Die virtuelle PPCES 2022 steht in den Startlöchern!
Auch in diesem Jahr findet am IT Center der RWTH Aachen wieder das einwöchige (21. – 25. März 2022) HPC Seminar statt um euch über die neuesten Entwicklungen rund um das parallele Programmieren auf dem RWTH Hochleistungsrechner zu schulen.
Anmeldeschluss ist bereits am 18. März – sei dabei!
Diese einwöchige Online-Veranstaltung setzt die Tradition der früheren jährlichen einwöchigen Veranstaltungen fort, die seit 2001 jedes Frühjahr in Aachen stattfinden.
Wir werden die Grundlagen der parallelen Programmierung mit OpenMP und MPI in Fortran und C/C++ und einen ersten Schritt in Richtung Performance-Tuning sowie aktuelle Themen aus dem Bereich KI/Maschinelles Lernen behandeln. Um das gelernte auch in der Praxis gut anwenden zu können, werden zu jedem Thema praktische Übungen angeboten.
Die 5 Veranstaltungstage sind aufgeteilt in spannende Themenblöcke, wobei der erste Teil jedes Themengebietes grundlegende Informationen vermittelt und diese in anschließenden Segmenten weiter spezifiziert sowie mit praktischen Übungen gefestigt werden. Die auf englisch gehaltenen Vorträge sind allgemeingültig, werden aber speziell auf CLAIX, den Compute-Cluster, der derzeit am IT Center installiert ist, ausgerichtet.
Als Vorbereitung auf diese Veranstaltung helfen dir die Informationen der vergangenen HPC Einführung am 04. März. Dies gilt insbesondere, wenn du CLAIX nach dieser Veranstaltung aktiv nutzen willst.
Die PPCES richtet sich an Anfängerinnen und Anfänger sowie Expertinnen und Experten dieser Themenbereiche und ist zugänglich für interne sowie externe Teilnehmende.
Die geplante Agenda und Informationen zu den einzelnen Themengebieten kannst du wie gewohnt unseren Eventseiten entnehmen.
Anmelden kannst du dich zu der entgeltfreien Veranstaltung auf unserer Webseite.
Bitte beachte, dass der Anmeldeschluss bereits am 18. März ist.
Also sei schnell und sichere dir noch einen der beliebten virtuellen Plätze der PPCES in diesem Jahr!
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Dunja Gath.