Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

#Goodtoknow – Services im Spotlight – Teil 2

04. Januar 2023 | von

 

Aufgepasst!

Kind mit Lupe vor orangenem Hintergrund

Quelle: Freepik

Es gibt wieder nützliches Wissen rund um einige Services der RWTH.
Heute für euch dabei: Interessante Fakten rund um unsere Kommunikationstools.

(Cisco Jabber, DFNconf, Microsoft Teams und Zoom)

Nachdem wir euch im ersten Teil der kleinen Serie bereits über unsere Kollaborations-Tools informiert haben, nehmen wir heute unsere Kommunikation-tools unter die Lupe. Welche Möglichkeiten der digitalen Kommunikation gibt es eigentlich an der RWTH? Könnt ihr die alle nutzen? Was sind die Vor- und Nachteile?

Lasst uns starten!

Das wohl bekannteste Tool ist Microsoft Teams.

Du studierst an der RWTH? Dann schau gerne in unsere Dokumentation für Studierende rein. Solltest du Mitarbeitender an der RWTH sein, findest du dort ebenfalls eine Anleitung.

Denn der Login und der Nutzungs- bzw. Funktionsumfang zu den Microsoft 365 (M365) Diensten bzw. Microsoft Teams unterscheidet sich je nach Status bei Studierenden und Mitarbeitenden.

Kurz zusammengefasst gilt Folgendes:
Studierende melden sich zunächst mit egal@students.rwth-aachen.de und werden dann zum RWTH Single Sign-On weitergeleitet.

RWTH Mitarbeitende geben stattdessen zu Beginn die Mailadresse egal@m365.rwth-aachen.de an. Sie können die M365 Produkte anschließend für die dienstliche Nutzung auf Ihren dienstlichen Geräten einsetzen.

Eine genauere Beschreibung der Verträge, welche die Verwendung von M365 und anderen Produkten an der RWTH regeln, findet ihr findet ihr in unserem Dokumentationsportal IT Center Help .

Zoom  

Kommen wir zu dem vermutlich zweit bekanntesten Tool für die digitale Kommunikation bei uns – die Videokonferenzsoftware Zoom.

Benötigt man einen virtuellen Meetingraum, in dem man viele Teilnehmende einladen sowie Präsentationen halten kann, so ist Zoom ein geeignetes Tool.

Bereitgestellt wird es an der RWTH durch das Center für Lehr- und Lernservices (CLS).

Seit dem Frühjahr 2020 wird Zoom bei uns im Rahmen der Lehre angeboten. Während der Pandemie wurde somit die Möglichkeit gegeben, Vorlesungen, Übungen und andere Lehrveranstaltung auch ohne Präsenz in verschiedenen Gruppengrößen durchzuführen.

Um eine hohe Sicherheit eurer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, arbeitet das IT Center in diesem Bereich mit dem Center für Lehr- und Lernserviceszusammen. Aus dieser Kooperation ist die Anbindung von Zoom an das Identity Management entstanden, wodurch es euch ermöglicht wird, sich per RWTH Single Sign-On in Zoom anzumelden. So werden die übermittelten Personendaten durch dieselben Sicherheitsmechanismen geschützt, wie bei anderen Services der RWTH Aachen (RWTHonlineRWTHmoodle etc.)

Dies kann aber auch zu Problemen führen. Wird die Kontakt-E-Mail-Adresse im Selfservice geändert, könnt ihr bei der Anmeldung nicht mehr identifiziert werden und die Nutzung von Zoom ist nicht möglich. Sollte eine Änderung doch erforderlich sein, dann achtet darauf, dass die Änderung der Kontakt-E-Mail-Adresse zusätzlich dem CLS über video@cls.rwth-aachen.de gemeldet werden muss, damit eine Anpassung des Accounts erfolgen kann und die Anmeldung anschließend wieder funktioniert.

Cisco Jabber – Mehr als nur Telefonie!

Ein Bestandteil der Netzerneuerung an der RWTH Aachen ist die Beschaffung einer reinen VoIP (Voice over IP) Telefonanlage.

