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CAMMP

Über Uns

Was ist CAMMP?

CAMMP steht für Computational and Mathematical Modeling Program (Computergestütztes Mathematisches  Modellierungsprogramm) und ist ein Education Lab der RWTH Aachen. Im Rahmen verschiedener Veranstaltungsformate steigen Schüler/innen gemeinsam mit Lehrer/innen aktiv in das Problemlösen mit Hilfe von mathematischer Modellierung und Computereinsatz ein. Dabei handelt es sich um echte Probleme aus Alltag, Industrie oder Forschung.

Idee
Das „Computergestützte Mathematische Modellierungsprogramm“ CAMMP (Computational and Mathematical Modeling Program) bringt Schüler/innen und Wissenschaftler/innen zusammen, um die Grundlagen der mathematischen Modellierung anhand von praktischen Beispielen zu erlernen. Die Schüler/innen arbeiten an der Lösung herausfordernder realer Probleme und benutzen dafür mathematische Methoden und Computersimulationen. Dabei werden sie von Wissenschaftlern unterstützt.

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Numerische und mathematische Modellierung ist die Anwendung von mathematischen Werkzeugen zur Lösung von komplexen realen Problemen. Die Anwendungen umfassen Fragestellungen aus den Bereichen Finanzen, Luft- und Raumfahrt, Videospiel-Design, medizinischer Bildgebung sowie Ökologie. Es ist eine ideale Möglichkeit der Interessensauslotung für diejenigen Schüler/innen, die sich für Mathematik und Informatik interessieren und sich jenseits der Theorie mit Problemlösung beschäftigen möchten. CAMMP gibt Schüler/innen einen Einblick in die Berufswelt von Mathematikern/innen, Informatikern/innen und Ingenieuren/innen.

Im Rahmen von CAMMP gibt es verschiedene Angebote die Lehrer/innen gemeinsam mit Schüler/innen wahrnehmen können:

  • CAMMP week: Computergestützte mathematische Modellierungswoche in einer Jugendherberge
  • CAMMP day: Computergestützter mathematischer Modellierungstag an der RWTH Aachen

Programmziele

CAMMP lehrt den Umgang mit mathematischer Modellierung und fördert damit auch die Fähigkeiten in diesem Bereich. Ergänzend zum und aufbauend auf den Lehrplan in den Schulen umfasst das Arbeiten mit mathematischer Modellierung folgende Schritte:

  • Übersetzen des in Umgangssprache formulierten Problems in ein mathematisches Problem
  • Lösung des Modells mittels vorhandener mathematischer Kenntnisse
  • Bewertung und Überprüfung der erhaltenen Lösung
  • Interpretation der Ergebnisse und Beschreibung für den Anwender

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Die Schülerinnen und Schüler erweitern durch die Arbeit in Gruppen zusätzlich ihre Teamfähigkeit, und lernen Hard- und Software-Werkzeuge zur Problemlösung zu nutzen.

Auch Mathematiklehrer/-innen können von einer intensiven Beschäftigung mit mathematischer Modellierung profitieren, denn reale Probleme werden von Schülerinnen und Schülern als sehr motivierend empfunden. Lehrerinnen und Lehrer eignen sich in diesem Programm an, wie man komplexe und anwendungsorientierte Probleme in den Schulunterricht einbinden kann, um Schülerinnen und Schüler zu selbständiger Arbeit zu ermuntern.

Historie
Bereits seit 1993 veranstaltet die Arbeitsgruppe Technomathematik der Technischen Universität Kaiserslautern jeweils im Juni oder Juli eine Mathematische Modellierungswoche in Rheinland-Pfalz.

Die Projektwoche wurde von Professor Dr. Helmut Neunzert, dem ehemaligen Leiter des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM, ins Leben gerufen. Veranstaltungen nach diesem Konzept finden seitdem regelmäßig in ganz Deutschland, Österreich und Italien (Südtirol) statt.

