Kategorien
Seiten
-

CAMMP

(Online) CAMMP day

CAMMP days sind neuerdings auch als Online-Workshops verfügbar. Diese können vor Ort in der Schule oder im Homeschooling von den Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden.

partnerarbeit-300x225

Was?    Schüler/innen werden in verschiedenen Workshops anhand von bekannten Anwendungen in die Grundlagen mathematischer Modellierung eingeführt.

Dabei finden mathematische Inhalte, wie beispielsweise Winkelsätze oder Matrizenrechnung, Anwendung, die die Schülerinnen und Schülern unter Umständen bereits aus dem Unterricht kennen. Neben inhaltlichen Kompetenzen werden in den Workshops prozessbezogene Kompetenzen gefördert. Dazu gehören in besonderem Maße Problemlösen und Modellieren, aber auch Kommunizieren und Argumentieren sowie Werkzeuge nutzen (z.B. e-Learning-Einheiten, Julia, GeoGebra). Der CAMMP day findet an der RWTH Aachen am Lehrstuhl ACoM statt und wird auf Anfrage je nach Themenwahl mit Oberstufen- bzw. Mittelstufenkursen von zwei wissenschaftliche Mitarbeitern/-innen durchgeführt.

Ablauf?   Die Schülerinnen und Schüler erhalten morgens zunächst eine Einführung im Rahmen eines Vortrages, der die Bedeutung von mathematischer Modellierung und Simulation für Wissenschaft und Industrie anhand verschiedener Beispiele veranschaulicht. Anschließend finden die Workshops statt. Ausprobieren und Entdecken ist in Kleingruppen die vorherrschende Arbeitsweise. In jedem Arbeitsschritt besteht die Möglichkeit, vorhandenes Wissen aufzufrischen bzw. zu neuem Wissen zu gelangen. Der Fokus liegt auf dem praktischen, zielgerichteten Gebrauch der Mathematik, der durch die Software Julia begleitet wird. Im Falle eines Präsenzworkshops erhalten die Schüler und Schülerinnen am Nachmittag bei einem Besuch der Powerwall des AICES einen Einblick in das Forschungsgebiet der Virtuellen Realität. 

Wer?   Je nach Themenwahl Mathematikkurse der Oberstufe oder der Mittelstufe aller Schulformen. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 10 Schülerinnen und Schüler.

Wann?   Individueller Termin vereinbar, Dauer des Workshops ca. von 9:00-15:00 Uhr (Die Zeiten können auch angepasst werden.)

Wo?   Online oder im Center for Computational Engineering Sciences der RWTH Aachen

Unkostenbeitrag?   kostenlos

Voraussetzungen?   Im Falle eines Online-Workshops wird lediglich ein Webbrowser benötigt. Eine Installation von Programmen ist nicht nötig. Bei der Lösung der Probleme werden die Schülerinnen und Schüler von wissenschaftlichen Mitarbeitern/-innen über ein Videokonferenztool unterstützt.

Anmeldung?  Termine können individuell per E-Mail an Tamassia@acom.rwth-aachen.de vereinbart werden. Bitte füllen Sie dazu dieses Formular aus und hängen Sie es an die E-Mail.

Fragen oder Rückmeldungen? Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter Tamassia@acom.rwth-aachen.de  zur Verfügung!

Es werden folgende Workshops angeboten:
Für die detaillierten Workshopbeschreibungen einfach das gewünschte Modul anklicken.

Thema ab Klasse Vorkenntnisse* mögliche mathematische Inhalte Dauer (in h)**
Soziale Netzwerke*** 7 Erstellung von Boxplots, Baumdiagrammen (Summen- und
Pfadregel)

Lagemaße, Streuungsmaße,
Boxplots, zweistufige Zufallsexperimente, Wahrscheinlichkeitsrechnung
(insb. Interpretation von
Wahrscheinlichkeiten),
Optimierung, Hypothesentests

5-6
Evolution*** 8 relative Häufigkeit,
arithmetisches Mittel, Median
Umgang mit Daten, Abstandsmessung,
Clusteringmethoden, Metrik,
Übergangsmatrizen und
stochastische Prozesse
5-6
Solarenergie

8

10

Winkelpaare, Strahlensätze, Funktionsbegriff

Geometrie, Trigonometrie,
Winkelbeziehungen im Dreieck

                     Integration, Optimierung

4-6
Fitnesstracker 9 Funktionsbegriff

Funktionsgleichungen,
Trigonometrische Funktionen

5-6
Shazam 9 Funktionsbegriff

Funktionsgleichungen,
Trigonometrische Funktionen

5-6
Datenkomprimierung

9

11

Funktionsbegriff

Vektoren, Matrizen

Funktionsgleichungen,
Trigonometrische Funktionen

Matrizen, Vektoren und deren Multiplikation

5-6
Klimawandel 10 Funktionsbegriff, Differentialrechnung, arithmetisches Mittel Lineare Regressionsanalyse,
Bestimmtheitsmaß,
Hypothesentests

6

Klimarekorde 10 Wahrscheinlichkeiten und Zufallsexperimente, Pfadregeln

Umgang mit Daten, Gesetz der großen Zahlen, Laplace-Wahrscheinlichkeit, Pfadregeln, Erwartungswert

1-2

Computertomographie 10 Geraden im R^2,
Schnittpunktberechnung, Ebenen im R^3
Inverse Probleme,
Parameterdarstellung
von Geraden und Ebenen,
Matrizen
6
Bildklassifizierung und maschinelles Lernen 10 Vektoren

Vektoren, Skalarprodukt,
Abstandsbestimmung
zu Ebenen in Normalenform

5-6
Google 10 Lineare Gleichungssysteme Wahrscheinlichkeitsbegriff,
Grenzwert, Übergangsmatrizen
4-6
GPS 10 Gleichungssysteme Gleichungssysteme,
Tangentengleichungen im
dreidimensionalen Raum,
Ausgleichsrechnung
5-6
Netflix 10/11 Funktionsbegriff, Differentialrechnung, lineare Gleichungssysteme Umgang mit Daten, Vektoren,
Skalarprodukt
6
Animationsfilme 11 Funktionsbegriff,
Differentialrechnung
Interpolation 5-6
Metallabkühlprozess 11 Differentiation, Differenzenquotient, Integration, Rechtecksumme Inverse Probleme, Differentiation,
Differenzenquotient, Integration,
Rechtecksumme, Messfehler
3-4

 

*eine Wiederholung ist im Workshop möglich

**inkl. Mittagspause

***Workshops werden auf vorhandene Vorkenntnisse und Klassenstufe individuell angepasst