Kultusministerkonferenz hat Strategie zur „Bildung in der digitalen Welt“ vorgestellt
Aus der zunehmenden Digitalisierung aller Lebensbereiche resultiert ein andauernder Wandel des Alltags der Menschen. Digitale Medien, Werkzeuge und Kommunikationsplattformen verändern nicht nur Kommunikations- und Arbeitsabläufe, sondern ermöglichen auch neue schöpferische Prozesse und mediale Wirklichkeiten. Es stellt sich die Frage: Welche digitalen Kompetenzen müssen junge Menschen in Schule, Ausbildung und Studium heute und in Zukunft erwerben, um ihr berufliches und soziales Leben gestalten zu können? Diese und weitere Fragen versucht die Kultusministerkonferenz (KMK) in ihrer kürzlich verabschiedeten Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ zu beantworten. Damit legt sie ein klares Handlungskonzept für die Gestaltung einer der größten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit vor und macht das Lernen im Kontext der Digitalisierung sowie das kritische Reflektieren darüber zu integralen Bestandteilen des Bildungsauftrages. Weiterlesen »
Login der RWTHApp stellt auf neue Shibboleth Version um
Wie schon in dem IT-Center Blog angekündigt, wird die Login-Seite verschiedener Anwendungen zwischen dem 01.12.2016 und dem 15.12.2016 auf ein neues Design umgestellt. Daher wird auch die die Login-Seite in der RWTHApp ab Mitte Dezember ebenfalls anders aussehen. Das Design wird angenehm hellerer und Nutzerfreundlicher. Mit der Aktualisierung wird die Sicherheit zudem verbessert. Außerdem können Nutzer mit der neuen Version einen besseren Überblick über Ihre, vom System für die Nutzung der Services übermittelten, personenbezogenen Daten erhalten.
RWTH Aachen als Vorreiter der Digitalisierungsstrategie an Hochschulen
Auf der Abschlussveranstaltung des Hochschulforums Digitalisierung Anfang Dezember hat Dr. Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbandes, die RWTH Aachen für ihre herausragende Arbeit im Bereich der Digitalisierungsstrategie an Hochschulen gelobt. Nach Meyer-Guckel kann eine erfolgreiche Digitalisierung in der Bildung nur erfolgen, wenn durch die Hochschulleitung ein Impuls zur organisierten Zielfindung gegeben wird, und alle Hochschuleinrichtungen in die Umsetzung involviert sind. So erst könne dieser Impuls durch Fakultäten mit neu gegebenen Ressourcen weiterentwickelt werden. Gerade deshalb sieht er in der Arbeit von RWTH-Rektor Ernst Schmachtenberg ein gutes Beispiel, wie Digitalisierung in der Lehre an Hochschulen vorangetrieben werden kann.
Das vollständige Interview mit Volker Meyer-Guckel kann als Videobeitrag hier angesehen werden.
TU9 MOOC Communication Acoustics gestartet
Die Allianz der führenden Technischen Universitäten Deutschlands (TU9) bietet aktuell fünf MOOCs (Massive Open Online Courses) zu ingenieurwissenschaftlichen Themen an. Am 05.12.2016 ist der edX MOOC Communication Acoustics für jedermann gestartet. Neben den Technischen Universitäten Berlin, Dresden, München und der Chalmers University in Göteborg ist auch die RWTH Aachen durch die Professoren Janina Fels und Michael Vorländer an dem Gemeinschaftsprojekt beteiligt. Weiterlesen »
Neue und verbesserte L²P-Features 4: Icons, Anleitungen, Videos, Übungslösungen und Prüfungsergebnisse
Mit den letzten L²P-Updates wurden einige Features der Lehr- und Lernplattform verbessert. Die erste Neuerung betrifft die Schaltflächen in der Menüleiste der Module. Die meisten Module haben hier neue Icons erhalten. Die Schaltflächen sind dadurch sowohl ansprechender als auch einheitlicher gestaltet. Die neuen Icons erleichtern zudem die Zuordnung der einzelnen Schaltflächen zu ihrer Funktionalität. Weiterlesen »
24 Türchen zur Bildung im digitalen Zeitalter
Morgen geht es los: Öffnen Sie vom 1. Dezember bis Weihnachten auf e-teaching.org 24 Türchen zur Bildung im digitalen Zeitalter. Warum digitale Medien eine Chance für die Bildung sind, erklären im diesjährigen Adventskalender ganz unterschiedliche Menschen: Lehrende, Forscherinnen und Forscher, Hochschulleitungen, Politikerinnen und Politiker und viele andere geben in kurzen Videostatements Einblicke in ihre sehr verschiedenen Perspektiven. Auch RWTH-Rektor Ernst Schmachtenberg verbirgt sich hinter einem dieser Türchen. Weiterlesen »
Auch weltweit sind die Studierenden der RWTH bei Arbeitgebern beliebt
Universitätsrankings erfreuen sich nach wie vor einer großen Beliebtheit bei Studierenden, da sie mit ihrer Hilfe Universitäten vergleichen können und dies eine Entscheidungshilfe bei der Universitätsauswahl sein kann. Bei den vielzähligen Rankings vergleichen einige die Lehre, andere legen den Fokus eher auf die Forschung und wieder andere versuchen alle Indikatoren mit einzubeziehen. Da wundert es nicht, dass es auch Hochschulrankings von Arbeitgebern gibt. Hier bewerten Personalverantwortliche und Manager die Absolventen, wodurch Rückschlüsse darauf gezogen werden können, wie gut oder schlecht die Universitäten ihre Studierenden auf den Arbeitsmarkt vorbereiten. Weiterlesen »
Studieren in Teilzeit als zeitgemäße Studienform
Jeder fünfte Studierende absolviert sein Studium de facto in Teilzeit, aber nur rund vier Prozent davon sind offiziell in einem auf Teilzeit ausgerichteten oder einem berufsbegleitenden Studiengang eingeschrieben. Der Bedarf an Möglichkeiten, in Teilzeit studieren zu können ist mittlerweile deutlich größer als das Angebot solcher Studienplätze. Deshalb hat die Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) jetzt eine Empfehlung verabschiedet, in der sie die aktuelle Situation analysiert hat, um den Hochschulen konkrete Hinweise für die Einführung formal abgesicherter und zugleich flexibler Teilzeitstudienangebote zu geben. Weiterlesen »
Digitalisierung der Hochschulen
Wie verändert die Digitalisierung die Hochschule als Lernort? Und wie gelingt Digitalisierung am besten? In rund drei Jahren hat das „Hochschulforum Digitalisierung“ Diskussionen über die vielfältigen Einflüsse der Digitalisierung auf die Hochschullandschaft gefördert. Aktuell werden im duz SPECIAL „Den Wandel weiterdenken: Hochschulforum Digitalisierung“ die wesentlichen Entwicklungen zusammengefasst und künftige Herausforderungen angesprochen. Auch ein Beitrag zur RWTH Aachen, in dem ein Interview mit RWTH-Rektor Professor Dr. Ernst Schmachtenberg enthalten ist, ist dort zu finden.
Nutzertests von Anwendungen des IT Center der RWTH Aachen
Für die Weiterentwicklung der Dienste des IT Centers führen wir regelmäßig Nutzertests durch. Möchten Sie aktiv zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von IT-Anwendungen der RWTH Aachen beitragen?
Wir möchten Studierende, Mitarbeitende und alle anderen Interessierten einladen, an einem Nutzertest für verschiedene Anwendungen der RWTH Aachen teilzunehmen. Es geht hierbei um Anwendungen wie beispielsweise die RWTHApp, das Eduroam Geräte-Management und ähnliche. Dabei testen wir nicht Ihre Fähigkeiten, sondern die Benutzerfreundlichkeit unserer Programme, um Verbesserungspotenziale zu erkennen. Auch Menschen mit Behinderungen sind herzlich willkommen, da sie als Testnutzer bei der Bewertung der Barrierefreiheit mitwirken können.


