Veranstaltungshinweise: Treffpunkt MATLAB und MATLAB-Day 2013
MATLAB ist eine Software zur Lösung mathematisch-technischer Probleme sowie zur graphischen Darstellung der Ergebnisse. Von Studierenden und Dozierenden wird der Umgang mit MATLAB oft erwartet, etwa um Systemsimulationen oder statistische Berechnungen durchzuführen. Falls Sie sich Hilfe und Betreuung bei der Einarbeitung in die Software wünschen, haben wir hier zwei Veranstaltungs-Tipps für Sie: Weiterlesen »
neuland: Der Erstsemester-Blog
Der Start ins Studium gehört sicher zu den spannendsten Phasen des Lebens. Im neuen Erstsemester-Blog schreiben Alexander, Jana, Lien, Lukas, Muriel und Philipp, was sie in den ersten Monaten an der RWTH erleben. Die sechs lassen die Leser daran teilhaben, wie es ist, in Aachen eine Wohnung zu suchen, das erste Mal in die Mensa zu gehen oder mit lauter neuen Leuten in einer Vorlesung zu sitzen.Post für unsere Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2012!
Es geht los! Heute startet die RWTH Absolventenbefragung. Insgesamt werden ca. 5.200 Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2012 eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Die Befragung zielt auf Bewertung von Studium und Lehre, den Übergang in ein weiterführendes Studium, z.B. Master, sowie erste berufliche Erfahrungen.
Wie unsere 5.200 versandfertigen Einladungen auf einen Schlag aussehen, können Sie auf dem Foto sehen!
Sollten Sie zum Jahrgang 2012 gehören: Wir freuen uns über jede Teilnahme! Ergebnisse der letzten Befragungsrunden gibt es hier.
ETS 2013 fördert die Weiterentwicklung der Internetplattform VISPA
Versuchsauswertung online: Im Rahmen des Explortory Teaching Space (ETS) der RWTH Aachen wird in diesem Jahr u.a. auch die Weiterentwicklung der Internetplattform VISPA gefördert. Zugute kommt diese vor allem Studierenden in Großveranstaltungen.
Im vollen Hörsaal einem Demonstrationsexperiment zusehen und sich dessen Bedeutung anhören: Physikstudierende haben sich an diese Situation gewöhnt, wobei der Lernerfolg dabei sicher noch verbessert werden kann. Wie aber können mehr als 100 Studierende bei der Auswertung und Interpretation solcher Versuche eingebunden werden? Die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Martin Erdmann am III. Physikalischen Institut A hat eine Lösung gefunden. Weiterlesen »
Neue Inhalte im Wiki der RWTH Aachen
Seit dem Start des Wikis zur Organisation von Studium und Lehre im Sommer 2013 sind zahlreiche Inhalte neu hinzugekommen. Dazu zählen seit Kurzem umfassende Informationen zum Vorgehen im Fall eines Prüfungsordnungswechsels. RWTH-Beschäftigte finden hier detaillierte Informationen zum Ablauf des Gesamtprozesses, Hinweise auf sachliche Abhängigkeiten und einzuhaltende Fristen, die konkreten Entscheidungswege, die jeweiligen Ansprechpersonen sowie zahlreiche Dokumentvorlagen. Für Studierende steht eine eigene Anleitung zum Prüfungsordnungswechsel bereit, die das Vorgehen aus der Studierendenperspektive beschreibt.
Call for Papers #11 des Hamburger eLearning-Magazins – Open Educational Resources
Open Educational Resources (OER) sind derzeit ein viel diskutiertes Thema. Erst vor Kurzem fand die OERde13, die deutschsprachige Konferenz zu OER, statt, und auch online finden sich eine Vielzahl an aktuellen Meinungsäußerungen und Fragestellungen rund um die freien Bildungsmaterialien. So stellt sich beispielsweise Claudia Bremer (Goethe-Universität Frankfurt) in einem Blogbeitrag diverse Fragen über das Zusammenpassen von Hochschule und OER, Sandra Hofhues (Pädagogische Hochschule Heidelberg) berichtet über ihren Impulsbeitrag zu Open Educational Practices und Michael Kerres (Universität Duisburg-Essen) spricht in einem Podcast von der Notwendigkeit eines „offenen Ökosystems für Bildungsressourcen“. Im Logbuch haben wir ebenfalls bereits über OER berichtet.
