Exam Scan – Digitale Einsichten

08. Juli 2024 | von
Moodle Monday

Quelle: Eigene Darstellung

Digitale Einsichten bieten eine Reihe von Vorteilen: Sie schonen Ressourcen durch geringeren Personaleinsatz, Studierende können aus der Ferne teilnehmen und ohne zusätzlichen Aufwand eine Kopie der Prüfung erhalten, die sie gemäß des Hochschulgesetzes in NRW einfordern dürfen.

Um diese Vorteile für Paper Pencil-Klausuren nutzen zu können, haben das IT Center, das CLS und der Lehrstuhl für Controlling der RWTH Aachen mit Exam Scan ein Moodle-Plugin entwickelt, das solche Klausuren für eine digitale Einsicht passend aufbereitet.

Effiziente Klausurverwaltung durch QR-Code-Integration

Das Plugin ist an die Aufgaben-Aktivität gekoppelt. Es fügt einem Klausurtemplate einen QR-Code mit den Matrikelnummern hinzu, vervielfältigt es und stellt alles in einem ZIP-Archiv bereit. Die Scan-Datei der korrigierten Klausur wird später als PDF in die Aufgabe hochgeladen, anhand der QR-Codes aufgeteilt und den Studierenden individuell bereitgestellt, bei Bedarf ergänzt um ein Wasserzeichen.

Das Exam Scan Plugin bietet eine Vielzahl von Funktionen, die den Prüfungsprozess effizienter und transparenter gestalten:

Erstellung der Klausuren:

• Klausurerstellung erfolgt unter Berücksichtigung eines QR-Codes, der auf jeder Seite platziert wird.
  • Eine Druckdatei mit allen Klausuren wird erstellt und ausgedruckt.

Digitalisierung und Korrektur:

• Nach dem Einscannen der Klausur wird die PDF-Datei mit dem Scan basierend auf den QR-Codes in Einzeldokumente aufgeteilt.
  • Sowohl die digitale Korrektur als auch die Korrektur auf Papier sind möglich.

Einsichtnahme und Feedback:

• Studierende können ihre korrigierten Klausuren in RWTHmoodle einsehen.
  • Rückmeldungen und Einsprüche können über ein spezielles Formular eingereicht werden.

Quelle: Eigene Darstellung

Rechtliche Rahmenbedingungen

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Entwicklung des Exam Scan Plugins war die Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen. Das Projekt „Digitale Einsicht in Prüfungen“ (DiEP) hat begleitend Erfahrungsberichte und Anforderungen von Lehrstühlen eingesammelt, die bereits elektronische Einsichten durchführen. Zudem wurden rechtliche Fragen, wie z.B. die Erstellung von Kopien gemäß §64 Abs. 2 S. 10 HG NRW, und sichergestellt, dass die implementierten Lösungen an die Anforderungen der elektronischen Prüfungsarchivierung anschlussfähig sind.

Das Exam Scan Plugin stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Digitalisierung von Prüfungsprozessen dar. Es ermöglicht eine effiziente, transparente und rechtlich einwandfreie Einsicht in Paper-Pencil-Klausuren. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Anpassung an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer bleibt das Plugin eine wertvolle Ressource für Hochschulen.

Ihr habt weitere Fragen zum neuen Plugin Exam Scan?

Nutzt gerne unsere ausführliche Dokumentation auf IT Center Help. Gerne steht euch Dr. Harald Schnurbusch für weitere Informationen und Unterstützung zur Verfügung.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Dana Jahn.