Frauen in der IT: Herausforderungen und Erfolge

01. Juli 2024 | von
Frauen Vekotren

Quelle: Freepik

Willkommen zur ersten Ausgabe unserer neuen Blogreihe „Frauen in der IT-Branche“!

In dieser Reihe werden wir uns mit den vielfältigen Herausforderungen, Erfolgen und Erfahrungen von Frauen in der IT-Branche auseinandersetzen. Wir werden die wichtigsten Themen beleuchten, die Frauen in der IT betreffen, von der Überwindung von Vorurteilen und der Förderung von Gleichberechtigung und Vielfalt bis hin zu den größten Erfolgen und herausragenden Leistungen. Diese Themen sind besonders relevant für Frauen in diesem dynamischen und zukunftsorientierten Bereich.

Der Bereich der IT

IT ist ein Bereich, der von Innovationen und technologischen Fortschritten geprägt ist. Trotz der bestehenden Geschlechterungleichheit in der IT-Branche haben Frauen bedeutende Fortschritte gemacht und beeindruckende Erfolge erzielt. Dennoch bleiben Herausforderungen bestehen und das Bewusstsein sowie die Bemühungen, Frauen in die Branche zu integrieren, nehmen stetig zu. [1]

Vorurteile und Stereotypen

Ein zentrales Problem, mit dem viele Frauen in der IT konfrontiert sind, sind Vorurteile und Stereotypen. Von der Annahme, dass Frauen weniger technisch begabt sind als Männer, bis hin zur Vorstellung, dass sie sich besser für nicht-technische Rollen eignen, müssen Frauen oft mit falschen Wahrnehmungen und Vorurteilen kämpfen. Diese Vorurteile können dazu führen, dass Frauen weniger ernst genommen werden oder dass ihre Fähigkeiten und Leistungen unterschätzt werden.

Darüber hinaus sind Frauen in Führungspositionen und technischen Rollen oft weniger vertreten. Verschiedene Studien, darunter Berichte von Organisationen wie der European Commission und dem World Economic Forum, haben strukturelle Barrieren und Herausforderungen aufgezeigt, die es Frauen erschweren können, sich beruflich zu entwickeln und erfolgreich zu sein.

Ein weiteres Hindernis für Frauen in der IT ist die ungleiche Bezahlung. Studien zeigen, dass Frauen in der IT im Durchschnitt weniger verdienen als Männer, auch wenn sie die gleichen Qualifikationen und Erfahrungen haben [2]. Diese Einkommenslücke spiegelt nicht nur eine Ungerechtigkeit wider, sondern kann auch dazu führen, dass Frauen sich weniger wertgeschätzt und motiviert fühlen.

Herausforderungen überwinden

Um diese Herausforderungen zu überwinden und die Geschlechterungleichheit in der IT-Branche zu verringern, wurden bereits erste Schritte unternommen. Dennoch sind weiterführende Maßnahmen erforderlich. Dazu gehören unter anderem gezielte Programme zur Förderung von Frauen in der IT, die Schaffung einer inklusiven und unterstützenden Arbeitsumgebung sowie die Überprüfung von Gehaltsstrukturen, um eine faire Bezahlung sicherzustellen.

Das Gleichstellungsbüro der RWTH Aachen hat sich Ziele gesetzt, um die Gleichstellung in der Hochschule voranzutreiben. Mit dem Ziel, bis 2030 einen Frauenanteil von mindestens 25 % an den Professuren zu erreichen, und festgelegten Gleichstellungsquoten in Berufungsverfahren sowie für Tenure-Track-Berufungen, zeigt die Hochschule ihr Engagement für die Förderung von Frauen in Führungspositionen und wissenschaftlichen Karrieren. Zusätzlich werden Zielquoten für unbefristete Stellen im Rahmen des Zukunftsvertrags für Studium und Lehre festgelegt, um die Geschlechtergleichstellung weiter zu unterstützen.

Am IT Center haben wir das Glück, eine Vielzahl talentierter Frauen in unseren Reihen zu haben, die als Gruppenleiterinnen, Expertinnen und Führungskräfte fungieren. Ihr Beitrag und ihre Führung spielen eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung unserer Arbeitsumgebung und der Umsetzung von innovativen Projekten. Unser Redaktionsteam besteht ebenfalls aus den unterschiedlichsten weiblichen Persönlichkeiten – in unserem Meet Us Beitrag könnt ihr mehr über uns erfahren!

Insgesamt ist es entscheidend, dass sich alle Branchen für die Förderung von Frauen und die Schaffung gleicher Chancen für jeden Menschen einsetzen. Durch die Überwindung von Vorurteilen, die Beseitigung struktureller Barrieren und die Förderung einer Kultur der Vielfalt und Inklusion können Frauen in allen Berufsfeldern ihr volles Potenzial entfalten und einen bedeutenden Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung leisten.

[1] LHH Berlin
[2] Statistisches Bundesamt
[3] BMFSFJ
[4] Bundesregierung
[5] PWC

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Malak Mostafa.