Die Vorteile für Mitarbeitende der RWTH auf einem Blick:

  • Mobile Erreichbarkeit unter der dienstlichen Rufnummer auch außerhalb der RWTH
  • Individuelle Festlegung der persönlichen Erreichbarkeitszeiten durch Weiterleitungen
  • Eigenverwaltung durch Nutzer*innen
    • Reduktion von Wartezeiten für Nutzer*innen
    • Aktivierung und Deaktivierung von einzelnen Merkmalen

All dies durch das neue TK-Portal und dem CISCO Jabber.

Der Client bietet jedoch nicht nur die 1:1 Telefonie sondern auch eine Chatfunktion sowie die Möglichkeit, Konferenzen zu starten.

Alle Funktionen und Anleitungen zu diesem Allrounder findet ihr ebenfalls in IT Center Help.

DFNconf

Mit diesem Dienst können die Mitarbeitenden der RWTH Aachen ad hoc und ohne vorherige Reservierung von Ressourcen, Video-, Web- und Audiokonferenzen durchführen.

Durch direkten Zugriff auf das Dienstportal kann man sich als veranstaltende Person registrieren und somit Konferenzräume anlegen sowie Einladungen an die entsprechenden Teilnehmenden verteilen. Teilnehmende müssen dabei über kein eigenes Konto verfügen. Damit ist es beispielsweise möglich, auch Industriepartner oder internationale Gesprächspartner in einen Meetingraum einzuladen.

Weitere Informationen zu DFNconf findet ihr in IT Center Help.

Na, habt ihr hierbei euer bevorzugtes Kommunikationstool wiedererkannt oder habt ihr vielleicht sogar ein neues entdeckt?
Jedes dieser Tools bietet auf seine eigene Weise eine Bereicherung für die Kommunikationsstruktur an der RWTH.

Wir hoffen, wir konnten euch hiermit einen kurzen Einblick in die verschiedenen Tools geben. Zögert aber nicht, unsere Dokumentationsplattform zu nutzen, um weiterführendes- und Hintergrundwissen zu erlangen.

Im nächsten Beitrag der Reihe #goodtoknow – IT-Services im Spotlight nehmen wir VPN und eduroam unter die Lupe. Alles, was du für eine stabile Verbindung wissen musst!

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Dunja Gath.

5 Antworten zu “#Goodtoknow – Services im Spotlight – Teil 2”

  1. Axel sagt:

    Die in diesem Blog-Beitrag vorgestellten „Gut zu wissen“-Dienste können hilfreiche Tools für die Verwaltung und Optimierung von IT-Ressourcen in verschiedenen Umgebungen sein

    • Kaminski, Nicole sagt:

      Hallo Axel,

      vielen Dank für deine Idee. Diese nehmen wir gerne in unseren Redaktionsplan auf.

      Viele Grüße
      das IT Center Blog Team

  2. Benedikt Meier sagt:

    Hallo ITC,
    ich habe mich bei dem Verschieden Tools gefragt, was mit dem Tool von der EU ist?
    (https://clouds.geant.org/edumeet-community-video-conferencing/)
    (Es gibt da ein URL (https://edumeet.geant.org) und man kann die RWTH Aachen finden. Jedoch nicht richtig einloggen. Wie auch immer…)
    Habe mich nur gefragt, was das Tool anderes macht als das vom DFN?

    Vielen Danke!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Benedikt Meier

    • Gath, Dunja sagt:

      Hallo Benedikt,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Wir werden das mit der Fachabteilung besprechen und uns nochmal bei dir zurückmelden.
      Wir wünschen dir einen guten Start ins neue Jahr!

      Viele Grüße
      das IT Center Blog Team

    • Gath, Dunja sagt:

      Hallo Benedikt,
      wie versprochen gehen wir gerne nochmal auf deinen Kommentar vom 4. Januar ein.

      Edumeet bieten wir als Tool über GEANT nicht an, es unterscheidet sich aber kaum vom Tool der DFN.

      Herzliche Grüße
      das IT Center Blog Team