Ausschreibungen rund um innovative Hochschullehre und -forschung
Heute möchten wir Sie gleich auf vier Ausschreibungen rund um das Thema gelungene, innovative Hochschullehre und -forschung aufmerksam machen, deren Calls im November dieses Jahres enden:
So können sich Studierende sowie junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Kategorie „Campus“ ab sofort für den Innovationspreis d-elina bewerben. Der Deutsche E-Learning Innovations- und Nachwuchs-Award widmet sich dem Thema „Innovation durch Lernen mit neuen Medien“. Beiträge sollten erfolgsversprechende, originelle Konzepte oder Prototypen präsentieren, die sich mit der beispielhaften Einbindung digitaler Medien in die Hochschullehre befassen. Bewerbungsschluss ist der 15. November 2013. Weitere Informationen zur Ausschreibung und Bewerbung finden Sie auf der Internetseite des Awards.
Mehr als 40.000 Studierende an der RWTH
Seit dem Wintersemester 2013/14 sind mehr als 40.000 Studierende an der RWTH Aachen eingeschrieben!
Faezeh Abediostad aus dem Iran war die 40.000ste und wurde im Rahmen der Senatssitzung am 24.10.2013 geehrt. Sie studiert im 1. Mastersemester E-Technik.
Wir wünschen Ihr und allen neuen Studierenden einen angenehmen, erfolgreichen Start ins Studium und eine erfüllte Studienzeit!
Veranstaltungshinweis: Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre
Im Rahmen der Tagung „Gute Lehre in der Studieneingangsphase“ verleiht der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft auch in diesem Jahr auf Vorschlag der Hochschulrektorenkonferenz den Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre. Erstmals wird mit diesem Preis keine Fächergruppe, sondern die Lehrqualität in einer spezifischen Lehrsituation ausgezeichnet. Weiterlesen »
Veranstaltung: Wie praktisch ist die Lehre? – Studium, Lehre, Beruf
20.11.2013 Instiut für Politische Wissenschaft, Seminarraum
Das Studium der Politischen Wissenschaft ist nicht mit einem eindeutigen Berufsbild verbunden. AbsolventInnen wählen sehr unterschiedliche Berufseinstiege und die Berufspraxis unterscheidet sich häufig sehr stark von den Erfahrungen im Studium. Sind Studium und Beruf zu weit voneinander entfernt? Oder ist es zu kurz gedacht, die Lehre eng an die Berufsorientierung binden zu wollen? Der Tag der Lehre thematisiert die Zusammenhänge von Studium, Lehre und Berufspraxis mit einem Vortrag und einer Podiumsdiskussion. Alle Interessierten sind zur Teilnahme und Diskussion eingeladen!
Das „Simonskall-Commitment“: Qualitätsziele für die Lehre vereinbart
Heute haben sich die Studiendekane zum vierten Mal in Simonskall zu ihrem jährlichen Arbeitstreffen eingefunden. In diesem Jahr war es eine der Aufgaben, sich auf die Qualitätsziele für eine exzellente Lehre zu verständigen, deren Zielerreichung in den Folgejahren durch Kriterien und Kennzahlen unterlegt werden soll.
Neuigkeiten zur RWTH-App
Wie auch die RWTH aktuell auf Facebook meldete, ist das Rechen- und Kommunikationszentrum (RZ) mit der Entwicklung der RWTH-App im September gestartet, Anfang/Mitte November wird eine erste Version mit folgenden Features veröffentlicht:
- Hörsaalsuche + Hörsaalfinder
- Personensuche
- L²P-Zugriff auf Lernmaterialien
- CAMPUS-Übersicht über die angemeldeten Veranstaltungen
Das RZ erweitert die App schrittweise um neue Features wie einen Stundenplan und eine Anbindung an die Hochschulbibliothek. Ihr Feedback fließt in die nächste Version ein!
Veröffentlicht wird die App für Android und iOS. Eine Umsetzung für WindowsPhone ist ebenfalls geplant.
FAZ-Beitrag über MOOCs an deutschen Hochschulen
FAZ-Beitrag über den "Sog der #Moocs": http://t.co/zLw3QkgRID … darin auch #RWTH-Prof. Pillers BWL-MOOC @masscustom http://t.co/cDXStPeprQ
— RWTH Logbuch Lehre (@RWTHlehrelog) October 25, 2013
Multimedialität und innovative Lehrmethoden in den Erstsemester-Veranstaltungen
In ihrem aktuellen Bericht im Erstsemester-Blog erzählt die Studentin Lien von ihren Erfahrungen mit dem Unialltag an der RWTH. Dabei stellte sie fest, dass nicht alle Vorlesungen bloß aus traditionellen, frontalen Lehrmethoden bestehen. Ganz im Gegenteil: In ihren Veranstaltungen zu Rechnungswesen und BWL werden die Vorlesungen (z.T.) online angeboten, die Präsenzveranstaltung dienen vorrangig der Diskussion und lassen mehr Raum für Erörterungen aktueller Fallbeispiele. In der Mathematik-Vorlesung können die Studierenden via Smartphone als Publikumsjoker für das Quiz „Wer wird Millionär“ antreten – „Audience Response Systeme“ werden solche Technologien genannt. Außerdem hat Lien die Möglichkeit, an dem webbasierten Spiel transAction teilzunehmen, das wirtschaftswissenschaftliche Inhalte vermittelt und nebenher einen Notenbonus von 15% verspricht. Weiterlesen »
Studierende ermöglichen Klausurvorbereitung mit mobiler App
Im Jahr 2012 haben Studierende eine eigene Firma gegründet, die eine kostenlose App zur Klausurvorbereitung bereitstellt.
Lesen Sie den Beitrag aus CHECK.point-elearning, in dem diese Anwendung vorgestellt wird. Das Produkt wird aktuell von folgenden Universitäten unterstützt:
Ludwig-Maximilians Universität, die Universitäten Düsseldorf, Maastricht, Basel, Köln, Sankt Gallen, Mannheim, Bayreuth, Münster, außerdem das Karlsruher Instituts für Technologie, die Technischen Universitäten Darmstadt, München, Braunschweig sowie der Goethe-Universität Frankfurt.
Erfahrungsbericht über MOOCs vom Wall Street Journal
In der Ausgabe vom 8. Oktober hat „The WallStreet Journal“ einen ersten Erfahrungsbericht über MOOCs veröffentlicht.
Lesen Sie, was das neue Format jetzt bereits kann, was an den bestehenden Angeboten verändert werden muss, damit sie erfolgreicher werden und wo Bezüge zu bereits bestehenden Lehr- und Lernangeboten hergestellt werden sollten.





