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Logbuch Lehre

Ausschreibung für „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ durch Baden-Württemberg Stiftung und Stifterverband

07. Juni 2017 | von

Zur Förderung neuer Lehrkonzepte an Hochschulen schreiben die Baden-Württemberg Stiftung und der Stifterverband jährlich die Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre aus. Diese Innovationen können beispielsweise in der Entwicklung neuer Lehr- und Prüfungsformate, der Neugestaltung von Modulen oder auch im verbesserten Austausch über die Hochschullehre bestehen.

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Talk Lehre 2017 – Digitalisierung in der Lehre

02. Juni 2017 | von

Am 21.06.2017, 13 bis 17.30 Uhr findet im SuperC (6. Etage) der diesjährige Talk Lehre 2017 statt. Schwerpunktthema wird die Digitalisierung in der Lehre sein. Die Tagung möchte Antworten auf die Fragen geben, wie eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie an der RWTH aussieht und sich umsetzen lässt, wie Erfolge bei der Umsetzung messbar sind und welche die erfolgversprechendsten Formate sind. Im Rahmen von verschiedenen Vorträgen und einer Posterausstellung werden ausgewählte Projekte und Best-Practice-Beispiele aus der Lehre der RWTH Aachen vorgestellt. Außerdem werden der RWTH Lehrpreis 2016 (Kategorie Lehrende) sowie die RWTH Lecturer 2017 ausgezeichnet. Das vollständige Programm steht als PDF zur Verfügung.

Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung bis zum 19. Juni gebeten.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

GEDC Airbus Diversity Award geht in die nächste Runde

01. Juni 2017 | von

Erneut schreiben Airbus und das Global Engineering Diversity Council (GEDC) den GEDC Airbus Diversity Award aus. Der Preis fördert Initiativen und Personen, die sich um Diversitätsaspekte in der Ausbildung von Ingenieuren besonders verdient gemacht haben.

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Die Projekte der RWTH Digi-Fellows – FlippedOS

30. Mai 2017 | von

Projektbeschreibung von Dr. Stefan Lankes

Viele Lehrveranstaltungen im Bereich der (technischen) Informatik und der Informationstechnik leiden darunter, dass die Studierenden einen unterschiedlichen Wissensstand besitzen. Je nach privat oder schulisch entwickelten Vorkenntnissen sind einige Studierende insbesondere bei den begleitenden Übungen unter- oder überfordert. Weiterlesen »

Pilotbetrieb von RWTHonline gestartet

24. Mai 2017 | von

Am 24. April 2017 startete mit einer Kick-off-Veranstaltung im SuperC der Pilotbetrieb von RWTHonline. Die neue Software unterstützt ab Sommer dieses Jahres die Lehrveranstaltungs- und Prüfungsorganisation des Bachelorstudiengangs Chemie und des Masterstudiengangs Politikwissenschaft. Weiterlesen »

CHE Ranking 2017: Sehr gute Ergebnisse für die Betriebswirtschaftslehre und das Wirtschaftsingenieurwesen der RWTH Aachen

18. Mai 2017 | von

Am 09. Mai wurde das diesjährige Ranking der ZEIT und des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) veröffentlicht. Bewertet wurden diesmal die Fächer Betriebswirtschaftslehre und die vier Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens in den Fachrichtungen Elektrische Energietechnik, Bauingenieurwesen, Maschinenwesen sowie Werkstoff- und Prozesstechnik.

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Die Projekte der RWTH Digi-Fellows – E-Assessment und Bring Your Own Device im Informatik-Studium

16. Mai 2017 | von

Projektbeschreibung von Bastian Küppers

Dem allgemeinen Trend der Digitalisierung folgend, setzt die Lehre an deutschen Hochschulen zunehmend auf digitale Elemente, zum Beispiel Learning Management Systeme oder Smartphone-Apps. Diese Entwicklung vollzieht sich allerdings nicht nur in den Vorlesungen, sondern gleichermaßen auch in Übungen und Praktika. Es ist zum Beispiel durchaus üblich, dass Studierende in Programmierübungen ihre eigenen Notebooks verwenden. Klausuren sind allerdings bislang nicht Teil dieser Entwicklung. Aufgrund der vorstehend beschriebenen Situation ergibt sich ein Medienbruch zwischen der Lehrveranstaltung selbst und der zugehörigen Klausur. Weiterlesen »

Die Projekte der RWTH Digi-Fellows – Sign Creative

11. Mai 2017 | von

E-Learning Plattform für entwerfende und technische Disziplinen

Projektbeschreibung von Hannah Groninger

Ein Entwurfsprozess ist meist dafür da, dass anschließend materielle Dinge und Umwelten produziert und gebaut werden können. Dabei werden Rezeptions- und Abstraktionsprozesse vorausgesetzt und es werden künstlerisch-kreative Fähigkeiten verlangt. Das Blended-Learning Konzept signcreative beschäftigt sich mit der Frage, wie im Aufbau der digitalen Hochschullehre, die Erkenntnisse der Embodiment Theory – keine dichotomische Trennung von Körper und Geist, sondern die Wechselwirkung von Körper und Psyche – für kreative Fächer berücksichtigt werden können.

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Die Projekte der RWTH Digi-Fellows – Virtual Reality: Das Lehrmittel im 21. Jahrhundert

09. Mai 2017 | von

Projektbeschreibung von Markus Dammers

Im Rahmen des Fellowship sollen neue, innovative Wege zur Vermittlung von Lerninhalten durch den Einsatz von Virtual Reality (VR) entwickelt werden. In der VR wird es möglich, tief in virtuelle Welten einzutauchen. Dies ermöglicht den Studierenden den Zugang zu vielfältigen Situationen und Umgebungen und fördert so ein umfassendes, kreatives Experimentieren und stellt eine wichtige Komponente innovativer Lehre, besonders in den Ingenieurwissenschaften dar. Weiterlesen »

ExAcT Lunch Lehre: Physikexperimente mit dem Smartphone – real eingesetzt, einfach umgesetzt

03. Mai 2017 | von

Heutzutage besitzen 95% der über 12-Jährigen ein Smartphone. Diese Zahlen kann man nicht nur, sondern sollte man sich auch in der Lehre zu Nutzen machen. Das haben beim letzten ExAct Lunch Lehre Professor Dr. Christoph Stampfer und Dr. Sebastian Kuhlen vom Lehrstuhl für Experimentalphysik und dem II. Physikalischen Institut gezeigt. Weiterlesen »