Corona-News

RWTH setzt auf Gemeinschaftsgefühl: „Wir tragen weiter Maske“

31. März 2022 | von

Zum 1. April tritt die neue Corona-Epidemie-Hochschulverordnung in Kraft. Ab dem 3. April, also mit Beginn des Semesters besteht damit keine rechtliche Möglichkeit mehr, das Tragen von Masken, die Einhaltung von Mindestabständen und die Einhaltung der 3G-Regel einzufordern. Im Sinne einer Solidarität untereinander bleibt es aber erklärtes Ziel der RWTH einander zu schützen. Deshalb sind Rektorat und AStA übereingekommen, in der RWTH die Kampagne „Wir tragen weiter Masken“ zu starten. Damit werden alle Personen aufgefordert, auf den Fluren, in den Lernräumen und in den Hörsälen weiterhin Masken zu tragen. Die Lehrenden werden gebeten, an die Studierenden zu appellieren, in den Lehrveranstaltungen Masken zu tragen und den vorhandenen Platz im Hörsaal optimal auszunutzen. „Wir setzen an dieser Stelle auf das Gemeinschaftsgefühl“, betont Professor Aloys Krieg, Prorektor für Lehre.