Neues aus ExAcT – Blended Learning Winterschool und Networking Session
MOOC s gestreamt statt Live-Lehre im Hörsaal? Experimente im realen Labor oder in der „Virtual Reality“? Klausuren noch auf Papier oder digital als Online-Prüfung?Moderne Hochschullehre steht im Spannungsfeld verschiedener „Hypes“ – eLearning, Blended Learning, MOOCs, SPOCs, … – und dem Bewahren tradierter und bewährter Lehrmethoden, die aber aufgrund großer Studierendenzahlen und veränderter Kommunikationsformen einer „Generation Y“ an ihre Grenzen kommen. Die Auswahl und die Eignung des idealen Lehr- und Lehrkonzepts hängt neben der fachlichen Ausrichtung auch sehr stark von der Persönlichkeit des Lehrenden ab.In Kooperation mit Medien für die Lehre MdL (Dr. Marcus Gerards und Mazdak Karami) – und dem Center for Innovative Learning Technologies CiL (Dr. Harald Jakobs) richtete das Center of Excellence in Academic Teaching (ExAcT) vom 24.-26.02.2016 die „Blended Learning Winter School“ aus. Initiiert durch die Blended Learning AG rund um Prof. Andre Bardow wurden bei dieser dreitägigen Veranstaltung verschiedene Aspekte des Blended Learning vorgestellt. In der bis auf den letzten Platz ausgebuchten Veranstaltung wurden den Teilnehmenden theoretische Grundlagen, von der didaktischen Konzipierung von Lehrveranstaltungen über die Produktion von Lehr- und Lernvideos und die Erstellung von Online-Prüfungen bis hin zu praktischen Erfahrungen mit Audience Response Systemen, vermittelt und in spannenden Diskussionen zu der jeweiligen individuellen Lehrveranstaltung reflektiert.Der Themenkomplex „Blended Learning“ war zuvor auch bereits im Fokus der ExAcT Networking Session. Auf Einladung von Dr. Colette Knight (Geschäftsführerin BL) und Dr. Christian Tummel (ExAcT) trafen sich am närrischen Altweiber die Blended Learning Kümmerer der Fakultäten – ganz unkarnevalistisch aber mit Berlinern versorgt – zu einem gegenseitigen Austausch über ihre bisherige Tätigkeit. Neben den Erfahrungen mit der Produktion von Lehr- und Lernvideos wurden die Potentiale und Möglichkeiten des L²P, Fragestellungen rund um das Thema Datenschutz und Urheberrecht und die Anforderungen und Einschränkungen des Online-Prüfungs-Systems (OPS) kontrovers diskutiert. Ein kontinuierlicher und institutionalisierter Erfahrungsaustausch der „Kümmerer“ wird durch ExAcT im Rahmen künftiger Networking Sessions sichergestellt. Das ExAcT-Team unter der Leitung von Dr.-Ing. Christian Tummel freut sich auf rege Teilnahme und steht gerne auch weiteren Interessenten für die Planung individueller Angebote zur Verfügung. |
ICM CHAT – Online-Austausch zum Inverted & Flipped Classroom
In regelmäßigen Abstanden veranstaltet die Freie Universität Berlin zu den Themen Flipped/Inverted Classroom. Die Teilnehmenden treffen sich in einem Online-Raum. Einem ca. 15-minütigen Impulsvortrag folgt eine gemeinsame Diskussion und ein Erfahrungsaustausch. Der Fokus wird dabei immer auf unterschiedliche Aspekte des Inverted & Flipped Classroom gelegt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe wird u.a. am 11. April Prof. Piller von der RWTH Aachen als Referent über seine „Erfahrungen aus einer großen Pflichtveranstaltung an der RWTH Aachen“ berichten. Die Vorlesung “Einführung in die BWL” war 2012 die erste große Veranstaltung an der RWTH, die von einem klassischen Vorlesungsbetrieb auf das Format “Flipped Classroom” umgestellt wurden.
Das Programm der nächsten Monate sowie weiterführende Informationen zu der Veranstaltungsreihe finden Sie HIER.
Lehrpreisträger 2015
Die RWTH Aachen vergibt seit 2001 einen Lehrpreis, um herausragende Leistungen im Bereich Lehre an der Hochschule zu würdigen. Ganz im Sinne des Zukunftskonzeptes exzellente Lehre der RWTH Aachen sollen Lehrende gefördert werden, die sich in besonderem Maße für sehr gute und innovative Lehre engagieren. Im Rahmen der Veranstaltung RWTHtransparent Ende Januar 2016 wurden die Preisträger für das Jahr 2015 ausgezeichnet.
Den ersten Preis erhielt das studentische Projekt „ELAB“ der Fachschaft für Elektrotechnik und Informationstechnik mit Unterstützung des Lehrstuhls für integrierte Analogschaltung. Das eigenverantwortliche, entgeltfreie, studentische Labor für die Umsetzung eigener Projekte wurde 2014 ins Leben gerufen und bietet Nutzern den Zugriff auf verschiedene Messinstrumente und Werkzeuge. Dadurch wird eine Umgebung geschaffen, in denen Studierende der Elektrotechnik und Informationstechnik das vermittelte Wissen aus den verschiedenen Lehrveranstaltungen praktisch umsetzen können.
Mit dem zweiten Preis wurde das Projekt „Speak up!“ der Philosophischen Fakultät in Zusammenarbeit mit dem Rhein-Maas-Gymnasium Aachen und dem Gymnasium Zitadelle Jülich ausgezeichnet. Im Rahmen des Projektes unterrichten Lehramtsstudierende der Anglistik/Amerikanistik eine Schulstunde zur Förderung mündlicher Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler und reflektieren so ihre eigene Lehrkompetenz.
Der dritte Preis ging an Dr. Jaan-Willem Simon, Institut für Angewandte Mechanik der Fakultät für Bauingenieurwesen. Herr Dr. Simon wurde aufgrund seines bemerkenswerten Engagements und außergewöhnlichen didaktischen Geschicks in der Lehre ausgezeichnet. Herr Dr. Simon setzt sich vor allem auch durch die Weiterentwicklung von Werkzeugen des mediengestützten Lehrens und Lernens für die stetige Verbesserung der Lehre ein.
Die Tradition des Lehrpreises wird auch im Jahr 2016 fortgesetzt. Um der Vielfältigkeit der verschiedenen Aktivitäten an der RWTH Aachen gerecht zu werden, wird der Lehrpreis ab 2016 in zwei Kategorien aufgeteilt. Das „Projekt des Jahres“ ist mit 12.000 € dotiert, der „Dozent des Jahres“ erhält 6.000 €. Die bisherigen Plätze 2. und 3. entfallen.
(Text: Simona Claßen)
Prüfungsergebnisse datenschutzkonform veröffentlichen mit L²P
Mit dem neuen Modul Prüfungsergebnisse bietet Ihnen L²P ab sofort die Möglichkeit, Prüfungsergebnisse datenschutzkonform bekanntzugeben. Manager sehen darin alle Ergebnisse, die Studierenden jeweils nur ihre eigenen Ergebnisse (Noten und optional Punkte). Für Betreuer ist das Modul nicht sichtbar.
Als Ergänzung zu den Noten können Manager das Notenschema mit den Punktegrenzen hinterlegen und automatisch generierte Grafiken mit der Notenverteilung anzeigen. Notenschema und Notenverteilung sind für die Studierenden ebenfalls sichtbar.
Veröffentlichungsoptionen
Das Modul bietet Ihnen zwei Optionen, die Ergebnisse zu verwalten und zu veröffentlichen. In beiden Fällen bilden die Prüfungslisten, die aus HISPOS im CSV-Format exportiert werden können, die Grundlage.
Bei Option 1 importieren Sie die Prüfungsliste noch ohne Noten nach L²P und verwalten danach die vorläufigen Ergebnisse direkt online in L²P. Dort tragen Sie die Noten ein und ergänzen optional die erreichte Punktzahl für einzelne Aufgaben und/oder die Gesamtpunktzahl. Nach Klausureinsicht und Aktualisierung der Ergebnisse in L²P exportieren Sie die Daten als CSV-Datei. Mit dieser melden Sie die finalen Noten in HISPOS.
Bei Option 2 verwalten Sie die Ergebnisse (Noten und optional Punkte) zunächst in der CSV-Datei aus HISPOS und importieren die Daten erst danach zur Bekanntgabe der Ergebnisse nach L²P. In der Klausureinsicht aktualisieren Sie die Daten in der CSV-Datei und importieren diese schließlich zur Meldung der finalen Noten nach HISPOS. Weiterlesen »
Rankingreport 2015 veröffentlicht
Die aktuelle Ausgabe des Rankingreportes ist nun online. Er enthält die Rankingergebnisse von 2006 bis 2015 und kann HIER heruntergeladen werden.
Hochschulrankings sind eine beliebte Möglichkeit, Universitäten zu vergleichen und zu bewerten. Viele verschiedene Agenturen und Herausgeber erstellen ihre eigenen Ranglisten und versuchen damit, die Performance und Leistungsfähigkeit der Hochschulen abzubilden. Das Angebot ist dabei genauso vielfältig wie die verschiedenen Zielgruppen, die die Rankings ansprechen. Der Rankingreport soll einen Überblick über die wichtigsten nationalen und internationalen Hochschulrankings gegeben sowie die Ergebnisse der RWTH präsentieren.
Im Jahr 2015 konnte die RWTH Aachen im THE Ranking, einem der wichtigsten Hochschulrankings weltweit, eine neue Bestmarke erreichen. Im Vergleich zum Vorjahr gelang eine Verbesserung um 46 Plätze auf nun Rang 110.
Auch in der zweiten Auflage von U-Multirank, einem durch die EU initiierten, multidimensionalen Hochschulvergleich, schafft es die RWTH Aachen sich deutlich stärker als in der ersten Runde zu präsentieren und kann bei vielen Indikatoren ihre Bewertung verbessern. Ebenso werden im Leiden Ranking in 2015 in beinahe allen Ranglisten Verbesserungen erzielt, sowohl in Bezug auf die Platzierungen als auch auf die Punkte.
Besonders erfreulich war auch das 2015er Ranking der Wirtschaftswoche: Hier erreichen das Aachener Wirtschaftsingenieurwesen und der Maschinenbau – nach zweiten Plätzen im Vorjahr – jeweils wieder die Tabellenspitze. Auch freuen sich die Wirtschaftswissenschaften über den erstmaligen Einzug in die deutschen Top 10.
Aller Anfang ist schwer…
…das gilt an der Hochschule vor allem für die neuen Erstsemester. Der Studienbeginn ist für viele der Schritt in einen neuen Lebensabschnitt, der Chancen und Möglichkeiten bietet, die Studierenden aber auch vor eine Vielzahl von Herausforderungen und Probleme stellt. Im akademischen Leben gibt es einiges zu beachten. Je schneller man sich im Hochschulumfeld zurecht findet, desto besser klappt es in der Regel auch mit dem Studium. Die RWTH Aachen betrachtet die Studieneingangsphase als entscheidende Weichenstellung für einen erfolgreichen Studienverlauf. Die Hochschule strebt daher an, die Eingangssituation ihrer Studierenden stetig zu verbessern und passende Service- und Beratungsangebote zu entwickeln. Dazu werden die entsprechenden Angebote auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der Erstsemesterbefragung evaluiert. Hierbei sollen erste Erfahrungen bzgl. der Service- und Beratungsangebote aber auch zur Betreuung seitens der Lehrenden an der RWTH Aachen offengelegt werden. Die Meinungen und Erfahrungswerte der Studierenden leisten damit einen Beitrag zur Verbesserung der Studienbedingungen.
Befragt werden derzeit 6.650 Studierende des 1. Fachsemesters des Wintersemesters 2015/16, die sich in einem Bachelorstudiengang befinden oder als Ziel das Staatsexamen verfolgen. Die Befragung erfolgt online. Aller Studienanfängerinnen und -anfänger haben dazu eine E-Mail mit einem personalisierten Link zur Befragung in ihrem RWTH-Postfach erhalten.
Die Befragung geht noch bis Mitte März und die Abteilung Lehre freut sich über jede Stimme! Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Frau Sewelies (Abt. 6.2).
Engineers for Germany – Top Absolventen und Young Professionals
Am 01. Februar ist an der RWTH International Academy Aachen zum ersten Mal das Programm „Engineers for Germany“ gestartet. Dazu wurden im Rahmen einer Willkommensveranstaltung 13 libanesische Ingenieure begrüßt, die sich in den kommenden sechs Monaten speziell für den deutschen Arbeitsmarkt weiterbilden und qualifizieren werden. Die Teilnehmer bringen unterschiedliche fachliche Hintergründe (Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauingenieurwesen, IT, Chemieingenieurwesen) mit und haben in ihrem Heimatland bereits erfolgreich ein Studium im Ingenieurbereich absolviert.
Ihre Qualifizierung im Programm Engineers for Germany umfasst dabei verschiedene Bereiche. Das Absolvieren von Kursen zum Qualitätsmanagement (WZL), Innovationsmanagement (TIM Lehrstuhl), Business Transformation Management (FIR) sowie Human Resource Management (Lehrstuhl für Organisation) vermittelt den Teilnehmer den neuesten Stand der Wissenschaft und Technik. Ein intensiver Sprachkurs sowie ein interkulturelles Management- und Bewerbungstraining bereitet sie speziell auf ihre Tätigkeiten im Unternehmen und die deutsche Unternehmenskultur vor. Die Inhalte werden in erster Linie von Dozierenden der RWTH erstellt und gelehrt. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer ein offizielles Zertifikat der RWTH Aachen. Neben den Kursinhalten beinhaltet das Programm durch den Besuch von Unternehmen (z.B. Ford und Bayer AG) auch konkrete Einblicke in die Praxis. Darüber hinaus können die Teilnehmer auf Karrieremessen direkte Kontakte zu Unternahmen aufbauen. Wissenschaftlicher Leiter des Programms ist Prof. Dr. Bernd Markert von der Fakultät für Maschinenwesen. Unterstützt werden die Teilnehmer vom Personal- und Karriereberater der RWTH International Academy, Sven Lingens. Er berät bei Fragen zum Bewerbungsprozess und der Suche nach passenden Stellen.
Für das Programm wurde ein Netzwerk aus nationalen und internationalen Partnern aufgebaut. Aus Deutschland sind die Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen, die Ingenieurkammer Baden-Württemberg, der VDI und die Deutsche Botschaft in Beirut beteiligt. Als libanesischer Partner konnte das German Academic Development Center (GADC) gewonnen werden.
Ansprechpartnerin für Engineers for Germany ist Frau Latzke von der International Academy. Weitere Informationen finden Sie unter www.engineers-for-germany.de.
OER-Festival 2016
Vom 28.02-01.03.2016 findet in Berlin das Open-Educational-Resources-Festival 2016 statt. Das OER-Festival zeigt die gesamte Breite und Vielfalt von freien Bildungsmaterialien. Es bietet unterschiedliche Veranstaltungsformate:
- OERcamp: Beim OERcamp wird es neben dem vor Ort erstellten Ad-Hoc-Programm auch ca. 15 vorab angekündigte Workshops geben.
- OER-Fachforum: Es wird neben einem Marktplatz und zahlreichen Thementischen voraussichtlich ca. 35 thematische Panels zu allen Bildungsbereichen geben, auf denen Expert*innen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse vorstellen.
- OERde16 Award: Der OER-Award ist der erste große Wettbewerb zu Open Educational Resources im deutschsprachigen Raum. Im Vordergrund steht das Ziel, die Sichtbarkeit und Anerkennung für Akteure und Angebote zu stärken. Darüber hinaus wird auch ein fOERder-Award ausgelobt, über den 10.000 Euro für neue Ideen vergeben werden.
- OER-Atlas: Der OER-Atlas 2016 wird als Publikation einen aktuellen Überblick über die OER-Landschaft im deutschsprachigen Raum bieten.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung, zur Anmeldung sowie ein detailiierteres Programm finden Sie auf http://open-educational-resources.de/16/anmeldung/.
Projektplan Einführung RWTHonline
Bis Ende 2018 führt die RWTH im Zuge des PuL-Projekts das neue Campus-Management-System RWTHonline ein. Die Grafik zeigt den geplanten Ablauf der Software-Einführung entlang der Teilprojekte. Das Teilprojekt Basis-IT ist in weiten Teilen bereits abgeschlossen. Das seit Sommer 2015 an der RWTH installierte Standardsystem sowie die entsprechende Hardware müssen allerdings in den nächsten Jahren gewartet werden, sodass dieses Teilprojekt bis zum Projektende durchläuft. Die anderen Teilprojekte sind im Herbst 2015 gestartet und enden zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Zum Sommersemester 2018 soll das Bewerbungs- und Zulassungsmanagement sowie das Studierenden- und Gebührenmanagement mit RWTHonline abgewickelt werden. Ein Semester später, zum Wintersemester 2018/19, soll nach einem Pilotbetrieb und dem Go-live der Bereiche Prüfungsordnungen und Curricula, Veranstaltungs- und Lehrraummanagement sowie Prüfungsmanagement der gesamte Student-Life-Cycle von RWTHonline unterstützt werden.
45. dghd Jahrestagung 2016
Vom 21.-23.09.2016 findet unter dem Motto „Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren“ an der Ruhr-Universität Bochum die 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) statt.
Die Veranstaltung geht drei großen Themenkomplexen nach. Woran lässt sich gelingende Lehre erkennen? Wie kann gelingende Lehre entwickelt werden? Wie können erfolgreiche Projekte und Initiativen etabliert werden?
Die Veranstaltung richtet sich an folgende Zielgruppen:
- Lehrende aller Fachrichtungen
- Hochschuldidaktiker/innen mit allgemeiner und/oder fachbezogener Ausrichtung
- sozial- und bildungswissenschaftliche Forscher/innen
- Vertreter/innen andere Professionen im Hochschulmanagement
- Studierende, die sich z.B. in Lehrprojekten einbringen
Beiträge können noch bis zum 15.03.2016 eingereicht werden. Weitere Informationen zum Call for Papers, zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der Tagungshomepage.







