihr in RWTHmoodle die Lernräume des aktuellen Semesters nicht mehr in der Kursübersicht sehen.

Was ist also zu tun?

Wenn bei euch Grund 1 zutrifft:
Um wieder den Studierenden-Status zu erhalten, wendet ihr euch an das Studierendensekretariat und klärt dort die ausstehende Bezahlung eurer Studiengebühr ab. Wenn die Zahlung eingegangen ist, werdet ihr wieder immatrikuliert und ihr habt auch wieder einen Studierenden-Status an der RWTH.

Nun könnt ihr euch wieder für die Veranstaltungen anmelden. Sollte die Frist abgelaufen sind, wendet ihr euch am besten direkt an die jeweilige Fakultät oder nutzt das Support-Formular in RWTHonline.

Teilt dabei unbedingt die jeweilige Lehrveranstaltungs-Nummer (LV-Nummer) sowie den Titel mit. Übrigens erkennt ihr anhand der ersten Zahl, zu welcher Fakultät die Veranstaltung gehört. Beginnt die LV-Nummer beispielsweise mit einer 1, ist die Lehrveranstaltung von Fakultät 1, also der Fakultät für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften.

Hinweis: Es kann nach der Anmeldung bis zum Folgetag dauern, bis ihr auch die entsprechenden Lernräume in RWTHmoodle seht.

Ist bei euch Grund 2 zutreffend, verfahrt ihr wie in Punkt 2 und meldet euch wieder über RWTHonline für die Veranstaltungen an. Auch hier gilt: sollte das nicht mehr möglich sein, weil die Anmeldefrist vorbei ist, meldet ihr euch entweder direkt bei der jeweiligen Fakultät oder bei uns.

Darüber hinaus ist IT Center Help euer Rettungsanker für Anleitungen und Hinweise zu den Services des IT Centers. Ob ihr Schwierigkeiten mit eurer E-Mail oder Fragen zum Identity Management (IdM) habt – IT Center Help hat euch abgedeckt! Lest in unserem Blogbeitrag, was IT Center Help alles bietet.

Wenn ihr noch weitere technische Fragen habt, wendet euch gerne an das IT-ServiceDesk.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Verena Grouls.