Kategorien
Seiten
-

CAMMP

Aktuelle Liste von Publikationen und Vorträgen

10. Januar 2016 | von

Im Folgenden finden Sie eine (aktuell gehaltene) Liste von Publikationen und Vorträgen und Abschlussarbeiten, die im Rahmen des CAMMP Projekts bisher veröffentlicht wurden:

Tagungsbeiträge:

  • Frank, M.; Schönbrodt, S.: Komplexe Modellierung: Chancen für Maschinelles Lernen im Mathematikunterricht, GDM-Tagung, Paderborn, 2018.

  • Frank, M.; Roeckerath, C.; Hattebuhr, M.:Komplexe Modellierung: Solarenergieforschung mit GeoGebra, GDM-Tagung, Potsdam, 2017.
  • Frank, M.; Roeckerath, C.; Sube, M.: Komplexe Modellierung: Datensicherheit in sozialen Netzwerken, GDM-Tagung, Potsdam, 2017.

  • Frank, M.; Roeckerath, C.; Hattebuhr, M.: Komplexe Modellierung: Nachhaltigkeitsforschung mit Mathematik, GDM-Tagung, Potsdam, 2017.

  • Frank, M.; Roeckerath, C.: Komplexe Modellierung: Musikerkennung mit Mathematik, GDM-Tagung, Potsdam, 2017.

  • Frank, M.: Wie funktioniert die Torlinientechnik beim Fussball?. Vortrag, GDM-Tagung, Heidelberg, 2016.

  • Frank, M.; Roeckerath, C.; Hattebuhr, M.: Wie funktioniert eigentlich GPS und was hat das mit Mathe zu tun? – Projekttag des EducationLab CAMMP der RWTH-Aachen. Vortrag, GDM-Tagung, Basel, 2015.

  • Frank, M.; Roeckerath, C.; Hattebuhr, M.: Optimierung der Spiegel in einem Solarkraftwerk – Projekttag des EducationLabs CAMMP der RWTH Aachen. Vortrag, GDM-Tagung, Basel, 2015.

  • Frank, M.; Roeckerath, C.; Hattebuhr, M.: Kompetenzzuwachs bei Schülerinnen und Schülern durch die Teilnahme an einer Modellierungswoche. Vortrag, GDM-Tagung, Koblenz, 2014.

  • Frank, M.; Krycki K.; Richter P.; Roeckerath C.: Habe ich das Zeug zum MINT-Studium? Das mathematische Modellierungsprogramm CAMMP als Orientierungshilfe für Schülerinnen und Schüler. Vortrag, khdm-Tagung, Paderborn, 2013.

  • Frank, M.; Krycki K.; Richter P.; Roeckerath C.: CAMMP-Online – Wie funktioniert eigentlich … und was hat das mit Mathe zu tun?. Poster, khdm-Tagung, Paderborn, 2013.

Beiträge in Fachzeitschriften und Lehrbüchern

  • Frank, M.; Richter, P.; Roeckerath, C.; Schönbrodt, S. (2018); Wie funktioniert eigentlich GPS? – ein computergestützter Modellierungsworkshop, In: Digitale Werkzeuge, Simulationen und mathematisches Modellieren Springer Fachmedien: Wiesbaden
  • Frank, M.; Roeckerath, C.: Augmenting Mathematics Courses by Problem-Based Learning, International Journal of Engineering Pedagogy (iJEP) 6 (2016), doi:10.3991/ijep.v6i1.5368.

  • Frank, M.; Roeckerath, C.: Wie kann man mit einer Handykamera Geschwindigkeiten messen?, Der Mathematikunterricht 61 (2015) 27-31.

  • Frank, M.; Roeckerath, C.: Gemeinsam mit Profis reale Probleme lösen. In: Mathematik Lehren 174. Friedrich-Verlag, Velber, 2012.

Abschlussarbeiten: