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Logbuch Lehre

Projekt „Guter Studienstart“ ausgezeichnet

14. Juli 2014 | von

RWTH_FHDie RWTH Aachen und die FH Aachen sind mit ihrem gemeinsamen Projekt Guter Studienstart im Ingenieursbereich unter den Gewinnern des Wettbewerbs „Guter Studienstart“ des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW. In den nächsten vier Jahren werden die beiden Hochschulen mit jeweils 1,25 Millionen Euro gefördert.

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Best Practices und unterstützende Angebote für Blended-Learning-Ideen: Das war der Talk Lehre 2014

09. Juli 2014 | von

Talk Lehre2014Der vierte Talk Lehre fand mit über 200 Besucherinnen und Besuchern einen noch stärkeren Zuspruch als in den Vorjahren. Nachdem Professor Aloys Krieg, Prorektor für Lehre, und Georg Vonhasselt, AStA-Vorsitzender, ihre Grußworte an die Gäste gerichtet hatten, stellte der Rektoratsbeauftrage Professor Heribert Nacken das Projekt ‘Blended Learning & ETS 2014-2017‘ vor. Anschließend präsentierten Lehrende der RWTH ihre Best Practices, wie beispielsweise die erfolgreiche Einbindung von eTests und Realtime-Auswertung von Demonstrationsexperimenten während der Vorlesung. Zudem wurden Angebote der RWTH vorgestellt, die bei der Umsetzung von Blended-Learning-Ideen hilfreich sind.

Die Ausstellung von 26 Projekten rund um die Lehre an der RWTH lud dazu ein, sich weitere Anregungen zu holen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Aufzeichnungen der einzelnen Vorträge können Sie nach der Bild- und Tonbearbeitung demnächst bei uns abrufen.

Weitere Informationen zum diesjährigen Talk Lehre finden Sie hier.

Datenbasierte Lernunterstützung oder Ausbau umfassender Überwachung – einige Argumente pro und contra Learning Analytics

08. Juli 2014 | von

liniendiagrammInternetdienstleister wie Google oder Facebook bieten umfangreiche Statistiken, die sehr detailliert offenlegen, in welcher Weise die Angebote dieser Unternehmen genutzt werden. So erhält der Entwickler einer Android-App, die er über Google Play anbietet, von Google Daten, die ihm – und natürlich Google selbst – zeigen, wie die App angenommen und genutzt wird.

Learning Analytics übertragen dieses Prinzip der Datenanalyse, mit dem sich Nutzungsverhalten studieren lässt, auf den Lernbereich. Beim Einsatz von Lerntechnologien fallen Daten über Studierende und ihren Lernkontext an, die sich mit entsprechenden Fragestellungen erheben und auswerten lassen.

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Positionspapier der HRK zu MOOCs erschienen

06. Juli 2014 | von

Mooc_Laptop_kleinerDie Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat aktuell ein Positionspapier zu dem Thema der MOOCs herausgegeben.

In insgesamt 8 Punkten verdeutlicht die HRK die Chancen und Risiken, die sie in diesem Format sieht und endet damit, dass sie den Hochschulen empfiehlt, sich strategisch in Bezug auf die Digitalisierung der Lehre zu positionieren.

Nehmen Sie sich die Zeit, diese 8 Kernaussagen zu lesen, es lohnt sich sicherlich.

Die Positionen stehen auch als PDF Datei zum Download bereit.

Jetzt bewerben: Der Master Empirische Bildungsforschung startet!

04. Juli 2014 | von

Bildungsforschung@its best – unter diesem Motto startet das Institut für Erziehungswissenschaft zum Wintersemester ein im deutschsprachigen Raum einmaliges Studienangebot.

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Master Empirische Bildungsforschung

Und reagiert damit auf Professionalisierungsbedarfe im Bereich der Bildungsforschung, die spätestens seit den Ergebnissen der PISA-, TIMMS- und IGLU-Studien zu einem Umdenken in der Erziehungswissenschaft geführt haben.

