CAMMP

Bericht über die CAMMP week 2012

02. September 2012 | von

gruppenarbeitAuch im Jahr 2012 fand in der Jugendherberge im belgischen Voeren wieder eine Schnupperwoche zum Studiengang CES statt. In einer Einführungsveranstaltung wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst in sechs Gruppen eingeteilt. Die erste Aufgabe diente dazu, dass sich die Gruppenmitglieder untereinander kennenlernen. Zudem sollte schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die Arbeit der nächsten Woche gegeben werden.

So versuchten die Jugendlichen durch eigene kreative Lösungsansätze eine Papierbrücke zu bauen. Allein Papier und Klebstoff durften als Hilfsmittel verwendet werden. Innerhalb kürzester Zeit (40 Minuten) mussten die Jugendlichen nun eine Entfernung von 40 cm zwischen zwei Stühlen überbrücken. Außerdem sollten die Brücken so tragfähig sein wie möglich sein. Die Gewinnerbrücke konnte mehr als 3 Kilogramm Gewicht tragen!

Am darauf folgenden Tag stellten die wissenschaftlichen Betreuer, die Gruppenarbeit3aus Doktoranden der RWTH bestanden, die 6 Aufgaben vor. Die jeweiligen Fragen wurden zunächst in den Gruppen diskutiert. Den Schülern ist es dabei frei überlassen worden, die Arbeitszeiten selbst zu gestalten und auch komplett eigene Lösungsansätze für die gestellten Probleme zu finden. Allerdings sorgten die wissenschaftlichen Betreuer bei Bedarf für den nötigen Anteil an Expertenwissen.

Beim CAMMP wurde also wieder getüftelt was das Zeug hielt. Und das oftmals an Problemen, die man auf den ersten Blick gar nicht so unbedingt mit Mathematik in Verbindung bringt. Zum Beispiel: Wie garantiert man die zuverlässige Energieversorgung eines Krankenhauses? Und wie berechnet man die Geschwindigkeit eines Autos anhand eines Videos?

praesentationZur Stärkung von Geist und Seele wurde am dritten Tag eine Wanderung durch die Wälder der Eifel und ein anschließendes Barbecue veranstaltet. So konnten die Energiereserven für die letzten zwei Tage nochmals aufgeladen werden. Alle Gruppen arbeiteten jetzt bis in die Nachtstunden. Am letzten Abend waren die ersten um 2:00 Uhr im Bett, die letzten gegen 5:00 Uhr.