Am 31. Juli 2024 begrüßte das Institut für Hörtechnik und Akustik Teilnehmerinnen der Schnupperuni Ingenieurwissenschaften für Schülerinnen. Nach einer Einführung in das Studium der Elektrotechnik und einer Vorstellung des Instituts berichtete eine Mitarbeiterin aus ihrem Studien- und Berufsweg.
Anschließend durchliefen die Schülerinnen in Kleingruppen vier Hands-On-Stationen:
- Lego-Lautsprecher
- Audiometrie
- Absorptionsgradmessung & Raumakustik-Simulationen
- IHTA-Park in Virtueller Realität
Die Experimente boten einen anschaulichen Einblick in zentrale Fragestellungen der Hörtechnik und Akustik und des Studiums der Elektrotechnik.
Danke an Julia Seitz, Lara Stürenburg und Cosima Ermert für die Stationen und an Karin Loh für die Organisation der Veranstaltung!
Das IHTA bedankt sich außerdem bei den Teilnehmerinnen für ihr Interesse und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg bei ihrer Studienorientierung.
Weitere Informationen zur Schnupperuni auf der Website der RWTH.
- Begrüßung Schülerinnenuni 2025
- In der Hörkabine
- Audiometrie
- Lego Lautsprecher
- Absorbermaterialien
- Raumakustische Messungen
- Im VR Labor