Um diese Diskussion über OER vor allem in der Forschung und Hochschullehre noch weiter voranzutreiben, widmet auch das Hamburger eLearning-Magazin seinen nächsten Themenschwerpunkt den OER. Folgende Fragestellungen sollen im Mittelpunkt der elften Ausgabe des Magazins stehen:
Erster MOOC der RWTH startet auf iversity.org
Die im Wintersemester 2012/2013 von Prof. Frank Piller als „Flipped Classroom“ abgehaltene Veranstaltung „Einführung in die Betriebswirtschaftlehre“ war ein voller Erfolg: Mehr als 75% der Studierenden gaben an, dass das neue Konzept Lernerfolg und -motivation steigert.
Ab dem 15.10.2013 startet diese Veranstaltung nun auch als erster MOOC der RWTH Aachen auf iversity.org. Dieser Kurs gibt einen Überblick über grundlegende Modelle, Theorien und Prinzipien der Betriebswirtschaftslehre. Er basiert auf einer mehrfach ausgezeichneten Lehrveranstaltung an der RWTH Aachen, wurde bislang von über 10.000 Studenten erfolgreich absolviert und ist nun erstmals weltweit frei verfügbar.
Lehre aus deiner Sicht: Neuer Bereich im Logbuch
ab sofort findet ihr in der Rubrik „für & von Studis“ Beiträge zur Lehre an der RWTH aus studentischer Perspektive. Anders als die anderen Bereiche des Logbuchs findet ihr hier Informationen die von ganz normalen Studis und dem AStA der RWTH die Lehre mal aus Sicht der „Konsumenten“ beschreibt.
Hier berichten wir über interessante Events und Projekte. Zum Beispiel werdet ihr hier bald Erfahrungsberichte von Leuten finden, die das Abenteuer Auslandssemester hautnah erleben und euch das UNITECH Programm mal von innen zeigen. Außerdem halten wir euch über aktuelle Entwicklungen zur RWTH App oder dem L2P auf dem Laufenden. Dabei hoffen wir auch auf euren Input: Sag uns, was du hier lesen willst!
So, jetzt aber erstmal genug der Worte! Viel Spaß beim Lesen. (Schaut einfach ab und zu mal rein, oder abonniert den RSS-Feed, um keinen neuen Eintrag zu verpassen…)
Arbeitstreffen ETH Zürich – RWTH Aachen zur Qualität der Lehre
Am 12. und 13. September fand erstmalig ein bilaterales Arbeitstreffen zwischen Mitarbeitern des LET Zürich und einer Vielzahl von Akteuren der RWTH Aachen statt, bei dem wir uns über die Aspekte der guten Lehre ausgetauscht haben.
Das LET (Lehrentwicklung und –technologie) ist das Gegenstück zum unserem CiL (Center for Innovative Learning Technologies) und unserem Weiterbildungsprogramm ExAcT (Center of Excellence in Academic Teaching)
Unser Prorektor für Lehre hat die Delegation (… während seines wohlverdienten Urlaubs) begrüßt und dabei unser Ziele für die Lehre vorgestellt, die am kommenden Donnerstag mit dem Hochschulrat im Hinblick auf die Strategie 2020 weiter manifestiert werden.
Neue Sprechzeiten im Zentralen Prüfungsamt
Um stärker den Bedürfnissen der Studierenden zu entsprechen, hat das ZPA die Sprechzeiten angepasst und bietet ab dem Wintersemester 2013/14 eine zusätzliche Nachmittagssprechstunde an. Des Weiteren können Studierende mit größeren und komplexeren Problemlagen feste Termine absprechen.
Ab dem 01. Oktober 2013 gelten folgende persönliche Sprechzeiten im ZPA:
Montag und Mittwoch von 13.00 Uhr bis 15.45 Uhr,
Dienstag und Donnerstag von 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr,
Freitag nur nach Vereinbarung zwischen 10.00 und 12.00 Uhr