Im Mai 2011 fand organisiert von Prof. Dr. Ahmed Ismail, Dr. Nicole Faber und Prof. Dr. Martin Frank die erste CAMMP week in Nideggen statt. Bereits im folgenden Jahr wurde die CAMMP week 2012 in Voeren/Belgien mit deutlich mehr Teilnehmern ausgerichtet. Seit 2012 bietet CAMMP auch eintägige CAMMP day Projekte an, bei denen Klassen oder Kurse an einem Tag an der RWTH Aachen die mathematische Modellierung näher kennenlernen können. Im Mai 2013 wurde CAMMP dann auch offiziell Schülerlabor und gehört damit zu einem der EDULABS der RWTH Aachen. Durch eine steigende Nachfrage wächst auch das CAMMP Team seit 2013 kontinuierlich an.
Im September 2015 musste das Schülerlabor leider die Trennung von einem seiner Mitbegründer Prof. Dr. Ahmed E. Ismail hinnehmen, da dieser einem Professurangebot in Virginia folgte. Im September 2017 musste das Schülerlabor sich leider auch von Prof. Dr. Martin Frank verabschieden. Er folgt einem Ruf an das KIT bleibt dem Schülerlabor allerdings eng verbunden und wird in Karlsruhe zusammen mit Maren Hattebuhr einen weiteren CAMMP Standort aufbauen. Seit Anfang 2018 gibt es nun auch am KIT einen CAMMP Standort, der das CAMMP Angebot nach Karlsruhe holt.

 

Organisation

Lenkungsausschuss CAMMP der RWTH Aachen:
JProf. Dr. Christina Büsing (Lehrstuhl II für Mathematik)
Prof. Dr. Erhard Cramer (Institut für Statistik und Wirtschaftsmathematik)
Dr. Nicole Faber (Graduiertenschule AICES)
Dr. Christina Roeckerath (Schülerlabor CAMMP)
Prof. Dr. Benjamin Stamm (Lehrstuhl für Mathematik CCES)
Prof. Dr. Manuel Torrilhon (Lehrstuhl für Mathematik CCES)
Prof. Dr. Sebastian Walcher (Lehrstuhl A für Mathematik)

Durchführung:

Martin Prof. Dr. Martin Frank
Steinbuch Centre for Computing (SCC) am KIT (Karlsruher Institut für Technologie)
Nicole Dr. Nicole Faber
Graduiertenschule AICES (Aachen Institute for advanced study in Computational Engineering Science)
Tina Dr. Christina Roeckerath
Kaiser-Karls-Gymnasium Aachen
Projektleiterin CAMMP
 maike  Maike Sube
Lehrstuhl A für Mathematik
Promotionsstudentin
 Sarah  Sarah Schönbrodt
Lehrstuhl II für Mathematik
Promotionsstudentin

 

CAMMP day Betreuer

kathrin Kathrin Kocks
Organisation CAMMP week
Mathematik und Geschichte im Master of Education
Janna Janna Tinnes
Betreuung CAMMP day
Computational Engineering Science (CES) im Master of Science
Tobias Winkens
Organisation CAMMP week
Mathematik und Physik im Bachelor of Science
Nils Steffen
Betreuung CAMMP day
Mathematik und Physik im Master of Education
Lars Schmidt
Betreuung CAMMP day
Mathematik und Physik im Master of Education
Georg Dorndorf
Betreuung CAMMP day
Informatik im Bachelor of Science
Benjamin Terschanski
Betreuung CAMMP day
Computational Engineering Science (CES) im Bachelor of Science

 

Alumni
Prof. Dr. Ahmed E. Ismail (Mitbegründer von CAMMP)

Carolin Krahforst (Organisation CAMMP)
Markus Wiener (Betreuung CAMMP day)
Maren Hattebuhr (Organisation CAMMP)
Kirsten Wohak (Organisation CAMMP day)
Marcel Marnitz (Betreuung CAMMP day)
Lukas Gerhards (Betreuung CAMMP day)