Akustik-Blog

Feierliche Grundsteinlegung des Cube3 – Neubau des Instituts für Hörtechnik und Akustik (IHTA)

28. Juni 2024 | von

Feierliche Grundsteinlegung des Cube3 – unserem Neubau für das Institut für Hörtechnik und Akustik (IHTA) in den auch das Institut für Kommunikationssysteme und das Institut für Theoretische Elektrotechnik einziehen werden.

Heute, am 28. Juni 2024, wurde im festlichen Rahmen der Grundstein für den Neubau des IHTA gelegt.

Im Cube 3 erhält das IHTA neben den Büro- und Meetingräumen einen neuen reflexionsarmen Vollraum, einen reflexionsarmen Halbraum, einen Hallraum, ein Labor für audiovisuelle virtuelle Realität, diverse Hörkabinen und Labore für Praktika, sowie eine mechanische und elektrische Werkstatt.

Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Dirk Günnewig, Staatssekretär im Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen, Univ.-Prof. Ulrich Rüdiger, Rektor der RWTH Aachen University, Ute Willems, Niederlassungsleiterin des BLB NRW in Aachen und Dr. Margrethe Schmeer, Ratsmitglied und Bürgermeisterin der Stadt Aachen, nahmen teil und versenkten dabei eine Zeitkapsel.

Die Zeitkapsel enthält verschiedene Gegenstände, darunter eine Urkunde zur Grundsteinlegung, eine aktuelle Zeitung – das IHTA legte eine Miniatur unseres Kunstkopfes (ein zweiohriges, binaurales Messmikrofon, mit dem man Geräusche, wie der Mensch mit seinen zwei Ohren aufnehmen kann) und eine Miniatur unseres Dodekaeders (ein omnidirektionaler Messlautsprecher für z. B. Messungen der Raumakustik) bei – beides am IHTA entwickelt.