Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Adminrunde am 4. Februar 2026

18. Februar 2026 | von
Tastatur auf der der Schriftzug "RWTH ADMIN RUNDE" farblich markiert ist.

Quelle: eigene Darstellung

Am 4. Februar 2026 fand die erste Adminrunde des Jahres statt. In diesem Beitrag wird erläutert, warum die Adminrunde eine wichtige Austauschplattform ist und welche Themen vorgestellt, diskutiert und besonders intensiv besprochen wurden.

Auf der Agenda standen dieses Mal Neuigkeiten zum landesweiten Backupsystem „Datensicherung.nrw“, der KI-Chatbot „Ritchy“ als digitale Unterstützung im IT-Support sowie der Webex Hybrid Calendar Connector zur verbesserten Termin- und Meetingintegration.

 

Warum eine Adminrunde?

Die RWTH Adminrunde ist seit über 14 Jahren eine zentrale Austauschplattform für Administratorinnen, Administratoren und IT-Interessierte der RWTH Aachen. Sie fördert die Zusammenarbeit zwischen dem IT Center und den lokalen IT-Verantwortlichen und ermöglicht den regelmäßigen Dialog zu aktuellen hochschulrelevanten IT-Themen. Organisiert wird sie von einem fünfköpfigen Team aus verschiedenen Einrichtungen und dem IT Center.

 

Datensicherung.nrw

Datensicherung.nrw ist ein landesweites Backup-Kooperationsprojekt für NRW-Hochschulen im Rahmen der Sicherheitsinitiative des Landes. Der Service ermöglicht die versionierte, standortredundante Sicherung dienstlicher Server und Rechner sowie eine zuverlässige Wiederherstellung bei Datenverlust.

Aktuell nutzen bereits 26 Hochschulen den Dienst mit rund 14.700 Systemen und über 14 PB Datenvolumen. Der Service steht ausschließlich Beschäftigten für dienstlich genutzte Systeme zur Verfügung und wird einheitlich unter dem Namen Datensicherung.nrw geführt.

Die Infrastruktur wird 2026 umfassend erweitert und konsolidiert, um Leistung, Sicherheit und Betrieb zu verbessern. Zudem wird der Service schrittweise auf die Sicherung von dienstlich genutzten Endgeräten ausgeweitet, begleitet durch eine Pilotphase. Die Finanzierung ist für die nächsten sechs Jahre gesichert und umfasst Lizenzen sowie Hardwareerneuerungen.

 

Ritchy

„RWTH IT Center Helps You“ – der KI-gestützte Chatbot des IT Centers zur Unterstützung des IT-Supports wurde in dieser Adminrunde vorgestellt. Seit dem 8. April 2025 ist Ritchy öffentlich über eine Weboberfläche erreichbar und ergänzt die bestehenden Supportkanäle unabhängig von Öffnungszeiten und ohne Anmeldung.

Ritchy beantwortet Anfragen auf Basis der öffentlichen IT Center-Dokumentation, übernimmt Standardanliegen wie Kennwort- oder MFA-Resets und bietet weiterführende, kontextbezogene Hilfestellung zu IT-Basisdiensten. Ziel ist es, Wartezeiten zu reduzieren und den IT-ServiceDesk insbesondere bei hohem Anfrageaufkommen zu entlasten.

Technisch basiert Ritchy auf Azure OpenAI mit aktuellen Sprachmodellen und nutzt ein Retrieval-Augmented-Generation-Verfahren (RAG), um präzise Antworten aus der Wissensdatenbank zu generieren. Der Betrieb erfolgt datenschutzkonform innerhalb der EU und ohne Nutzung der Daten für Trainingszwecke.

In der Adminrunde wurde zudem über die Konfiguration, das Review-System sowie die laufende Evaluierung und Akzeptanzumfrage zu Ritchy informiert. Der Vortrag stieß auf großes Interesse und wurde von zahlreichen Fragen und lebhaften Diskussionen aus dem Publikum begleitet. Allein durch Tests der Administratorinnen und Administratoren verzeichnete Ritchy über 30 Chats. Darüber hinaus kam es aufgrund des hohen Interesses zu weiteren Rückfragen in Einzelgesprächen.

 

Aufgrund ihres hohen Potenzials für fachlichen Austausch, konstruktive Diskussionen und das Einholen wertvollen Feedbacks ist die Adminrunde ein zentraler Bestandteil der IT-Vernetzung an der Hochschule. Wir freuen uns bereits auf die nächste Adminrunde und den weiteren gemeinsamen Austausch.


Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Merrit Mielke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert