Kategorien
Seiten
-

Logbuch Lehre

Jörn Loviscach: Erklärvideos + x statt Vorlesungen

16. Juni 2014 | von

Erklärvideos_LoviscachJörn Loviscach, Professor an der FH Bielefeld und Fachbereichs-Beauftragter für E-Learning, ist inzwischen sehr bekannt für seine erstellten Lernvideos. Im Rahmen des Qualitätspakts Lehre hielt er auf dem E-Learning-Tag 2013 an der TU Berlin einen lehrreichen Vortrag über „Erklärvideos + x statt Vorlesungen“. In diesem Vortrag erklärt Loviscach anschaulich, was genau unter Erklärvideos zu verstehen ist, welche Technik dahinter steckt und vor welchen Fallstricke man sich bei der Erstellung derartiger Videos hüten sollte. Besonders wichtig ist es ihm zu betonen, dass es sich bei Erklärvideos keinesfalls um bloße Vorlesungsaufzeichnungen handelt. Erklärvideos sind viel mehr. Als Beispiele für das „+ x“ nennt und erklärt Loviscach das Flipped Classroom-Modell und Quizze. Falls Sie mehr über Erklärvideos in der Hochschullehre erfahren möchten, können Sie sich den Vortrag direkt hier anschauen: Weiterlesen »

Stifterverband veröffentlicht den Hochschul-Bildungs-Report 2020

15. Juni 2014 | von

Der Hochschul-Bildungs-Report 2020 ist erschienen und zeigt Ergebnisse, die keinem von uns wirklich gefallen können. Eigentlich sollten wir in 2012 einen Index-Wert von 20 erreicht haben; erreicht wurden aber nur ein Wert von 10.


In insgesamt 6 Kategorien wurde der aktuelle Zustand bewertet; nahezu katastrophal ist, dass die Situation der Lehrerbildung sogar noch einmal um 2 Punkte schlechter bewertet wird, als bisher (von -4 auf – 6).

Weiterlesen »

RSS-Feeds für einzelne Kategorien oder Tags abonnieren

12. Juni 2014 | von

rssSie lesen gerne aktuelle Beiträge im Logbuch, interessieren sich aber eher für die Themen bestimmter Kategorien? Dann können Sie sich entsprechend selektierte Newsfeeds generieren lassen. Hierfür müssen Sie nur die der gewünschten Kategorie zugehörige URL Ihrem RSS-Reader hinzufügen und an das URL-Ende den Zusatz feed/ anhängen. Im Logbuch haben Sie also konkret folgende Möglichkeiten: Weiterlesen »

Sammlung bewährter eLearning-Patterns

10. Juni 2014 | von
E-Learning-Patterns

Screenshot eLearning-Patterns

Im eLearning-Portal der Universität Hamburg gibt es seit Kurzem eine hilfreiche Zusammenstellung bewährter eLearning-Patterns. Ausgangspunkt dieses Muster-Ansatzes bilden bestimmte Probleme in der Lehre, die durch den Einsatz digitaler Medien gelöst werden können. Zu den erprobten didaktischen Mustern, die individuell an die jeweiligen Lehrveranstaltungen angepasst werden können, zählen die Folgenden:

Weiterlesen »

Das RWTH-Bloghaus

06. Juni 2014 | von
BloghausIm Wintersemester betraten sie „Neuland und jetzt wohnen sie im „RWTH Bloghaus: Die Erstsemester aus dem Rekordjahrgang haben ihr erstes Halbjahr an der Uni hinter sich und schreiben jetzt zusammen mit drei Outgoings und einem Incoming über ihr Studentenleben. 
Wer den Blog verfolgt, erfährt wie es jungen Menschen geht, die zu einem Studien- oder Praktikumsaufenthalt nach China, in die USA oder Schweden aufbrechen. Dazu gibt es Neues von den Bloggern aus Aachen, die jetzt von Hao, einem ERASMUS-Student aus China, verstärkt werden. Sie haben alle ein Zimmer in der virtuellen Bloghaus-WG. Das Gästezimmer ist noch frei, aber nicht mehr lange. Dort werden bald Teilnehmer von UROP International aus Amerika einziehen.

Viel Spaß beim Lesen!

Es sind noch Plätze frei in der ExAcT Summer School: „Effizienter Einsatz von eLearning in Vorlesungen“!

05. Juni 2014 | von

logo_exact_72dpi_WEBIm Sommersemester 2014 wird die Summer School Effizienter Einsatz von eLearning in Vorlesungen erstmals im Qualifizierungsprogramm ExAcT Qualification des Center of Excellence in Academic Teaching (ExAcT) angeboten.

In der ExAcT Summer School werden Ihnen digitale Lernmedien und ihre Einsatzszenarien in Lehrveranstaltungen vorgestellt. Sie haben die Möglichkeit unter professioneller Anleitung Methoden und Konzepte für den Einsatz von eLearning Elementen in Ihrer Lehrveranstaltung zu entwickeln sowie digitale Medien und elektronische Werkzeuge für den Einsatz in Ihrer Vorlesung zu erproben.

Weiterlesen »

Deutliche Verbesserung der RWTH im CHE Ranking

02. Juni 2014 | von

CHE_ranking_150_o_rgbIn ihrem diesjährigen Hochschulranking haben das CHE und DIE ZEIT das Wirtschaftsingenieurwesen sowie die Wirtschaftswissenschaften an den deutschen Hochschulen bewertet. Neben quantitativen Indikatoren Erfasst das CHE in einer Befragung die Meinung der Studierenden zu verschiedenen Aspekten des Studiums. Im Vergleich zur letzten Erhebung vor drei Jahren haben die  RWTH-Fächer deutlich besser abgeschnitten.

Insgesamt stehen 23 Platzierungen in der Spitzengruppe nur 6 Platzierungen in der Schlussgruppe gegenüber.

Über alle fünf Fächer hinweg erhält das E-Learning durchweg die besten Noten von den Studierenden (Bewertungen von 1,5 – 1,7 auf einer Skala von 1 bis 6). Weiterlesen »

ETS-Projekt: „Lehrer in der digitalen Welt. Einsatz von Tablet-PCs zur praxisorientierten Umsetzung des innovativen Konzepts ‚Lernen durch Gestalten‘.“

27. Mai 2014 | von

webblogneuIm Sommersemester 2013 haben wir mit unserer Projektidee „Lehrer in der digitalen Welt. Einsatz von Tablet-PCs zur praxisorientierten Umsetzung des innovativen Konzepts ‚Lernen durch Gestalten‘.“ erfolgreich an der Exploratory Teaching Space – Ausschreibung (ETS) teilgenommen. Bereits im Januar 2014 begannen wir mit Recherche- und Anschaffungsvorbereitungen, so dass wir das Projekt im Sommersemester richtig beginnen konnten. Ausgangspunkt unseres Vorhabens war die Idee, das Prinzip Lernen durch Gestalten in die Lehramtsausbildung der RWTH zu integrieren.

Weiterlesen »

Direktfeedback für den Karlspreisträger: Premiere mit der RWTHApp

23. Mai 2014 | von

karlspreis-logoAm Mittwoch den 28.05. um 15:00 Uhr wird der designierte Karlspreisträger Herman van Rompuy einen Vortrag mit anschließender Diskussion im Hörsaal Fo4 halten. Wir freuen uns ankündigen zu können, dass das IT Center in Kooperation mit dem Institut für allgemeine Mechanik die Diskussion mit einem neuen Feature der RWTHApp Unterstützen dürfen: Direktfeedback – einem direkten Kanal zum Senden von Fragen an den Vortagenden.

Weiterlesen »

L²P (Moodle) eTests bequem erstellen und verwalten mit Respondus

21. Mai 2014 | von

Das Lehr- und Forschungsgebiet Ingenieurhydrologie (LFI) setzt Respondus bereits seit mehreren Jahren erfolgreich zur Erstellung und Verwaltung von eTests ein.

In diesem Blogpost weisen wir auf die Einsatzmöglichkeiten und Vorteile hin die das Programm bietet und zeigen in einer Schritt für Schritt Anleitung, was bei der Erstellung von eTests in L²P (Moodle) zu beachten ist.

Weiterlesen »