Der Master richtet sich an AbsolventInnen geistes- und gesellschaftswissenschaftlicher Bachelor- und Diplomstudiengänge sowie Lehramtsstudien. Ziel ist, ExpertInnen für die vielfältigen Aufgabengebiete der Empirischen Bildungsforschung auszubilden, die Fragen der Bildungsforschung aus einer ganzheitlichen Perspektive bearbeiten können. Sei es als HochschulmitarbeiterIn, als ReferentIn bei Ministerien oder auch als Projektleitung bei Berufsforschungsinstituten. Weiterlesen »

RWTHApp ermöglicht direktes Feedback

02. Juli 2014 | von

karlspreis_hoersaalAm 28.05. hat das IT Center in Kooperation mit dem Institut für allgemeine Mechanik (IAM) die Diskussion mit dem Karlspreisträger Herman van Rompuy mit einem neuen Feature der RWTHApp unterstützt: Direktfeedback – ein Kanal, über den die Zuhörer direkt mit Vortagenden kommunizieren können. Das Direktfeedback hat das Projektteam der RWTHApp zusammen mit den Studierendenvertretern ursprünglich für den Einsatz in großen Vorlesungen konzipiert, um während der Veranstaltung unkompliziert Fragen und Anmerkungen an die Dozierenden stellen zu können. Weiterlesen »

100.000 Studieninteressierte absolvierten SelfAssessments der RWTH Aachen

27. Juni 2014 | von

Diagramm-SAM-Zahlen_2007-2014Am Mittwoch, 25.6., hat der 100.000 Teilnehmer ein SelfAssessment der RWTH Aachen abgeschlossen. Gezählt werden die an der RWTH abgeschlossenen SelfAssessments seit Juni 2007, seit die Teilnahme für angehende Maschinenbau-Studierende verpflichtend wurde.

Mehr Infos im SAM-Blog und in der Pressemeldung der RWTH Aachen.

Das Wiki zu Studium und Lehre feiert seinen ersten Geburtstag!

26. Juni 2014 | von

Wiki_erster-GeburtstagGenau vor einem Jahr ging das interne Wiki der RWTH Aachen live! Das Wiki ist auf Initiative des PuL-Projekts entstanden und dient RWTH-Beschäftigten und -Studierenden als Informationsplattform rund um die organisatorischen Abläufe in Studium und Lehre.

Das Wiki startete im Juni 2013 mit zwei Anleitungen – im Laufe des ersten Jahres sind über 20 Anleitungen und Informationspakete hinzugekommen! Zu den besonders häufig aufgerufenen Themen gehörten 2014 die Attesteregelung, die Einsichtnahme und die korrekte Prüfungsanmeldung.

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Kollaboratives Schreiben in der Hochschullehre

24. Juni 2014 | von

EtherPadKollaboratives Schreiben bedeutet, einen Text mit mehreren Personen gemeinsam und gleichzeitig zu erstellen. Wie aktuelle Projektbeispiele zeigen, bietet das kollaborative Schreiben vielfältige Potenziale für die Hochschullehre. Insbesondere beim Verfassen von Hausarbeiten, Projektberichten oder Vorlesungsmitschriften können die Studierenden von diesem Ansatz profitieren. Das gemeinsame Arbeiten wirkt motivierend, zudem lassen sich in Zusammenarbeit mit Kommilitoninnen und Kommilitonen große Themenfelder intensiver erschließen, als dies alleine der Fall wäre. Darüber hinaus kann durch das kollaborative Schreiben der organisatorische Aufwand für die Koordination gemeinsamer Treffen verringert werden.

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e-teaching.org und eduhub.ch – Zwei E-Learning-Communities aus Deutschland und der Schweiz

18. Juni 2014 | von

Sie suchen Informationen zu E-Learning, wissen aber nicht genau, wo sie beginnen sollen? Dann besuchen sie doch einmal e-teaching.org oder das Schweizer Pendant eduhub.ch. Die beiden Portale versammeln umfangreiche Informationen rund um die Themen E-Learning, Blended Learning und Einsatz digitaler Medien in der Lehre und bieten darüber hinaus die Option, sich mit Gleichgesinnten hochschulübergreifend zu vernetzen. Wir stellen die beiden Portale vor.

Startseite e-teaching.org

Abb. 1: Startseite e-teaching.org

Das Informationsportal e-teaching.org ist das wohl wichtigste deutsche Portal rund um E-Learning und E-Teaching an Hochschulen. Ziel von e-teaching.org ist es, einen dauerhaften und qualitativ hochwertigen Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre zu erreichen sowie Dozierende für die kompetente Anwendung von E-Learning-Angeboten zu qualifizieren.

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