Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

IT-ServiceDesk: Ihr fragt, wir helfen

07. März 2025 | von

Quelle: Eigene Darstellung

Ein reibungsloser Arbeitsalltag für Mitarbeitende und Studierende hängt oft davon ab, wie schnell und effektiv ihre technischen Probleme gelöst werden können. Dabei kommen wir, das IT-ServiceDesk, ins Spiel. Damit ihr versteht, wie wir arbeiten und ihr die bestmögliche Unterstützung bekommt, haben wir ein paar Tipps für euch zusammengestellt.

 

Was ist das IT-ServiceDesk?

Das IT-ServiceDesk der RWTH Aachen ist seit 2010 die zentrale Anlaufstelle für Studierende, Mitarbeitende und Partner der RWTH. Wir unterstützen euch bei allen Fragen zu den IT-Services des IT Centers – telefonisch, per Chat oder persönlich.

Falls eure Anfrage nicht sofort gelöst werden kann, leiten wir sie an die zuständige Fachabteilung weiter und halten euch mit einer Ticketnummer über den Fortschritt auf dem Laufenden.

Seit 2016 nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert, stehen Qualität und Kundenorientierung bei uns an erster Stelle. Wir sind euer „Single Point of Contact“ für IT-Fragen und sorgen für transparente, schnelle und kompetente Lösungen.

 

Macht’s euch leicht: Ihr solltet wissen, wann wir da sind

Der erste Schritt, um erfolgreich mit dem IT-ServiceDesk in Kontakt zu treten, ist, die Öffnungszeiten und Standorte zu kennen. Unsere Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 8:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr an den Standorten SW23 (Seffenter Weg 23) und SuperC (Templergraben 57).

Außerdem solltet ihr euch über mögliche Stoßzeiten informieren. Beispielsweise kann es zu Semesterbeginn länger dauern, bis deine Anfrage beantwortet wird.

 

Euer Shortcut zur Lösung: Wie ihr uns kontaktiert

Es gibt oft verschiedene Wege, um den IT-ServiceDesk zu erreichen: E-Mail, Chat, Telefon oder das interne Ticketsystem. Überprüft, welche Methode am besten für euer Anliegen geeignet ist. Manchmal kann ein schneller Anruf effektiver sein als eine E-Mail – besonders wenn es sich um ein dringendes Problem handelt.

Hier sind einige nützliche Kontaktinformationen:

  • Telefon: Oftmals bietet der direkte Anruf die schnellste Lösung Erreichen könnt ihr uns unter der +49 241 80-24680
  • Chat: Der „Chat Support“-Button ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation, ideal für kurze Rückfragen oder schnelle Lösungen. Diesen findet ihr auf der IT Center Webseite, im Dokumentationsportal IT Center Help oder in RWTHmoodle.
  • Persönlicher Besuch: Wenn möglich, kann ein Besuch vor Ort helfen, das Problem schneller zu klären. Hier bieten wir unteranderem nach einem vereinbarten Termin TreMoGe an. Der ‘‘Treffpunkt mobile Geräte“ (TreMoGe) dient als zentrale Anlaufstelle für alle, die Hilfe bei der Einrichtung und Nutzung der IT-Services des IT Centers der RWTH Aachen auf mobilen Endgeräten suchen. Bei der Konfiguration der folgenden IT-Services des IT Centers werdet ihr unterstützt: WLAN, VPN, E-Mail, Installation bestimmter Software.

 

Optimal vorbereitet: Der Schlüssel zu eurer erfolgreichen Unterstützung

Um eure Anfrage schnell und effizient bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Informationen:

  • Vor- und Nachname
  • Benutzername / Matrikelnummer (Format: ab123456)
  • Fehlerbeschreibung: Beschreibt das Problem so genau wie möglich.
  • Screenshots: Bilder sagen mehr als tausend Worte – Screenshots helfen uns, um das Problem genauer zu verstehen.
  • Zeitpunkt des Auftretens: Wann trat das Problem erstmals auf?

Diese Informationen sind relevant, um eure Anfrage schnell und einfach zu beantworten. Je mehr Informationen ihr bereitstellt, desto schneller können wir euer Anliegen bearbeiten. Wenn möglich, testet auch bereits einfache Lösungen selbst (z.B. Neustart des Geräts oder Überprüfung von Kabelverbindungen), bevor ihr den Support kontaktiert. Hier könntihreuch auch gerne auf unserem Dokumentationsportal

 

Geduld ist die halbe Miete

Technische Probleme können komplex sein und manchmal dauert es etwas länger als erwartet, bis wir mit unserer Fachabteilung eine Lösung für euch gefunden haben. Bitte habe Verständnis, wenn es etwas dauert. Wir arbeiten hart daran, euch zu helfen. Wenn eure Anfrage besonders dringend ist oder besondere Umstände vorliegen (z. B. ein bevorstehendes Projekt), lasst es uns gerne wissen.

Ein effektiver IT-ServiceDesk ist entscheidend für einen reibungslosen Arbeitsalltag. Indem ihr die Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten kennt, eure Anfragen optimal vorbereitet und Geduld zeigt, könnt ihr die Zusammenarbeit mit dem IT-ServiceDesk erheblich verbessern. Nutzt die bereitgestellten Tipps, um euer Anliegen schnell und effizient zu klären. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass technische Probleme zeitnah gelöst werden und Ihr euch auf das Wesentliche konzentrieren könnt!

 


Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Leo Braun.

+5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert